• H Freunde.

    Ich hab jetzt gesehen, dass es bei Piaggio Kolben für die 50ccm Modelle anscheinend mehrere Kategorien gibt. Siehe bspw. https://www.easyparts-rollerteile.de/Kolben-Kpl.-%C…4-(P)-p33569402

    Ich hab mich schon gewundert, warum auf Kolben z. B. "P" oder "S" steht.

    Kennt jemand die Hintergründe dazu, weshalb es hier verschiedene Einteilungen gibt, während bei anderen Herstellern wie MEteor einfach immer nur die Rede von "40 mm Kolben" ist? Würde mich einfach mal interessieren ...

  • Ich nenne Dir jetzt mal ein Beispiel aus den 90jahre als ich für meine Herkules Mofa einen neuen Kolben gebraucht habe, er fragte welscher Kolben ich bevorzuge?

    Ich sagte es gibt doch nur den ein uns selben, neun gibt es nicht sagte er und warum fragte ich?

    Es gibt für Herkules den A Kolben oder den B Kolben, woran liegt der Unterschied fragte ich?

    Einer von beiden ist hinten kürzer als der andere sagte er, mein alter Kolben war aber hinten länger, er sagte aber das der Motor mit dem kürzeren Kolben besser läuft!

    Nur weiß ich jetzt nicht wie das mit dem Kolben bei der Sfera so ist?

  • Unter dem Link oben siehst du, dass es hier um die Kolbenbreite / Durchmesser geht. Die Unterschiede sind zwar nur minimal aber vorhanden. Evtl. sollen so Fertigungstoleranzen der Piaggio-Zylinder ausgeglichen werden. Ist ja eigentlich eine coole Sache. Aber ich will es halt komplett verstehen ...