Sfera NSL Kupplungsfedern erneuern!

  • So der Wandler-Achim ist wieder da!

    Wie ihr ja wisst hatte ich letztens einen Beitrag auf gemacht wobei ich in einer Defekten NSL 50ccm 112er Kupplung neue Federn eingesetzt habe, nun habe ich aber noch genügend gute Kupplungsbelege da liegen wobei nur neue Federn rein müßen.

    Deshalb habe ich mir die von Darmals Andre Empfohlenen Starge6 Federn nachbestellt in Weiss (Weich), ich habe somit mit meiner Eigenen Kupplung mit Wandler wo mir Andre neue Wandlernarbe mit neue Lager eingesetzt hat zusätzlich noch 3 Kupplungen da liegen wovon ich in einer schon neue Starge6 Federn drinnen habe.

    Da ich für mich selbst nur 2 Kupplungen brauche, eine immer als Ersatz, kann sie ja NSL 50ccm Rollerfahrer gerne bei mir über PN Melden fals jemand eine gute Kupplung für sein Wandler braucht mit neuen Federn!

    Hier ein Paar Fotos von 2 Kupplungen wo ich noch Federn einziehen muß und eine die schon Einbau fertig ist!!!

  • Einen schönen Sonntag an alle,

    So heute habe ich mir diese stark verschutzte Kupplung mit Wandler vorgenommen wobei ich die Hintere Wandlerscheibe schon Gereinigt hatte und Andre zugeschickt hatte für mein erster Wandler mit dem Schaden wieder Flott zu machen.

    Ich hatte ja ja vor paar Wochen schon berichtet das ich mir für 15.00 Euro 2 Gebrauchte Wandler-Kupplungseinheiten gekauft habe wovon der Eine sehr schlimm aus sah, der zweite Wandler mit Kupplung hatte ich zuerst Zerlegt und gereinigt sowie in die Kupplungsbeläge neue Starge6 Federn eingesetzt hatte. Dieser habe ich zurzeit noch im Roller da Andre ja meinen erst schon hatte woeine neue Wandlernarbe mit Lager rein kam.

    Der schlimmer habe ich heute wieder sehr gut hin bekommen, erst alles Entfettet und ab ins Ultraschallgerät mit gutem Reiniger 2 mal ca. 5 min gereinigt und das Ergebnis kann sich auf den Fotos sehen lassen wie ihr sieht!

    Nun wollte ich aus der gut gereinigten Wandlernarbe das Hintere Lager raus nehmen was ja normal leicht geht damit ich dann das hintere Lager rausbekommen kann das sich Festgefressen hat.

    Leider bekomme ich das hintere Lager nicht raus, deshalb möchte ich euch fragen wie ich es doch raus bekomme ohne die Wandlernarbe zu beschädigen?????

    Hier Vorher und Nacher Fotos davon, denke das ich gute saubere Arbeit geleistet habe?

    Vorher!

  • Guten Abend an alle Haizas,

    heute kam ich mal dazu meinen fast neuen Wandler mit Kupplung wieder Einzubauen wo Andre im Wander die neue Wandlernarbe Plus neue Lager eingesetzt hatte.

    Das Wetter war fast 15 Grad warm ober es hatte etwas leicht geregnet, deshalb mußte ich mich beeilen und habe weder Fotos noch ein Video gemacht.

    Trotzdem ist es für mich Wichtig ein kleiner Bericht über Andres Super Arbeit zu Berichten, nach dem Einbau natürlich ohne Verkleidung nur mit Helmfach und Sitzbank ab durch die Weinberge ca. 3 km bis ins nächste Dorf und wieder zurück.

    Der fast neue Wandler mit der Kupplung lies sich fahren als wäre er grade neu gekauft worden, ich Danke dafür Andre nochmals für die Tolle Arbeit.... :applause: :danke:

    Nun zu dem Wandler mit Kupplung wo ich die ganze Zeit verbaut hatte wo Andre ja meinen Wandler noch bei sich hatte, dieser Wandler mit Kupplung Plus neue Stage6 Federn habe ich heute Nachmittag zusätzlich mit einer Kupplung Extra in Kleinanzeigen Eingrestellt.

    Für das Set Kupplung-Wandler und Glocke wurde innerhalb 20 min. für 90 Euro gekauft und für die Singel Kupplung mit neuen Federn ginge kurz danach für 35.00 Euro auch weg..wou :nick: :angel:

    Und hier damit ihr es glaubt eine Verlinkung von meiner Seite bei ebay!

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sfera-nsl-50ccm-orginal-wandler-kupplung-glocke-/2402769786-305-5110

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sfera-nsl-50ccm-112er-kupplung-/2402779580-305-5110

  • Na Achim,das gab auch mal langsam Zeit das du dich auch mal von nen par Sachen trennst

    Sonst ist vor lauter Wandler und Kupplungen bald kein Platz mehr für Dich&Hund in der Wohnung ?

    Glückwunsch zum Verkauf

    Edit: Für die Kupplung hättest auch noch nen 10er mehr verlangen können

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin Andre,

    erst mal Danke für Dein Like!

    Das mit den Kupplungen und Wandler aufkaufen mache ich nur über mein Bauchgefühl und als Hobby, für mich selbst brauche ich nur ein guter Wandler mit guter Kupplung.

    Vieleicht noch zum schnelleren Austausch eine gute ersatz Kupplung, da ich ja den Roller das ganze Jahr über fahren muß.

    Jeder von uns hat halt sein Hobby und Spass daran anderen Mitglieder vom Forum sowie auch Leute in Ebay die was vernüftiges für Ihr Geld haben möchten und genau das bekommen sie von mir!

    Ich versuche damit das einige Sfera NSL 50ccm Roller fahrer einfach wieder Glücklich sind und ich habe durch meine Arbeit auch wieder ein bisschen Taschengeld.... :nick:

    Mhhh, ich habe am vorigen Wochenende Spät Nachts mal wieder....der Nachtfalke gespielt in ebay grins und hatte wieder Glück, einen noch guten Wandler mit Kupplung für sage und schreibe für 25.00 Euro Direkt gekralt ;)

    Er kam jetzt erst am Freitag an, etwas verzögerung mit der Banküberweisung und danach auch mit DHL etwas später angekündigt, so wie ich den Wandler schon geprüft habe sind beide Lager noch sehr leichtgänig zu drehen und auch die hintere Wandlerscheibe sitzt gut fest. Deshalb werde ich nur zwischen beiden Wandlerscheibe den Flugschmutz mit Tuch und Bremsreiniger sauber machen, die Belege der Kupplung sind auch noch sehr gut ausser es müßen wieder neue Federn rein grins.

    Hier mal Fotos von dem Set für 25.00 Inklusive Versand, natürlich werde ich bei dem Auseinander nehmen-Reinigen und neue Federn einsetzen wieder mit einen Beitrag auf machen mit Fotos oder auch mit einem Video fürs Forum machen... :nick: :thumbup:

    Gruß Achim

  • Ich glaub ,ich muss auch mal „ Nachfalke“ bei eBay spielen

    Da haste Wiederwahl nen guten Schnapp gemacht

    :ironie: Wann schickstes den Wandler zur Reparatur zu mir? :licht: :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Den brauche ich diesmal nicht zu Dir zuschicken da beide Lager noch gut sind und die Abstandshülse ist auch noch da lol..... :nick: :applause:

    Das einzige was ich ja noch nicht Perfekt kann wäre das ich bedenken hätte das innere Lager raus zubekommen und ein neues Eintreiben, ansonsten kann ich alles am Wander und Kupplung machen.

    Aber finde es Toll von Dir das Du Deine hilfe immer wieder anbietest.... :applause: :thumbup:

  • Nett gemeint von dir Achim,aber was soll ich mit dem Haufen Schrott? :nixweiss:

    Mal davon abgesehen das der Wandler für einen C38 ist ,steht ja groß drauf auf der Riemenscheibe (PCV06)

    Da hat wohl mal wieder jemand absolut 0,0 Ahnung ,und davon noch die Hälfte :motz: :irre:

    Lieber Achim,inzwischen solltest du aber mal langsam wissen das für die NSL ein PCS01 Wandler benötigt wird

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen