Hilfe Räucherofen?

  • Moin Gemeinde,

    Ich habe da ein Problem ? ich habe für die neue Saison meiner Mutter einen gebrauchten Aprilia Gulliver AC gekauft da Sie einen China Böller gefahren ist und es nur Probleme damit gab.

    Nun Mal zu dem Problem: Man kann Ihn starten läuft auch aber er qualmt wie Sau (Blau) dann wenn er warm ist soll man ja den Choke schließen da er einen Manuellen hat dann geht er aber aus und Vergaser einstellen ist nicht wirklich machbar da er läuft trotz das die Gemischschraube komplett drin ist oder auf Standart bei ca 1,5 bis 2,5 Umdrehung.

    Folgendes habe ich gemacht da die Kiste 22 Jahre gestanden hat aus Erstbesitz und erst 4000km gefahren:

    -Tank gereinigt

    -Vergaser gereinigt

    -Neue Schläuche inkl. Filter

    -Neuer Ansaugstutzen inkl. membrane und Dichtungen

    - Neue Zündkerze

    - Öltank gereinigt und neues aufgefüllt

    - Luftfilter Einsatz erneuert


    Die Zündkerze ist schwarz also gehe ich Mal von zuviel öl aus. Die Pumpe sitz bei der Lima auf der Seite da es ein Liegend Minarelli Motor ist aber ich erkenne keine Einstellungsmöglichkeit. Es ist alles original es hat noch keiner vor mir an dem herum gebastelt die Vorbesitzerin hat den Service beim Händler machen lassen bis Sie ihn im Jahr 2000 abgestellt hat. Dichtungen usw. Sind alle in Ordnung. Der Roller zieht auch Ordentlich man kann auch fahren aber es macht keinen Sinn dauernd mit offenen Choke zu fahren und die Straße voll zu qualmen ? Ich hab jetzt schon meine Finger an einigen Rollern gehabt unterschiedliche Modelle usw. Aber so einen Sturen Bock hab ich noch nie gesehen ?

    Ich hab trotz des Qualm Ihn schon mehrere Km Gefahren in den letzten Wochen weil ich davon aus ging das es aufhört weil es durch die Standzeit normal ist aber das hat auch nichts gebracht.

    Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee ansonsten muss ich was neues suchen weil meine Mutter definitiv nicht so fahren will und ich auch nicht ?

    Euch schon Mal danke und einen Schönen Sonntag ✌️

  • Erst mal ein willkommen gewünscht,

    Ein Aprilla Roller mhhh, wir haben hier eine Katorie für Fremt-Roller da wir nur ein Piaggio Roller Forum sind!

    Warum hast Du Deiner Mutter keinen Piaggio Roller gekauft zum Beispiel Sfera NSL 50ccm?

    Ich lese nicht das Du nach 20 Jahren Stillstand das Getriebeöl erneuert hast???

    Hoffe das Dir hier jemand mit dem Aprilla Roller helfen kann, in YouTube gibt es einige die Aprilla fahren mit Liegend Minarelli Motor:

    Zum Beispiel der rollerchaos!

  • Danke für deine Antwort. Ja ich weiß das es ein Piaggio Forum ist und Aprilia gehört ja seit 2004 zu Piaggio also ? aber davon abgesehen hatte es nicht erwähnt mit das ich das Öl gewechselt habe sowie Bremsflüssigkeit usw. weil es ja um den Motor an sich geht nicht um service nach so langer Zeit. Sfera fahre ich selbst ist das beste was es gibt aber Ihr gefiel der Gulliver besser also was will man machen wenn Muttern lieber so einen will?

  • AC oder LC ?

    Ah ,ok AC

    Hab es gerade gesehen

    Kontrolliere mal die Ölpumpeneinstellung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Der Qualm kommt scheinbar von eklatantem Kraftstoffüberfluss. Da es scheinbar irgendwo Sprit regnet, bin ich augenblicklich bei undichter Schwimmernadel.

  • @Minatho das kann gut sein ich notiert mir das und werden es überprüfen.

    Andre' soweit erkennbar und auch laut meiner Recherche ist bei dem Minarelli Motor der in der Kiste verbaut ist die Ölpumpe nicht einstellbar aber ich schaue Sicherheitshalber noch Mal nach. Danke erstmal✌️

  • Ja ,es gibt 2 Varianten bei der Ölpumpe für den Gulliver

    Falls du die Seilzugversion hast muss die Einstellung wie folgt ausschauen:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Bei Kraftstoffüberschuss würde der Hocker aber nicht so gut anspringen

    Und blauer Qualm deutet immer auf zu viel Öl hin

    Somit kann man das Schwimmernadelventil wohl als Fehlrquelle ausklammern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • So habe beide Theorien überprüft schwimmer schließt wie er soll und Ölpumpe ist die ohne den Bowdenzug. Allerdings habe ich gemerkt das beim Ausbau des Vergaser der Ansaugstutzen sowie Luftfilter sehr nass waren. Entweder ist es zuviel Benzin oder Öl aber bei der Menge Sprit die im ASS war gehe ich von zuviel Benzin aus

  • Dann kann es ja fast nur noch an einem defekten :titten2: liegen

    Oder die Membranventile vom MB schließen nicht mehr ordnungsgemäß

    Dann wird ein Teil des Kraftstoffluftölgemisch aus dem Kurbelgehäuse zurück gedrückt in Richtung Vergaser/Luffi

    Da dürfte der Hobel dann aber beschi….. anspringen und sehr unrund laufen

    Vielleicht machste mal nen Kurzvideo vom Startvorgang und Auspuffqualm und zeigst es uns

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    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (12. März 2023 um 17:08)