Beiträge von Majorp3

    So habe beide Theorien überprüft schwimmer schließt wie er soll und Ölpumpe ist die ohne den Bowdenzug. Allerdings habe ich gemerkt das beim Ausbau des Vergaser der Ansaugstutzen sowie Luftfilter sehr nass waren. Entweder ist es zuviel Benzin oder Öl aber bei der Menge Sprit die im ASS war gehe ich von zuviel Benzin aus

    @Minatho das kann gut sein ich notiert mir das und werden es überprüfen.

    Andre' soweit erkennbar und auch laut meiner Recherche ist bei dem Minarelli Motor der in der Kiste verbaut ist die Ölpumpe nicht einstellbar aber ich schaue Sicherheitshalber noch Mal nach. Danke erstmal✌️

    Danke für deine Antwort. Ja ich weiß das es ein Piaggio Forum ist und Aprilia gehört ja seit 2004 zu Piaggio also ? aber davon abgesehen hatte es nicht erwähnt mit das ich das Öl gewechselt habe sowie Bremsflüssigkeit usw. weil es ja um den Motor an sich geht nicht um service nach so langer Zeit. Sfera fahre ich selbst ist das beste was es gibt aber Ihr gefiel der Gulliver besser also was will man machen wenn Muttern lieber so einen will?

    Moin Gemeinde,

    Ich habe da ein Problem ? ich habe für die neue Saison meiner Mutter einen gebrauchten Aprilia Gulliver AC gekauft da Sie einen China Böller gefahren ist und es nur Probleme damit gab.

    Nun Mal zu dem Problem: Man kann Ihn starten läuft auch aber er qualmt wie Sau (Blau) dann wenn er warm ist soll man ja den Choke schließen da er einen Manuellen hat dann geht er aber aus und Vergaser einstellen ist nicht wirklich machbar da er läuft trotz das die Gemischschraube komplett drin ist oder auf Standart bei ca 1,5 bis 2,5 Umdrehung.

    Folgendes habe ich gemacht da die Kiste 22 Jahre gestanden hat aus Erstbesitz und erst 4000km gefahren:

    -Tank gereinigt

    -Vergaser gereinigt

    -Neue Schläuche inkl. Filter

    -Neuer Ansaugstutzen inkl. membrane und Dichtungen

    - Neue Zündkerze

    - Öltank gereinigt und neues aufgefüllt

    - Luftfilter Einsatz erneuert


    Die Zündkerze ist schwarz also gehe ich Mal von zuviel öl aus. Die Pumpe sitz bei der Lima auf der Seite da es ein Liegend Minarelli Motor ist aber ich erkenne keine Einstellungsmöglichkeit. Es ist alles original es hat noch keiner vor mir an dem herum gebastelt die Vorbesitzerin hat den Service beim Händler machen lassen bis Sie ihn im Jahr 2000 abgestellt hat. Dichtungen usw. Sind alle in Ordnung. Der Roller zieht auch Ordentlich man kann auch fahren aber es macht keinen Sinn dauernd mit offenen Choke zu fahren und die Straße voll zu qualmen ? Ich hab jetzt schon meine Finger an einigen Rollern gehabt unterschiedliche Modelle usw. Aber so einen Sturen Bock hab ich noch nie gesehen ?

    Ich hab trotz des Qualm Ihn schon mehrere Km Gefahren in den letzten Wochen weil ich davon aus ging das es aufhört weil es durch die Standzeit normal ist aber das hat auch nichts gebracht.

    Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee ansonsten muss ich was neues suchen weil meine Mutter definitiv nicht so fahren will und ich auch nicht ?

    Euch schon Mal danke und einen Schönen Sonntag ✌️

    Danke für die Tipps? ich werd aber wahrscheinlich normale kaufen keine 3 Teiligen. Ich hab irgendwo gelesen das der Sfera Standart 8,5 gr. drin hat aber aktuell waren es 5 gr. Fuhr sich damit Recht gut ich denke ich bleib bei 5-5,2 gr. Oder was meint Ihr?

    Anbei Mal ein Bild vom Sfera sieht für seine knapp 30 Jahre noch Recht gut aus nur die komischen Fußrasten die angebaut wurde sehen nicht so toll aus?

    Moin zusammen,

    Ich bin gerade dabei ein Sfera NSL 50 BJ.91 erste Modell ohne Fußrasten wieder flott zu machen.

    Hab nun die Vario raus geholt da die Rollen Mal gewechselt werden sollten.

    Beim Ausbau stellte ich aber fest das es Rollen sind die ich bis her noch NIE gesehen hab sie sind 3 teilig?

    Daher meine Frage: Kennt einer von euch die?

    Ich muss dazu sagen der Sfera wurde seit dem Neukauf kaum bewegt knapp 10000km lt. Und der Vorbesitzer sagte es wurde nie daran selbst geschraubt oder von einer Werkstatt.

    Hab das Problem entdeckt? der große Verbindungsstecker des Hauptscheinwerfers und Blinker vorn war voll mit Wasser. Was aber merkwürdig daran ist das unter der Verkleidung bzw. In der Aussparung für die Vordere Beleuchtung es nicht ein bisschen nass war es war staubtrocken trotz das er 2 Tage draußen stand bei Regen. Naja wie dem auch sein Problem gelöst ? danke für die schnellen Antworten. Top Forum.

    Hi zusammen,

    Ich bin neu hier und hab gleich das erste Problem meines Sfera Mitgebracht ?

    Ich hab ein Sfera NSL 50 bj.91.

    Mein Problem ist folgendes:

    Ich bin ganz entspannt gefahren wie immer und auf einmal ging der Roller aus. Also neu gestartet springt an alles gut. Dann bemerkte ich das die Blinker nicht mehr funktionieren.

    Wenn ich Licht einschalte leuchten die Beiden Pfeile beim Tacho für den Blinker sowie die Birnen von allen 4 Blinkern. Schaltet ich auf Fernlicht Leuchte auch alles wie auf Normalstellung nur etwas heller also auch die Blinker so wie die Pfeile. Schaltet ich alles aus vom Licht und betätige die Blinker leuchtet zwar die ausgewählte Seiten aber sehr schwach und dauernd also kein blinken. Ich habe jetzt schon den Blinker Geber sowie sowie den Spannungswandler getauscht aber Ohne Erfolg.

    Ich habe im Moment einfach kein Plan was oder woran es noch liegen könnte.

    Wäre für jede Idee dankbar.