Gebrauchte Vario & Wandler noch OK?

  • Jo,

    aber da war bei mir die Frage noch offen, ob es damit dann alles gut wäre, anderen Variodeckel und so.

    Wenn man nur das Getriebeblock tauschen muss, wird es nicht so teuer, da ich eines meiner 3 NSL Variodeckel verwenden kann.

    hab zu den verbauten NSL Motoren noch 1 Ersatzmotor, diesen wollte ich dann neu aufbauen.

    Wenn ich auf RST umbaue, muss ich dann auch die RST-Vario verwenden? Wenn ja, welche Gewichte nimmt man dann?, Denn die der NSL nutzt 5,2 Gramm, die der RST, soweit ic gelesen habe, 8, irgendwas.

    :roller2: YAM

  • Ja,um eine bestmögliche Performance zu erhalten solltest du auch die Variomatik der RST (beim Umbau auf RST Getriebe) übernehmen

    Wichtig: Auch die Abstandsbuchse auf der KW muss dann zwingend von der RST übernommen werden ,ansonsten bekommst du die Mutter von der Riemenscheibe nicht mehr richtig auf das Gewinde geschraubt .

    Auf die Tour haben sich schon einige Leute das Gewinde und die Verzahnung der Kurbelwelle geschrottet

    Abmessungen der Gewichte sind dann 16x13 und ich würde anfangs 8gr. Rollen empfehlen

    Ggfls. musste aber noch Feinabstimmung vornehmen

    Du kannst aber auch die Variomatik von der NSL weiterfahren

    Aber da musst du dann wirklich ein Abstimmset besorgen (17x13,5)

    Sollte auch die Getriebeausgangswelle ausgewechselt werden ,so musst du die Felge der RST oder SKR /Quartz nehmen (ACHTUNG: Geänderte Reifengröße beachten)

    Die NSL Felge passt zwar auch ,aber das Rad steht dann etwas positiv Spur ,was sich gerade in Kurvenfahrten sehr negativ auswirkt

    Abhilfe schafft eine etwa 1,5mm dicke Distanzscheibe

    Ich bin da aber kein Freund von ,da dadurch auch die Bremsbacken in der Bremstrommel zu weit nach außen wandern

    Ausserdem kommt zu viel Schmutz und Feuchtigkeit in die Bremstrommel

    Also Ausgangswelle am Getriebe am besten von der NSL weiter verwenden

    Antriebsriemen muss auch geändert werden

    Da benötigst du dann ein 724x17,5 x8 oder 720x17x8

    Edit:

    Noch was vergessen …..

    Den Abstandsring vom RST Wandler brauchst du auch

    Das ist der kleine Ring der auf der Primärwelle sitzt ,hinter dem Wandler

    Wenn du den Ring von der NSL nimmst ,dann läuft nämlich später der Riemen schief

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (12. März 2023 um 11:42)

  • OK, Felge der SKR oder Quartz wäre kein Problem, da noch vorhanden.

    Allerdings würde dann die Reifengrösse nicht mehr zur Zulassung passen, obwohl....10 Zoll sind 10 Zoll. Breite kann man ja anpassen.

    :roller2: YAM

  • Ich würde die Ausgangswelle der NSL belassen. Je mehr Gebastel, desto fragwürdiger das Endergebnis.

  • "die Ausgangswelle der NSL belassen"

    hiesse aber, wenn ich es richtig verstehe, dass ich dann doch nur den wandler der NSL nutzen könnte. Oder hab ich da wo ein Denkfehler?

    :roller2: YAM

  • Jo. Auf der AUSGANGSWELLE sitzt das Rad.

    Auf der EINGANGSWELLE sitzt der Wandler mit Kupplung und Kupplungsglocke.

    Ich kann dir jetzt aber nicht sagen, ob das Zahnrad der Ausgangswelle (ist abnehmbar) mit der Zwischenwelle zusammenpasst. Ggf.muß das Zahnrad von einem RST-Getriebe genommen werden.

  • Ja Denkfehler

    Du baust nur das komplette Primärgetriebe der RST rein ,aber nicht mehr

    Somit kannst du den PCN01 Wandler mit der 107er Kupplung fahren ,da Ausgangswelle nicht verändert wird bleibt auch das Hinterrad der NSL

    Richtig Minatho

    Das Stirnrad müsste dann wohl auch übernommen werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Neeee,Zwischenwelle selbstverständlich auch ?

    Primärgetriebe besteht aus mehreren Komponenten und nicht nur aus der Primärwelle :licht:"

    Getriebe primär -MALOSSI- Piaggio Sfera RST (Bj. 1996-99)- 15/38 = 1:2,53
    Die Getriebeübersetzung zu verlängern ist dann sinnvoll, wenn die Motorleistung durch erfolgreiche Tuning Maßnahmen gesteigert wurde. Mit der…
    www.scooter-center.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen