Wandler von Sfera NSL 50ccm Lager raus gefallen!

  • Grüßt euch alle,

    Da ich vor kurzem mit Fotos meinen Wandler gezeigt habe wobei beim Lösen der Glocke das Lager mit Abstandshülse raus gefallen ist, möchte ich trozdem mein Wandler wieder erneuern.

    Da ich eine Vermutung habe das auch die Wandlernarbe auch Exenter genannt einen Schaden mitbekommen hat möchte ich einen Ersatz Wandler für die noch guten Wandlerscheiben einsetzen mit neuen Lager.

    Da ich schon oft gelesen habe das es einen neuen Exenter oder auch Wandlernarbe so gut wie nicht mehr neu gibt, habe ich jetzt am vorigen Wochende im Netz nach einem Orginalen Exenter gesucht und bin auf einen neuen (Lagerbestand) gestossen!

    Leider aber ohne Innereien (Lager-Hülse und dieser Ring der hinter dem Hinteren Lager sitzt), allerdings kann ich diese fehlenden Teile von meinem alten Exenter übernehmen.

    Da ich aber in sache Wandler noch nicht alles gemacht habe und bedenken habe das ich was falsch mache, bräuchte ich von euch Hilfe?

    Natürlich nicht um sonst, ich würde dem jenigen der es mir Einbauen könnte, auch für seine Arbeit Plus Rückporto aufkommen!

    Wer mir dazu hefen könnte und Zeit dazu hat kann sich bei mir über PN mit allem Melden!

    Würde mich sehr freuen wenn es klappen würde, hier noch Fotos vom Nackten Exenter Neu aus Lagerbestand!

    Gruß adix7 (Achim)

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (8. März 2023 um 14:57)

  • <Natürlich nicht um sonst, ich würde dem jenigen der es mir Einbauen könnte, auch für seine Arbeit Plus Rückporto aufkommen!>

    Ja,da simmer dabei, dat is prima,  :ara:


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du bist einfach ein Super Doller (Toller Mensch).... :nick: :angel: :applause: :danke:

    Ich würde Dir dann meinen Wandler wo das Lager raus gefallen ist mit dem neuen Exenter zuschicken, ich muß mir jetzt noch Zwei neue 38er Muttern Bestellen mit Sicherungsblech! Hsbe allerdings noch alles vom Wandler wobei die 2 Muttern auch nbeu waren und auch die Sicherungsbleche! Dann schreibe mir bitte eine Pn über die Arbeit und was Du haben möchtest mit Rückporto!

  • Ok,ich schau mal nach

    Denk aber daran mir die defekte Wandlernabe mit zu schicken

    Dann kann ich die mal genau vermessen ,vielleicht ist da ja doch noch was dran zu retten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich muß gerade noch zu Edeka. Wartet doch bitte mit künftigen Wortwechseln, bis ich wieder da bin.

  • ja sorry,hatte kurzzeitig mal wieder Probleme

    Kam nicht an die PN dran ,jedesmal Fehlermeldung

    Jetzt funzt es aber wieder

    Das letzte Update vom Forum hat mir schwer zugesetzt ,dabei sind alle meine Apple Geräte auf dem allerneuesten Stand ….Trotzdem hab ich hier immer wieder Probleme

    Im Vespaforum funktioniert alles einwandfrei

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gehe mal auf dein

    Benutzerkonto>Sicherheit>Aktive Sitzungen

    Da werden auch die letzten Sitzungen gelistet.

    Alle beenden.

    Vielleicht hilft das.

  • Funktioniert leider auch nicht ,hab ich alles schon probiert

    Ich kann einfach nix hier löschen

    Weder Beiträge,noch Bilder,noch Themen,und schon erst recht keine Konversationen

    Löschfunktion quasi komplett tot…und zwar sowas von …

    Wenn nicht mal der Chef ne Lösung für das Problem hat ,dann werd ich wohl weiter damit leben müssen .

    Einzige Hoffnung:

    Auf das nächste Forenupdate warten ,in der Hoffnung das es dann vielleicht besser wird und nicht noch schlimmer

    Aber das geht ja jetzt schon seit September 2022 so ,man gewöhnt sich irgendwann an alles

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Stimmt. Etwas ist faul im Staate Dänemark.

    Da war die Nummer mit dem Lexikon.

    Ich konnte meine Wortmeldungen nur bearbeiten, nicht löschen.

    Erst als AugeK sich eingemischt hatte, ging es, :nixweiss:

    Nächstes Mal, bearbeiten und nur einen Punkt hinterlassen.

    Dann wird jemand der Admins aktiv.

  • So ,lieber Achim

    Die neue feststehende Wandlerriemenscheibe hat auf der neuen Wandlernabe 0,00 Spiel

    So soll es sein

    Auch die Distanzhülse liegt nun sauber mit 1/10mm Lüftspiel an den beiden neuen Lagern an

    Die alte Riemenscheibe konnte man auf dem Excenter fast 1/4 Umdrehung drehen :aumann:

    Da haste echt nochmal richtig ? ? gehabt das dir der Kram nicht um die Ohren geflogen ist .

    Übrigens,nachdem ich den Lagersitz der alten Wandlernabe vermessen habe wurde schnell klar warum dir das Lager immer wieder entgegen kam .Die Wandlernabe ist mal gut heiß geworden und hat sich leicht verzogen

    Vermutlich passiert durch zu hohen Anzugsdrehmoment der Mutter

    Ok,jetzt ist auf jeden Fall wieder alles tippitoppi wie es sein muss und der Wandler geht morgen zurück an dich .Heute schaffe ich es leider nicht mehr zur Post

    Den alten Schrott (Lager/Nabe/Riemenscheibe) habe ich dem Paket mit beigelegt

    Hier noch mal Foto von dem völlig ausgeschlagenen Excenter

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre,

    das ist Super Arbeit dir Du gemacht hast, besten Dank :applause: :danke:

    Ja da hatte ich echt Glück im Unglück, bin mir auch 100% sicher da das erst passiert war nach dem ich den Hinterreifen gewechselt hatte mit neuem Profil und hatte es ja mit 100Nm angezogen, Direkt danach hatte ich die Mutter von der Glocke noch gut lösen können und auch ohne Problem die Kupplung mit Wandler runter nehmen können.

    Hatte den Keilriemen erneuert und das ganze wieder zusammen gebaut und die Mutter von der Glocke mit dem Drehmomentschlüssel angezogen und da ist der fehler passiert wobei ich die 100Nm nicht zurück gestellt hatte auf 40 Nm, von dieser Zeit an hatte ich auch wärend der fahrt ein nebengeräusch aus dem hinteren Motorbereich.

    Super, dann kann ich meine gute Kupplung mit den Starge6 Federn wieder drauf machen und das ganze wieder in den Motor einbauen wou.... :nick: :angel: :roller2:

    Im Treibenden Wandler war ja noch genug Fett drinnen gelle?

    Nochmals vielen Dank für Deine nette Hilfe..... :thumbup: :bier:

  • Ich wundere mich gerade warum Minatho hier mit schreibt :oh:

    Dachte ich hätte in der PN an dich geschrieben Achim :totlach:

    Da hab ich ja mal wieder voll ins Schwarze getroffen :ironie:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist doch ok Andre, hatte ja auch über die ganze Geschichte Wandlerlager einen Beitrag auf gemacht.

    Ist mir auch wichtig das Du in diesem Beitrag öffentlich Berichtet hast.... :nick: ;)

    Wäre ja Dumm gelaufen wenn mein Beitrag im Dunkel verfallen wäre; oder nicht?

  • Hab alles gereinigt und selbstverständlich mit speziellem Langzeitlagerfett (Teflon) neu gefettet

    Als ich die Staubkappe vom defekten Wandler runter hatte kam mir eine Fontäne an Fett entgegen

    Achim,viel hilft nicht immer viel ….das muss nicht sein ,und es wirkt sich eher kontraproduktiv aus ,weil zu viel Fett wie eine Bremse wirkt

    Also demnächst bitte die Wandlernabe nur ganz leicht einfetten

    Alles klar?

    Du machst das schon

    Und denk bitte daran…..bei neuer Wandlernabe IMMER eine neue Mutter nehmen

    Edit:

    Ja ,stimmt ….da hast du allerdings auch recht

    So können andere auch mitlesen und wissen in Zukunft wie es gemacht wird

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen