DellOrto 14er e-choke Nadelvergleich!

  • So da bin ich mal wieder mit einen neuen Beitrag über den DellOrto e-choke,

    es wurde voriges Jahr mal von einem Forenmitglied berichtet das diese e-chokes für den DellOrto Vergaser auch unterschiedliche Nadellänge vorkommt.

    Nun habe ich hier zwei e-chokes liegen, der eine ist neu und der andere Gebraucht wobei beide chokes für unsere DellOrto phva Vergser sind.

    Der neue hat eine längere Nadel als der Gebrauchte, da ich überall bei Verkäufern verglichen habe, weißt der choke die längere Nadel auf.

    Der choke mit der kürzeren Nadel hatte ich den ganzen kalten Winter drauf, in der Zeit wo es mal paar Tage zwischen 4 bis 9 Minus war, Startette der Roller zwar sofort beim ersten Kickstart aber nachdem ich ihn ca. 2 min. laufen gelassen habe und wollte danach los fahren ist die Drehzahl runter und der Roller ist aus gegangen.

    Er war Abgesoffen, nach ca. 10 min. stehen lassen ist er wieder angesprungen und konnte sofort los fahren als wenn nichts passiert wäre!

    Ich habe gestern mal den neuen drauf gesetzt und der Roller ist erst nach dem dritten Kick Angesprungen, konnte allerdings gleich los fahren.

    Als ich aber an einer Ampel anhalten mußte wollte der Roller aus gehen da das Standgas nicht mehr stimmte, als ich das Standgas dann etwas erhöht habe blieb er an.

    Als ich später aber zuhause an kam und ginge mit dem Gas runter hatte das Hinterrad gedreht wie verückt wobei ich das Standgas wieder zurück drehen mußte!

    Nun wäre meine frage an euch allen, welscher e-choke wäre jetzt richtig, der mit länger Nadel oder der mit der Kürzeren?

    Habe von beiden Fotos gemacht!

  • Dolle Frage!

    Da weiß ich nur, von angeblich unterschiedlichen E-Chokes bei DellOrto und Werber Vergasern.

    Beim linken E-Choke fehlt der Dichtring. Da wird wohl auch fix Falschluft gezogen.

  • Hallo Minatho,

    das mit dem fehlenden Dichtring weiß ich, da er durchs Alter gerissen war und ich deshalb jetzt einen neuen gekauft habe wobei da die Nadel länger ist.

    Im übrigen war dieser e-choke von Andre Darmals ein Geschenk an mich und mußte dur das Abgeschnittene Kabel wo der Stecker dran ist wieder vebinden.

    Diese e-choke von Andre hatte ich auch jetzt über 1 Jahr verbaut und keine Probleme mit Kaltstart!

    Nur ist es jetzt mit dem neuen e-choke lange Nadel so, das der Roller morgens bei kälte ich mehrmals Kicken muß bis er an ist.

    Auch schankt jetzt dadurch die Standgaseinstellung, im kalten Zustand genau Eingestellt stimmt es und sowie der Motor Warm gefahren ist auf einer Strecke von ca. 7 km getestet und ich anhalte dreht die Drehzahl wie verückt und das Hinterrad auch.

    Stelle ich das Standgas genau ein im Warmenzustand, dann ist im Kalten Zustand die Einstellung wieder weg und muß beim Starten halbgas geben das er Ansprinkt.

  • Sicher ich dachte bei dem mit kürzeren Nadel erst an den Webervergaser, darüber habe ich mich hier im Forum Suchfunksion schlau gemacht und habe da einen älteren Beitag gefunden wo bei ein Mitglied für den DellOrto 14er Vergaser einen passenden e-choke gesucht hat.

    Da hattest Du Ihm im seinem Beitrag einen e-choke verlinkt wobei er für Weber Vergaser angeboten wurde, Du sagtest aber das er Baugleich wäre wie der für den DellOrto nur würde der Halbmondring zur befestigung nicht passen und er müß te seinen alten übernehmen!

    Hier das wäre das von Dir aus dem älteren Beitrag #23 aus dem Jahr 28 November 2020!

    Dellorto phva 14 DD e choke">Dellorto phva 14 DD e choke

  • Der Unterschied liegt, nach meinem Wissen, beim Stecker.

    Da gibt es welche, mit rechteckigen Steckern.

    Bei dieser Nadel, sind mir noch nie Unterschiede aufgefallen.

    Jedoch sind jede Menge Nachbauteile auf dem Markt.

  • Für mich ist es nur Intressand das ich grade jetzt erst festgestellt habe das 2 Baugleiche e-choks unterschiedliche Nadellänge aufweisen, selbst bei diesem e-choke derfür über 50 Euro Angeboten wird hat die längere Nadel verbaut!

    Das mit bdem Standgas das es wieder bleibt im kalten sowie Warmenzustand bekomme ich ja wieder hin, mich hat nur der Nadelunterschied Intressiert!

    E-Choke für Dellorto Vergaser

  • Tipp:

    Lege den e-choke mit der längeren Spitze mal beiseite.

    Hintergrundgedanke:

    Die Spitze verschließt den Kraftstoffkanal langsam, damit die Drehzal nicht schlagartig runtergeht.

    Abdichten, macht am Ende der Kolben. Wie beim manuellen Choke.

    Ist die Spitze nun zu lang, stößt sie im Kanal auf Grund, und der Kolben kann nicht abdichten.

  • Genau so ist es auch

    Ist schon ein Unterschied ob der Choke von Dell‘orto ,RMS,Piaggio ,Citronenmurx ,2 Äkzem etc. kommt

    Die Nadel ist aber nichts anderes als eine Führung für den Chokekolben mit einer minimalen Feindosierungsfunktion damit die Drehzahl beim öffnen/schließen des Chokes nicht so krass schwankt

    Spielt also keine große Geige das die Nadel nen mm kürzer ist

    Nur länger sollte sie nach Möglichkeit nicht sein

    Edit:

    Da war Minatho schneller

    Aber auf Grund stößt die Nadel nicht ,da müsste sie schon mind. 1cm zu lang sein ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau Minatho, daran habe ich auch gedacht das wegen der längere Nadel der Kolben nicht bis ganz runter kommt.

    Schade das mir bei dem e-choke von Andre der Dichtungsring kaputt ginge, den der war auch viel breiter als die jetzigen Dünneren Schwarzen Gummidichtungen.

    Vieleich sehe ich mich mal im Netz um ob es diese Dichringe Einzel noch gibt für den e-choke!

    Gut ich werde den mit der längeren Nadel mal raus nehmen, ich habe mir gestern einen Manuellen Hebelchoke Bestellt, sowie er da ist werde ich ihn einsetzen.

  • Moin Andre,

    bei dem e-choke den ich Darmals ja von Dir bekam hatte ich ja das Endkabel mit Stecker wo fehlte Angelötet und mit Isolierband Wasserdicht umschlossen und mit diesem chke der ja die kürzere Nadel hatte der Roller sehr gut den Kaltstart ausgeführt.

    Sogar wo wir in der Zeit vor wochen ja als über 4 Grad Minus hatten ist der Roller beim ersten Kick sofort gestartet, leider ginge mir durch das Alter die Tage der Dichtungsring kaputt und deshalb hatte ich mir diesen e-choke Bestellt womit ich mit der längeren Nadel jetzt Probleme beim erststart habe!

    Mit diesem habe ich jetzt das Startproblem unjd das mit dem Standgaseinstellung!

    Kaltstart E-Choke - Zip 2 SP LC Base Fastrider SSL 25 50 für Dellorto PHVA PHBN Vergaser
    Neue Kaltstartautomatik, passend bei den unten aufgelisteten Fahrzeugen mit Dellorto PHVA und PHBN Vergaser. Bei manchen Modellen muss der Stecker modifiziert…
    www.amazon.de
  • Schaut euch doch mal die Länge der Nadel an und dann die Länge des Mischrohrs vom Choke

    Da brauch man nix messen ,das ist selbsterklärend

    Einzige Nachteil wenn die Nadel zu lang ist:

    Beim öffnen des Chokes wird dem System etwas weniger Kraftstoff zugeführt

    Drehzahlschwankungen zwischen geöffnetem und geschlossenem Choke sind dann kaum spürbar

    Das verführt immer schnell zu dem Glauben das der Choke defekt sein könnte ,was Erbin gewisser Weise ja sogar auch ist obwohl er eigentlich funktioniert ?

    adix7

    Deswegen erwähnte ich das eine längere Nadel eher vermieden werden sollte

    Bei dem Choke von mir handelte es sich um ein Original Teil von Dell‘orto

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja Andre das ist mir auch Direkt aufgefallebn das es ein Orginal e-choke von Piaggio ist, den dieser hatte auch einen Helbraunen Dichtungsring drinnen und er war auch Dicker.

    Bei den jetzigen e-choks Ergal von wem er angeboten wird, hat einen dünneren Dichtungsring drinnen und ist Schwarz.

    Ich gehe grade mal in den Keller und hole den choke von DellOrto mal hoch mit dem Gerissenen dickeren Dichtungsring und mache mal Foto.

  • Was mir dazu noch einfällt ist folgendes:

    Ich habe in den letzten zwei Jahren, etwa ein Dutzend E-Chokes geprüft.

    Dabei sind mir erhebliche Unterschiede beim elektrischen Widerstand aufgefallen.

    Je mehr Widerstand, desto weniger Stromfluß.

    Je weniger Stromfluß, desto weniger Heizleistung im Thermoelement.

    Ist es jetzt sehr kalt, und das Thermoelement schafft es nicht, den Kraftstoffkanal dicht zu machen, überfettet das Leerlaufgemisch dauerhaft.

    Ich mag ja falsch liegen, aber es scheint mir schlüssig.

  • Ich habe noch im Keller einen erstatz 14er DellOrto DD liegen, da könnte ich vom Oberen Rand die Tiefe messen, meinst Du das Minatho?

    Jo. Ich habe da noch deinen 14er Dello und einen 12er Weber. Ich versuche mal nachzumessen und berichte.

  • Ja,das Thema hatten wir mal

    Manchmal ändert sich der Widerstand schon bereits nur durch leichtes Knicken des Anschlusskabels

    Minatho,schließen wird der Choke trotzdem irgendwann ,auch mit erhöhtem Innenwiderstand

    Es dauert halt nur 5 mal so lange ,und das spiegelt sich dann negativ im Kraftstoffverbrauch wieder

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Den Defekten Dichtungsring habe ich nicht mehr gefunden, dafür habe ich mal bei beiden e-choks die Nadellänge gemessen.

    Beim Orginal DellOrto mit kurzer Nadel ist die länge ca. 8,14mm und beim neuen e-choke mit der längeren Nadel ca. 9,40mm!

  • Genau das meine ich ja Achim

    Wegen lumpigen 1,5mm Längenunterschied setzt da keine Nadel irgendwo auf dem Teichgrund auf

    Das Mischrohr ist um Welten länger

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was mich aber jetzt bei euch allen im Forum Intressieren würde wäre, die e-choks die Ihr verbaut habt ob diese die kürzere Nadel hat oder auch die lange..... :nick:

    Sicher Andre weiß ich das Du schon lange den Zugchoke verbaut hast, aber was ist mit Minatho und den anderen Jungs die noch im DellOrto den e-choke verbaut haben.

    Wäre mir bein Deinen DellOrto choke der Dichtungsring nicht kaputt gegangen, dann wäre mir das mit der Nadellängenunterschied nicht Aufgefallen!