Neue Kurbelwelle, Lager und simmeringe von guter Qualität, aber woher?

  • Da gibt es von Easyboost, ein Nachbau-Werkzeug aus Kunststoff.

    Folglich ist es in die Kritik geraten.

    Aber, in der Not frisst der Teufel, Fliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (3. März 2023 um 15:04)

  • Varioseitig kannste ja nicht viel verkehrt machen ,da sollte der Ring bündig abschließen

    Limaseitig sieht es etwas schwieriger aus da die Kurbelwelle dort extrem konisch zuläuft

    Wenn man da nicht genau den vorigen Sitz erwischt hat man verloren

    Zu tief rein,dann wird der Ring vom Lager zerfressen

    Zu weit draußen ,dichtet er nicht richtig ab

    Deswegen geh ich immer hin und markiere mir genau vor dem Ausbau des alten Rings wo dieser gesessen hat

    Mal sind es 11,8mm,mal 11,4 ,und manchmal auch nur 10,9 tief

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und woher nimmst du die Sicherheit, daß der alte Ring korrekt gesessen hat?

    Dann wäre ja dieses teure Kieseler-Tool rausgeschmissenes Geld gewesen?

    Es wird ja, hier und dort, von 11,5mm geschrieben.

  • Ganz einfach,weil er zig Jahre auf dieser Position gelaufen hat und 100% abgedichtet hat

    So,ich bin raus für heut …Internet,IPad,,PC……alles spackt wieder rum

    Hoch lebe das digitale Germany ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mein persönlicher Tip:

    Sorgsam, die Tiefe der Bohrung messen

    Die Dichtlippe vom Ring, muß präzise am hinteren Rand der Bohrung liegen.

    Also, Bohrungstiefe abzüglich Ringstärke = von außen messbare Einbautiefe.

  • <Also, Bohrungstiefe abzüglich Ringstärke = von außen messbare Einbautiefe.>

    Nach deiner Theorie demnach also:

    21,5 - 7 = 14,5

    Dann sitzt der Ring satte 3mm zu tief ,da die Einbautiefe ab Gehäusekante 11,5mm beträgt

    (+/- 0,5mm)

    Besser ist dann die Methode wie sie auch Skipper33 beschreibt



    Skipper33
    2. Mai 2021 um 17:23

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vorallem was halt wichtig ist,der Ring muss exakt gerade sitzen, ich glaube genau hier passieren die größten Fehler. Nach ein paar km fliegt der Simmering wieder raus.

  • Genau Buspfarrer

    Der Ring darf keinesfalls verkantet eingebaut werden

    Auch bei der Demontage des alten Ringes mittels Spaxschraibe ist

    äußerste Vorsicht geboten

    Ist die Kurbelwelle erst einmal zerkratzt ,wird es später an der Stelle nicht mehr richtig abdichten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, daß der Ring, auf der Innenseite des Gehäuses, bündig sitzen soll. :nixweiss: