Erfahrung mit verschiedenen Lacken (NC Lack, 2K Klarlack, Originallack)

  • Hey, ich wollte fragen ob jemand Erfahrung mit verschiedenen Lackarten hat. Ich wollte Teile wie z.b. die Gepäckbrücke und den Variodeckel lackieren und habe Schwarzen RAL 9005 NC (Nitrokombi) Lack und 2K Klarlack von Spraymax gekauft. Ich habe im nachhinein erfahren, dass nicht alle Lackarten miteinander kompatibel sind. Anscheinend soll man keinen 2K Klarlack auf Nitrolack sprühen weil die sich nicht Vertragen, aber ich habe Spraymax angerufen und die haben gesagt dass es kein Problem sein sollte. Die Fragen die ich habe sind folgende:

    1. Hat jemand Erfahrung mit Nitrolack auf dem Original Lack? Hebt er den Originalen Lack an oder ist das kein Problem?

    2. Hat jemand Erfahrung mit 2K Klarlack auf Nitrolack?

    Ich weiß es wäre einfacher z.b. anstatt des Nitrolacks einfach Acryllack zu verwenden, aber den Nitrolack habe ich schon da und müsste den sonst zurückgeben + teureren Acryllack kaufen.

  • Wollte ich auch erst schreiben,aber danach wurde ja nicht gefragt

    Ich mache schon seit Jahren nix mehr mit Nitrolacken ....stinkt mir zu viel,dauert ewig bis es trocknet ,und die Dämpfe sind zudem gesundheitsschädlich

    Von daher....besorg dir lieber vernünftige Lacke

    (danach wurde allerdings auch nicht gefragt ???)

    Wenn die Klarlackschicht abgeschliffen wurde oder sonst iwie beschädigt ist ,dann löst der Nitrolack den Acryllack auf.Das gibt schöne hässliche Bläschen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • @Minatho okay, werde den Lack an einer unauffälligen stelle ausprobieren.

    Andre' wenn es den freigelegten Acryllack angreift, dann muss ich mal nach anderen Lacken schauen.

    und nach den "vernünftigen Lacken" wurde nicht gefragt weil es mir bereits bewusst ist dass es mit Acryllack einfacher wäre, aber wie auch in meinem ersten Beitrag zu lesen ist, habe ich den Nitrolack bereits da und wollte mir den Aufwand sparen wenn es keine Probleme gäbe.

  • Alles gut

    Du machst das schon


    Irgendwie ?


    Edit: Zudem reagieren Nitrolacke empfindlicher auf Witterungseinflüsse

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen