Fehlkauf NSL 50ccm Nachbaukupplung!

  • Guten Abend an alle,

    hiermit möchte ich für alle im Forum auch die Neulinge Ergal welsches alter eine Wichtigen Beitrag mit Videoanleitung zeigen wobei es sich um eine Nachbau 50ccm NSL Kupplung handelt.

    Im ersten hinblick der Angebotenen Kupplung ist Täuchend Echt der Orginalen, wenn sie sich aber genauer ansieht stellt man schnell fest das die Kupplungsbeläge (Arme) sich Rechts Einkuppeln!

    Ich hatte sie mir vor ca. 1 Jahr neu gekauft, das sie Rechts Einkuppeln ist mir am Anfang nicht aufgefallen, ich hatte sie noch keinen Monat verbaut fingen schon die ersten Veränderungen an in dem bei jedem Anfahren die Kupplung geruckelt hatte und etwas Später sogar wärend der fahrt wenn ich mal mit dem Gas kurz zurück ginge und dann wieder Beschleunigt hatte.

    Da mit Sicherheit einige immer noch der Meinung sind das man diese Kupplung kaufen kann, dachte ich mir durch meine Eigene Erfahrung mit dieser Kupplung mal ein Beitrag mit Videoerklärung hier Einzustellen!

    Diese Nachbaukupplung kostet je nach Verkäufer oder Anbieter zwischen nappe 80.00 bis fast 100.00 Euro, darüber werde ich später zusätzlich eine Verlinkung über diese Kupplung zeigen.

    Ich hatte Darmals über diese Kupplung hier im Forum in einem Beitrag Berichtet wobei Andre sich sofort Positiv Eingesetzt hatte und mir erklärt hatte das es eine Nachbaukupplung wäre die als Orginal Angeboten wird, er hat mir Angeboten da die Kupplungsbacken auf der falschen seite sitzen sie für mich zu drehen damit sie wieder wie Orginale Links Einkuppelt.

    War Andre sehr Dankbar dafür, jetzt kommt aber was wobei es Andre nicht Aufgefallen ist das beim Dehen diese kleinen Längsfedern mit den Gummistopfen statt oben sitzen nach der drehung unten gesessen haben was wiederum falsch war!

    Dieses habe ich später erst gesehen, das ist aber nicht alleine der Hauptgrund weshalb die Kupplung einfach nicht richtig läuft, gut im Video erkläre ich ein paar Punkte was diese Kupplung anderst hat als die Orginale!!!

    Da ich selbst mit dieser eine sehr schlechte Erfahrung machte, möchte ich allen abraten sie zukaufen für ca. 90.00 im Schnitt, wenn aber einige anderer Meinung sind kann er ja 90.00 kleich am Fester rauswerfen!

    Gut nun zum Video, viel Spass beim Ansehen..... :oh: :thumbup:

    NSL 50ccm Nachbau-Kupplung!
    Hiermit möchte ich an alle eine Sfera NSL 50ccm Nachbau-Kupplung über fehlkauf berichten, sowie weitere Merkmale die nicht mit der Orginalen Übereinstimmen!
    www.youtube.com

    2 Mal editiert, zuletzt von adix7 (28. November 2022 um 19:14)

  • Hier sin 2 Beispiel Links über diese Kupplung die man am besten nicht kaufen sollte, als Drittes setze ich noch einen Link rein über die Echte NSL 50ccm Kupplung aus Lagerbestand und billiger wie der Nachbau!

    Nachbau!

    Kupplung original Piaggio Sfera - ZIP SSL1 - NSL1 Modelle
    Originalersatzteil Kupplung komplett passend für die alte Piaggio Zip und Sfera.
    www.scooter-prosports.com

    Nachbau!

    Kupplung -PIAGGIO- Piaggio 50ccm (1991-1995) - Sfera 1 (NSL1T), ZIP 25 (SSL1T), ZIP50 (SSL1T)
    Fliehkraftkupplungseinheit, original Piaggio, für die mittlerweile zum youngtimer gereiften Sfera Modelle der ersten Baureihe (1990-1994). Diese…
    www.scooter-center.com

    Orginal!!

    Kupplung Vespa Sfera+Quarz Original Ersatzteil
    Original Kupplung Vespa /Piaggio Sfera+ Quarz, aus Lagerbestand (NOS),Kupplung Vespa Sfera+Quarz Original Ersatzteil in Baden-Württemberg - Weinheim
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • so jetzt muss ich mal meinen senf dazu geben,warum wird eine funktionierende kupplung wo nur die beläge runter sind weggeschmissen und für 100€ ne neu gekauft? es gibt eine handvoll firmen die abgfahrene beläge erneuern ein wenig internet suche und ein telefonat und schon kann es los gehen. das dieses erheblich preiswerter und umweltschonender ist liegt auf der hand. mit dem vorteil das man immernoch ein originalteil hat .

  • Na, dann will ich mal zum Senf einen Schuss Ketchup dazugeben.

    Wenn das so toll wäre, warum wird es nicht auch für Bremsbacken angeboten?

    Weil es gegenüber dem Materialwert, zu teuer ist.

    Und warum kostet eine Kupplung bis zu 100€?

    Weil wir so doof sind, und es bezahlen.

    Würde es nämlich Kupplungsbacken nachzukaufen geben, sehe das Ganze anders aus.

    Bei den Puffis sieht es doch genau so aus.

    Bei der Anzahl der Sferas, wäre es kein Problem, EINEN Pott für BEIDE Modellreihen zusammenzubruzzeln.

    Doch der Hersteller will das nicht genehmigen...... warum wohl?

  • Dazu schliese ich mich auch an, den für die Kupplung passen einfach von der Ortginalen keine Kupplungsarme rein da bei der unteren Haptplatte die 3 Stehbolzen dicker sind und das hatte ich ja im Video alles erklärt.

    Auch habe ich erwähnt das ich es jedem selbst überlasse ob er meint das diese Kupplung gut läuft und käuft sie sich, diese Kupplung ist ein vergleich wie Orginal DellOrto Vergaser und Nachbau, nur der unterschied bei der Kupplung ist das sie fast mitlerweile schon den Kaufpreis einer Orginalen überschreitet mit etwa über 117 Euro bei dem einen Verkäufer!

  • ah da wird wieder gelesen was da nicht steht, man kann preiswert die kupplungsbeläge neu machen genau wie es bei bremsbacken geht und schon immer gemacht wird, der belag ist als meterware zu haben kleber usw gibt es auch , das wir vor allem bei lkw, oldtimer und sogat bei vespas gemacht wo ist da ein problem....?