BK1212 HK1212 wie sitzt das Lager richtig im Getriebedeckel, Einbautiefe?

  • Hallo,

    vor ein paar Tagen suppte Getriebeöl aus dem Variokasten und es war bei der Fahrt ein Summen vom Getriebe hörbar.

    Nach dem Ausbau des Wandlers konnte man von außen erkennen, das irgendetwas metallisches die Kunststoffabdeckung des gekapselten Lagers (Getriebedeckel 6203) in Richtung Wandler durchstoßen hatte.

    Nix dolles, aber deutlich zu erfühlen und zu erkennen. Der Öldichtring schien in Ordnung, jedoch waren ordentlich Späne im Getriebeöl zu erkennen.

    Fündig bin ich erst an der Abtriebswelle zum Hinterrad geworden.

    Das 12 mm Ende der Welle steckt ja am Ende im Getriebdeckel in einem BK1212.

    Das Lager erschien mir zunächst optisch auch in Ordnung, jedoch war das Ende der Welle auf nur noch 11mm Durchmesser abgefräst und das Lagergehäuse ist auch eingerissen.

    Wie geht das?

    Vor 2 Jahren hab ich alle Lager im Getriebe erneuert und bin wenn es hochkommt gerade mal 350km damit gefahren. Hab ich beim Einbau der Lager etwas falsch gemacht?

    Vg

    Markus

  • dh5yaz 26. Oktober 2022 um 13:24

    Hat den Titel des Themas von „Im 80er Geriebe abgeschliffene Abtriebswelle von 12 auf 11 mm, wie geht das?“ zu „BK1212 HK1212 wie sitzt das Lager richtig im Getriebedeckel, Einbautiefe?“ geändert.
  • Welle und Lager neu, ist klar.

    Lager von außen eintreiben, bis Lagertopf und Gehäuse bündig abschließen.

  • Ja, auf den Fotos vom Heiza ist das auch so zu erkennen.

    Ich verstehe aber auch nicht, wie ich das Lager damals überhaupt so einbauen konnte ... :aumann:

    ... auch verstehe ich nicht, wie sich die Welle dann derart runterfräsen konnte, auch wenn das Lager zu tief drin saß.

    Für mich passt das irgendwie nicht zusammen.

    Alle Lager sind bestellt, den kompletten Satz gibt es ja für 29 Euro.

    Generell sind die Lager einzeln, wie auch alles andere sonst (klaro), irre teuer geworden.

    Dieses winzige HK/BK1212 kostet jetzt teilweise schon 12 Euro!

    Gott sei Dank habe ich noch ein Getriebe der 50er NSL. Die Abtriebswelle mit dem 48er Ritzel ist ja baugleich.

  • Genau. Und dann mit großem Hammer sachte "einklöpfeln".

    Die Wellen sind nur oberflächengehärtet.

    Wenn sich da eine Nadel vom Lager quergestellt hat, nagt sie an der Oberfläche der Welle.

    Es entsteht eine Angriffsfläche, und der Rest geht dann flott.

  • Hat jemand noch einem nützlichen Hinweis von/in welcher Richtung aus, bzw. von welcher Seite man das geschlossene gekühlte Lager BK1212 in den heißen Getriebedeckel einsetzt?

    Bei der offenen Ausführung des HK1212 ist das Einsetzen logischerwesie nur von einer Seite möglich. Hat dieses Lager, obwohl es ja von beiden Seiten baugleich aussieht, auch eine Vorzugsseite zum Einsetzen?

  • Von außen ansetzen und mit großem Hammer vorsichtig einklopfen, bis es außen bündig sitzt.