Manueller Zug-choke für Sfera NSL.

  • So Zugchoke verlegen, Video Nr. 2 ist fertig, war noch eine Stunde beim Nachbar etwas helfen.

    Viel Spass beim Live Kino grins..... :happy: :angel: :bier:

    PS: Was vergessen, wie ihr alle sehen könnt habe ich den Öltank mit dem kurzen Auffüllrohr drauf,

    Denn der andere von der NSL mit dem Langen Rohr passt nicht in der Verschraubung sowie würde das Rohr oben an der Sitzbank gut 10ccm raus stehen lol...Warum das so ist weiß ich nicht, ist Baujahr 1995.

    Zugchoke verlegen Teil 2.
    www.youtube.com

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (26. Oktober 2022 um 22:31)

  • :ablacher: :ablacher: :ablacher: :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :ablacher: :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich mach Probelauf damit sich die Farbe einbrennt vom Kaminofen und Ofenrohr

    Aber ich mach schon „Podde Kälter“ mit 26*C

    Gestern war ich auf 32*C Raumtemperatur innerhalb einer Stunde

    Jetzt kann man noch gut durchlüften wenn die Ofenfarbe anfängt zu stinken ,nachher im Winter ist das nicht so toll

    Aber Energieverschwendung ist es schon

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also,wenn ich dich so sehe mit dem dicken Fliespulli und dann noch Winterweste ,und das bei 21*C ....da wird mir richtig warm ums Herz ???

    War heut Mittag im Garten ...kurze Hose und T-Shirt .....und selbst da war ich noch am schwitzen ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke Andre,

    naja seid dem hier im Forum bin, viel von euch gelernt habe laufe ich nicht Rückwerz.... 8o

    Seid dem ich mir ein gutes Stativ für Handy geholt habe klappt einiges besser abder für mich nocht nicht ganz zufrieden stellend, da ich die Frontkamera Einstelle sehe ich besser wie ich sie einstellen kann.

    Das einzige was bei Frontaufnahme mir aufgefallen ist das Aufnahme heller wird wenn ich näher ran komme!

  • Bei uns war es gestern Wärmer als heute und grade in der Ecke vom Parkplatz sammelt sich der Wind, 2 Stunden bevor ich anfing hatte es noch geregnet.

    Gut bisschen warm war es mir schon, aber hatte ich eher auf die Korekte Arbeit konsentriert.... :nick:

    Das mit dem Zug choke muß ich mich erst mal daran gewöhnen auch mit Starten, den ich muß jetzt beim ersten Starten etwas Gas gben sons Springt er nicht an.

    Hauptdüse brauch ich nicht eine oder zwei Nr. größer wählen oder?

    Kommt mir vor als würde der Motor etwas Rauer laufen, kann mich auch teuschen.

  • ...Was vergessen, wie ihr alle sehen könnt habe ich den Öltank mit dem kurzen Auffüllrohr drauf,

    Denn der andere von der NSL mit dem Langen Rohr passt nicht in der Verschraubung sowie würde das Rohr oben an der Sitzbank gut 10ccm raus stehen lol...Warum das so ist weiß ich nicht, ist Baujahr 1995.

    ..... ist ja schon wieder spaßig. Ich weiß nur von unterschiedlichen Öltanks wegen der unterschiedlich großen Benzintanks. :nixweiss:

  • Minatho, als ich Darmal 2019 September den Roller gebraucht gekauft hatte viel mir der unterschied zwischen Lang und kurzem Auffüllrohr vom Öltank nicht auf. Irgendwan zwischen 2019 und Anfang 2020 hatte der Roller Öl verloren und lief auf der Öltankseite runter bis zum Boden auf dem Parkplatz, als ich es Kontrolliert hatte war unterhalb vom Rohr ein Loch vom Vorbesitzer mit Heiskleber zu gemacht worden der sich aber mit der Zeit gelöst hatte. Ich kaufte mir über Kleinanzeigen einen gut Gebraucvhten Öltank, als ich ihn verbauen wollte habe ich gestaunt da weder die Verschraubung noch der Anschluß von Geber nicht passte sowie das Rohr zu lang war. Ich hatte das Darmals hier angegeben in einem Beitrag, Andre hatte glech gemeint das der Tank mit dem kurzen Rohr von einer TPH oder NRG wäre, so genau weiß ich es jetzt nicht mehr.

    Gut ich habe dann im Kleinanzeigen einen Öltank gekauft mit dem Kurzen Rohr und in der Anzeige stande auch für Sfera NSL, eingebaut und Passte wie die Faust aufs Auge und der andere NSL Öltank habe ich jetzt immer noch hier liegen!

    Danach sah ich in ebay auch Roller die verkauft wurden und mit Fotos wo man den Öltank mit kurzen Rohr sehen konnte auch Baujahr 1995.

  • Hast du von mir nicht auch einen Öltank bekommen? Oder war es nur der Geber?

    Genau weiß ich es jetzt auch nicht mehr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nein Andre von Dir habe ich weder Geber noch den Öltank bekommen, was ich von Dir bis heute bekommen habe ist der Stossdämpfer, E-choke mit abgetrenntem Kabel den ich ja im Video zeigte, die dreiteiler Rollen für die Vario...das war es eigendlich!

    Öltanks hatte ich ja genügend durch auch die 2 Schlachtroller die ich zwischdurch Günstik gekauft hatte!

  • So ich gebe mal ein Update von Manuellen Zugchoke!

    Nach dem ich den Zugchoke gut verlegt hatte und danach den Roller Starten wollen ist er zuerst nicht angesprungen, natürlich weil es ja draußen Warm war hatte ich den choke auch nicht geöffnet,

    Gut, dann hatte ich festgestellt das die Einstellschraube unten am choke ganz raus gedreht war von Werk halt.

    Der Roller lies sich nur mit halbgas Starten und hatte geqwalmt ohne ende, als ich dann die Einstellschraube ganz rein dreht lies er sich gut Starten und Qwalmte noch paar min. Das ganze ginge dann jetzt bis heute gut, als ich gegen Abend noch mal eine kleiner Roller Tour machen wollte ist er wieder sehr schlecht Angesprungen, selbst wenn ich die Standgasschraube gsanz rein gedreht hatte, hat sich in der vDrehzahl nichts geändert und wenn ich mt dem Gas zurück bin ist der Roller sofort aus gegangen.

    Da es aber schon zimlich dunkel war konnte ich nicht mehr nach sehen woran das liegt, ich habe eine große Bitte und frage an euch?

    Weiß vieleicht jemand was das sein könnte das der Roller trotz Zugchokre geschlossen nicht anspringt und wenn ich den chokehebel anziehe also öffene dann Säuft er Direkt ab!

    Der Zug ist niergens eingeklemt und alle Gummiteile sind dicht!!!!

    Naturlich werde ich morgen alles nach sehen und weiter berichten..

  • Letztes Update vom Manuellen Zugchoke......

    Mein Roller läuft wieder, besser wie je zu vor!

    Habe heute ca, 3 Stunden am Roller alles versucht was möglich war damit der Zugchoke ohne Probleme Arbeitet, Als ich alle Verkleidungsteile unten hatte habe ich zuerst den choke am Vergaser raus genommen.

    Aufgefallen ist mir als er noch Montiert war das ich den Aussenzug an der Einstellschraube fast einen halben cm hin und her bewegen konnte ohne das sich der Innenzug mit bewegt, nach dem ich in aus dem Vergaser draußen hatte sitzte aber der Aussenzug auf einmal wieder richtig hinten wo er anschlägt.

    Das bedeutet für mich, das vom Werk aus die Exakte länge von der Feder und dem choke nicht 100% ausgemessen wurde, es nützt nichts an der Einstellschraube das ganze anzuspannen. Denn damit spannt man nur den Innenzug!

    Gut dem Dinge, habe dann zuerst mal nach der Zündkerze gesehen die Plattschnass war obwohl ja sehr wahrscheinlich der choke geschlossen sein müßte da ich bei den Startversuchen ihn nicht geöffnet habe.

    Da ich ja noch den guten e-choke hatte sowie noch der Hebelchoke habe ich beide getestet womit der Roller sofort angesprungen ist, auch hatte er gleich das richtige Standgas angenommen und auch nicht mehr aus dem Auspuff stark geqwalmt.

    Gut aus Sicherheit habe ich mir noch die mühe gemacht und meinen Ersatzvergaser den ich ich ja in dem Video von letztens gereinigt hatte mit Ultraschall nachträglich, den Zugchoke wieder verbaut und der Roller ist nur noch mit fast Vollgas angesprungen und Qwalmte wieder wie verückt.

    Da mein richtiger Vergaser immer sauber ist, einen neuen Schwimmer mit Nadel bekam sowie neue Düsen habe ich ihn wieder verbaut.

    Trotzdem das gleiche Problem, somit habe ich jetzt erstmal für eine länger Zeit den Hebelchoke auf den Vergaser gebaut und belasse ihn auch vorerst.

    Warum dieser Zugchoke bei meinem Roller nichts bringt weiß ich einfach nicht, der zweiteler hat mich mit Versand insgesamt 55.00 Euro gekostet.

    Fals der eine oder andere seinen Roller von e-choke auf Manuel Zugchoke Umrüsten möchte und Geld sparen möchte, kann er ihn mit Versand von mir für 35 Euro Neuwertig bekommen!

    Ansonsten setze ich ihn in ebay zum Verkauf rein, mein Roller läuft jetzt wieder Super und so bleibt es auch.

    Gruß Achim (adix7)

  • Ich habe für meinen Ziehchoke insgesamt keine 20€ bezahlt und das incl. Bowdenzug und Ziehknopf

    55€ hätte ich niemals dafür ausgegeben


    Ich denke mal das du irgend einen Fehler gemacht hast bei der Montage

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das hier ist der eine wo ich Bestellt habe und Link 2 der Zug zum choke!

    Was soll ich dabei falsch gemacht haben, mehr wie zusammnbauen und Anschliesen gibt es da nichts?

    Choke Hebel Satz für Dellorto Vergaser mit manuellen Kabelchoke Piaggio TPH 50/T | eBay
    Entdecken Sie Choke Hebel Satz für Dellorto Vergaser mit manuellen Kabelchoke Piaggio TPH 50/T in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
    Chokehebel Polini komplett mit Zug Universal | eBay
    Entdecken Sie Chokehebel Polini komplett mit Zug Universal in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
  • Fahre zwar ein anderes Modell, aber bei mir war es ähnlich. Bevor der Zylinder/ Stopfen nicht richtig in Vergaser saß, klappte das auch nicht. Mit dem original Zylinder/ Stopfen mit Führung war es dann perfekt.

    Jetzt springt sie nach Wochen Standzeit beim ersten Starten an und braucht anstelle 5l/100 km 4.

    sfera125fahrer
    29. August 2014 um 09:23


    Dirk


    Sfera 125 RST, Bj 1997

    Mikuni BS 24