Dellorto phva/phbn vergaser mit Euro 4/5

  • Ich habe gerade einen interessanten Artikel gelesen, in dem geht es um neue dellorto vergaser. Die erfüllen die Euro 4/5 norm. Also auch für jeden von uns interessant hinsichtlich sprit Verbrauch.

    DellOrto bringt Zweitakter-Vergaser mit Euro 5: Rängdängdäng mit Euro 5
    Für die neueste Generation von Zweitaktern mit 50 Kubik hat DellOrto Vergaser entwickelt, die den Euro-4- und Euro-5-Abgasnormen entsprechen.
    www.motorradonline.de
  • Soweit ich weiß dürfen 2takter nicht mehr neu in Verkehr gebracht werden.

    Insofern kann man das als "verzweifelten Rettungsversuch" abhaken.

    Für unsere Sferas lohnt Nachrüsten üblicherweise nicht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn du einen alten Zweitakter zur Zulassung bringst, ist es eine Wiederzulassung. Keine Neuzulassung. Das ist der Unterschied. Nachlässig vom Gesetzgeber aber, daß es aufgrund fehlender Jahre, nicht möglich ist, ein H- Kennzeichen zu erhalten, und der TÜV bei der Abgasmessung keine Purzelbäume schlägt.

    Bei Bootsmotoren war der Gesetzgeber rigoros. Zulassung ist Ländersache, und schon durften die Außenborder hier und da nur noch als Hilfsmotor betrieben werden.

  • Man unterscheidet zwischen „ in Verkehr bringen“ und „ zulassen“

    Ich bezog mich mit meinem Beitrag auf ersteres ,nämlich der Aussage von AugeK

    Von Zulassungspflicht war nicht die Rede

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mit dem "in den Verkehr bringen" ist es auch so eine Sache.

    Angenommen, Deutschland will einfach keine Zweitakter mehr.

    Malta sieht es nicht so eng.

    Jetzt kommt ein Hersteller aus Ding-Dong, besorgt sich eine Niederlassung auf Malta, und führt seine Zweitakter somit offiziell in die EU ein. Anschließend dürfen die Zweitakter innerhalb der EU weitergereicht werden, und die jeweiligen Zulassungsbehörden müssen sie zulassen.

    Genau darum hat der Gesetzgeber bei Bootsmotoren, die Zulassung zur Ländersache gemacht. Innerhalb Deutschlands darf noch betrieben werden, aber lokal oder regional nicht mehr.

  • Ich übernehme keine Garantie dafür dass die nicht mehr in Verkehr gebracht werden dürfen.

    Bei der Stassenzulassung neuer Modelle beißt man in D jedenfalls auf Granit.

    Kann aber durchaus sein dass man über andere EU Länder eine Hintertür finden kann.

    Unsere Beamten in den Ministerien sind ja schliesslich Profis, die wissen genau was sie tun. Siehe allgemeine Mautpflicht oder die Verschärfung bei Tempoverstössen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Solange für ein Neufahrzeug COC-Papiere vorliegen, ist alles i.O.

    Darum ja aktuell noch der Umweg über einen anderen EU-Mitgliedsstaat, der die Regelungen lockerer auslegt. Betrachte doch mal, welche "Beleuchtungskunstwerke" an vielen PKW-Modellen im Umlauf sind.

    Nach UNSEREN Zulassungskriterien unmöglich.

    Also, führt der Weg über z.B. Griechenland, Zulassung erfolgt, und wird dann z.B. in Tschechien (mit E1-Zeichen) nachproduziert. Schon ist alles legal.

    Genau diesen Sch... hatte ich mit meinen serienmäßigen Autoscheinwerfern. Der rechte Seitenrand wurde nicht ordnungsgemäß ausgeleuchtet. Da die erste HU aber erst am Ende der Garantiezeit fällig wird, hatte ich zunächst das Nachsehen. Mein Anwalt fand die Lücke.

  • <Unsere Beamten in den Ministerien sind ja schliesslich Profis>

    Siehe Gaspreisdeckelung ab März/2023

    Da baue ich schon meinen Pool auf ,da brauche ich keine Heizung(Gas) mehr ???

    :offtopic:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Für mich persönlich sehe ich darin ein vergaser mit besserer zersteubung um ältere Motoren zu modernisieren. Bei oldtimer ist das ja Gang und gebe die alten vergaser gegen moderne auszutauschen. Hinsichtlich sprit Verbrauch und Zuverlässigkeit.

  • Schon richtig. Aber "bahnbrechende" Verbesserungen sind da nicht drin. Das ginge dann schon eher in Richtung "indirekte Einspritzung".

    Nun zum Eingangsbeitrag.

    Einfach nur den Gaser tauschen, ist nicht. Anstatt Saugdüsen haben die Dinger ein Magnetventil.Und wer steuert das?

  • Das Problem ist ja gar nicht mal der Vergaser sondern viel mehr das beigemischte Öl welches bei 2-Taktern dem Brennraum zugeführt wird

    Da werden bei der Verbrennung unglaublich viel Emissionen frei gesetzt ,da nützt dann auch der modernste Vergaser nichts

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ausser, die Zweitakter werden auf Salatöl umgestellt.

    Ach, nee.

    Dann wird ja Acrylamid freigesetzt. :nixweiss: :gruebel: :ablacher:

  • Schon richtig. Aber "bahnbrechende" Verbesserungen sind da nicht drin. Das ginge dann schon eher in Richtung "indirekte Einspritzung".

    Nun zum Eingangsbeitrag.

    Einfach nur den Gaser tauschen, ist nicht. Anstatt Saugdüsen haben die Dinger ein Magnetventil.Und wer steuert das?

    Ja das ist in etwa die Technik wie in den alten Opel ohv Motoren. Eine Mischung aus einspritzer und vergaser.

    Das basiert auf der Esc Technik von dellorto, da wird wahrscheinlich ein Steuergerät mit dran müssen. Das ist aber ja nicht die Welt, das wird nur das rpm Signal des hallgeber sensor brauchen (Pick-up).

  • Ganz genau.

    Käme aber noch als Zusatzbauteil dazu.

    Einfach das Signal vom Pick-Up abgreifen geht nicht. Der Pick-Up arbeitet im "jetzt". Die Erhöhung der Kraftstoffzufuhr muß vorher passieren. Um eine möglichst optimale Verbrennung zu ermöglichen, bedarf es einer fkieße den Vorverlegung des Zündzeitpunktes, und nicht statische 16° wie jetzt.

    Und dann: das Öl, das Öl und nochmal das Öl, was bei der Verbrennung mitverbrannt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (16. Oktober 2022 um 19:43)

  • Ok jetzt bist du mit deinem Denken etwas zu weit gegangen, wir reden über einen elektronischen Zerstäuber und nicht eine direkt einspritzung. Der Zerstäuber stellt Benzin nur zur Verfügung, der Luftstrom sorgt erst für die Zufuhr in den zylinder.

    Den last Zustand wird das Steuergerät über die Erhöhung der Drehzahl und vielleicht Drosselklappen sensor berechnen und nicht über den genauen zündzeitpunkt.

    Aber das sind nur Vermutungen von mir.