Alles anzeigenWarum immer so kompliziert?
Auf der sicheren Seite ist man immer ,wenn das Öl so weit aufgefüllt wird bis es gerade anfängt aus der Einfüllbohrung heraus zu tröpfeln .
Voraussetzung ist immer das der Hobel sich beim Getriebeöl auffüllen in einer absolut waagerechten Position befindet.
Nach dem Getriebeölwechsel wird dann der Motor auf Betriebstemperatur gebracht (Probefahrt ca.5km)
Dann wird erneut die Einfüllschraube herausgedreht und das überschüssige Öl so lange rauslaufen gelassen bis es aufhört zu tröpfeln.
Dann alles wieder zusammen bauen
Bei dem einen sind es halt 65ml,beim nächsten 70ml ,und bei mir sogar 80ml
(weil über Nacht in Schräglage Getriebe komplett leerlaufen gelassen)
Und wie Minatho bereits erwähnte ,variiert die Einfüllmenge von Baujahr zu Baujahr ,wegen unterschiedlicher Position der Getriebeöleinfüllbohrung
Ich muss minatho recht geben, bei sfera war es ursprünglich 85ml und wurde auf 65ml gesenkt. Grund dafür ist dass das aufgeschäumte Öl sich dann gern durch die Lager und simmerringe drückt. Also voll machen ist beim getriebe nicht so klug.
Die 80ml werksangabe die ich habe ist auxh für den zip Motor ab 96, also doch nicht übertragbar.