Zip von p26s auf ba20 elegant umrüsten

  • Eine kleine Anleitung um euren zip oder auch andere roller/Mopeds von 15w p26s auf 35w ba20 leuchtmittel umzurüsten. Vorteil davon ist das wir nun fernlicht und abblendlicht haben. Der parabol Spiegel im Inneren ist bei beiden identisch, sie unterscheiden sich nur durch die Bohrung für das Standlicht. Könnte man theoretisch selber bohren aber davon rate ich ab, besorgt euch lieber den passenden Scheinwerfer oder Verzichtet auf das Standlicht (ist eh unnötig)

    Voraussetzung ist natürlich das eure lichtmaschine auch diese Leistung bringen kann. Einige zip ssl 25 haben Serie nur eine 15w lichtmaschine verbaut (so sagt es die Literatur).

    Zuerst brauchen wir die originale Fassung.

    Im ersten Schritt entfernen wir die originalen Kontakte. Die Nieten sind aus weichmetall und können leicht entfernt werden bzw aus gebohrt.

    Als nächsten brauchen wir ein anderen sockel den wir mit diesem hier kombinieren. In diesem Fall war der des mbk booster/aerox passend. Für 11€ sicherlich günstiger als eine originale Fassung auf dem gebraucht Markt zu besorgen, insofern man eine findet.

    Dann schnappen wir uns eine kneifzange oder kleine Handsäge und entfernen den kompletten äußeren Teil. Das ist nicht schwer, einfach Stück für Stück abtragen.

    Und jetzt das ganz in den original sockel einkleben, am besten nimmt man dafür epoxiknete. In meinem Fall will ich den sockel wieder zurück rüsten können. Deshalb nehme ich den Massekontakt (der Metall Ring der unten in der original Fassung war) und klebe den neuen sockel oben drauf. Der Ring wird durch eine klipp Verbindung gehalten und somit auch der neue sockel. Nehmt kein Sekundenkleber oder so ein murx, es sollte schon ein gescheiter Kraftkleber sein den ihr 1-2 Tage aushärten lassen solltet.

    Das Ergebnis sieht am Ende in etwa so aus.

    Und so mit leuchtmittel


    Leuchte ohne den Rest funktioniert aber natürlich auch nicht. Deshalb müssen wir uns auch einen fern abblendlicht schalter besorgen und den Kabelbaum anpassen.

    Der Schalter wird rechts zusätzlich zum normalen Schalter links montiert. Er hat aber 3 Stellung (fernlicht, abblendlicht, Standlicht) und nicht wie der linke nur zwei (an und aus).

    Hier in Mittel Stellung.

    Dann brauchen wir nur noch die Verkabelung. Das ist nicht so ganz einfach aber das bekommt man schon hin. Da es den Schaltplan mit fernlicht und abblendlicht nirgends im Internet gibt habe ich ihn für euch mal fotografiert.

    Aber ACHTUNG! Die deutsche Angabe für die Farben der Kabel ist falsch! Orientiert euch an der englischen Version.

    Ich denke mal mit dieser Anleitung sollte jeder intusiast den Umbau hinbekommen. Ich habe darüber zumindest auf deutsch nichts gefunden und musste mich wochenlang damit beschäftigen.

    Ich hoffe den ein oder anderen hilft das. Freue mich natürlich immer über eine Dankeschön. ✌?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hardstyla (10. Oktober 2022 um 02:30)

  • Halten die Gehäuse das aus?

    Da müsste es doch deutlich wärmer drin werden??

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja der ist damals so auch vom Band gelaufen, der Scheinwerfer ist für 35/35w ausgelegt. Das war damals eine Sonderausstatung und nur die Fassung ist anders.