Habe ne Idee für ein zusätzlichen nitro vergaser

  • Moin ich habe mir heute eine kleine Spielerei überlegt und hätte mal gerne andere Meinungen dazu gehört.

    Ich habe an meinem zip ssl die Lüfter Abdeckung eines hi-per2 Motors, mir ist eingefallen das da ja serie ein sekundär luftfilter dran ist (habe ich hier liegen) und dachte mir den kann man doch auch zusätzlich montieren und nutzen. Der ist eigentlich dafür da um Luft in die Abgas Anlage zu führen (ist eine Membran drin).

    Idee 1: Ich schließe den sekundär luftfilter einfach an den Serien luftfilterkasten knapp neben dem Auslass für den vergaser.

    Vorteil ist ich hätte trotz guter Dämmung mehr Luft Durchsatz.

    Idee 2: Ich baue ein rc vergaser zusätzlich an den Ansaugstutzen (habe die Maschinen und das know how um das richtig zu machen). Den könnte ich dann mit rc sprit laufen lassen und hätte quasi einen zusatz vergaser für einen kleinen overboost. Der rc vergaser hat einen 9mm Durchlass und ist auch mit einem normalen schieber mit nadel, also kein drehschieber. Ich würde ihn mit an den gaszug klemmen, so daß er zb erst ab 70% gasstellung sich öffnet.

    Problem bei der Sache ist das der so die ganze Zeit mit läuft und auch ohne Nutzen immer etwas an rc sprit verbraucht. Da das Zeug teuer ist und sehr fett laufen muss wäre das viel zu viel Verbrauch. Und ja man kann seinen Roller auch nur mit rc sprit fahren aber das ist vieeeel zu teuer und nur was für high end Motoren. Sieh twostrocke sufferne. ?

    Ich könnte theoretisch eine Klappe einbauen die den Luftstrom unterbindet. Problematisch sehe ich da die Steuerung. Ein 4ten Zug möchte ich nicht installieren, das wird wahrscheinlich dauernd Haken.

    Ich könnte den Mini vergaser natürlich auch mit normalen Benzin betreiben aber ich glaube die zerstäubung ist da nicht so gut. Kenne mich mit rc vergaser nicht aus.

    Bin über alle Tips und Ratschläge dankbar, ihr könnt auch gerne mal sagen was ihr daran Schwachsinnig halten oder drüber meckern.

  • Gegen-Idee:

    Roller auf Gemischschmierung umstellen.

    Am Ölanschluß des Vergasers eine Buddel Lachgas anklemmen.

    Dashcam hinten am Roller montieren, und das Auge von der Rennleitung posten.

  • Na wenn dann eine nass einspritzung mit Steuergerät. ?

    Ich habe einfach Langeweile, die Teile hier liegen und will wissen was so geht.

    PS: Der zip wird so nicht im Straßen verkehr bewegt.

  • Ich denke, es wird am Ende nichts bringen.

    Der Motor kann nur eine maximale Gemischmenge ansaugen.

    Mit solch einem Umbau versetzt du das Gemisch lediglich mit etwas Alkohol (oder was ein rc-Gaser gewöhnlich frißt)

  • Da kannst'de auch eine Dose Starthilfe nehmen, ausreichend Leitung, und an der Ampel immer einen Schuß dazugeben.

  • Jetzt erinnere ich zurück in die 90ger Jahre, mein Cuseng war darmal in einer normalen Motorradclicke.

    Sie fhren halt die alten Böcke wie die BMW R90 oder die 450er Vour und einer hatte eine Sussi (ZUZUKI) Gefahren wo ber er bauf ein Vollgetankter Tank einen viertel Liter Flugzeug Sprit rein gemischt hatte, ich weiß es nur noch schleiehaft aber die Maschine ist ca. 30 km/h schneller gelaufen.... :motorrad:

  • Da kannst'de auch eine Dose Starthilfe nehmen, ausreichend Leitung, und an der Ampel immer einen Schuß dazugeben.

    Klar das könnte man auch machen aber aus dem Alter sind wir langsam raus. Mir geht's um die technische Umsetzung und nicht die Leistung. Dann würde ich einfach motorrad fahren.

    Der zip wird eh die nächsten Wochen auf einspritzung umgebaut.

  • Jetzt erinnere ich zurück in die 90ger Jahre, mein Cuseng war darmal in einer normalen Motorradclicke.

    Sie fhren halt die alten Böcke wie die BMW R90 oder die 450er Vour und einer hatte eine Sussi (ZUZUKI) Gefahren wo ber er bauf ein Vollgetankter Tank einen viertel Liter Flugzeug Sprit rein gemischt hatte, ich weiß es nur noch schleiehaft aber die Maschine ist ca. 30 km/h schneller gelaufen.... :motorrad:

    Heute unnötig du bekommst doch an fast jeder tanke e 90. 110 octan sollte reichen. ^^

  • Der Motor kann nur eine maximale Gemischmenge ansaugen.

    Mit solch einem Umbau versetzt du das Gemisch lediglich mit etwas Alkohol (oder was ein rc-Gaser gewöhnlich frißt)

    Das habe ich mir auch schon gedacht. Es würde wahrscheinlich Sinn machen von meinem 17,5mm auf den original 10mm zu wechseln. Der 17,5 hat eine ungefähre durchlass Fläche von 55qcm. Der 10er und zusätzlicher 9er haben zusammen 59,4.

  • Schon. Aber warum dann der (geplante) Aufwand.

    Langeweile.....o.k.

    Aber, das Projekt kann nur im Frust enden...... außer Spesen, nix gewesen.

  • Bin dabei. Nur den Umbau des gaszugs muss ich mir noch überlegen. Der kleine soll ja erst bei 80% auf gehen, ich muss dann irgendwie mit 20% den kleinen komplett öffnen. Muss mir irgendwie einen kurzhub Mechanismus dazwischen bauen und vorher planen.

  • Das könntest du u.U. auch über den Gaszug regeln.

    Beispiel:

    Hub von Schieber des Hauptvergasers 15mm

    Hub vom Schieber des Nebenvergasers 5mm

    Jetzt wird der Gaszug vom Nebenvergaser derart lose eingestellt, daß der Schieber entsprechend später aufmacht.

  • Das könntest du u.U. auch über den Gaszug regeln.

    Beispiel:

    Hub von Schieber des Hauptvergasers 15mm

    Hub vom Schieber des Nebenvergasers 5mm

    Jetzt wird der Gaszug vom Nebenvergaser derart lose eingestellt, daß der Schieber entsprechend später aufmacht.

    Vielen Dank für die Angaben. Wenn ich an den kleinen einen kurzhub Mechanismus baue könnte das tatsächlich funktionieren.

    Haben mal in einem tuning forum nachgefragt. Die meinen die Idee eines registervergasers an sich eine coole Idee ist (ist kein registervergasers aber so ähnlich). Nur der stufenlose Übergang wäre wahrscheinlich nicht machbar weil der rc vergaser nur für volllast geeignet ist. Deshalb werde ich ihn so in den Zug einbauen das er erst bei 80-90% gasstellung sich öffnet.