Ist die Sfera NSL 50 600€ wert?

  • Ganz einfach, der Unterschied daran das Du bei gutem Markenöl auf der Sicheren seite bist das auch die Verarbeitung ( Verbrenung) sowie eine geringere Ablagerunge an Zündkerze sowie Auspuff weniger zustande kommt.

    Natürlich gibt es auch etwas Günstigeres Öl in etwa 10 Euro pro Liter, dieses Öl hatte Andre mal hier Verlinkt, vieleich kann Dir aber auch Minatho dieses Öl verlinken wenn er es noch hat.

  • Was Du machen kasst das der Roller besser Beschleunigt mhhh....eigendlich sollte die NSL gut Beschleunigen wenn die richtigen Teile verbaut sind!

    Die Variomatik soll Orginal sein mit den Rollen von 17 mal 13,5 und 5,2 gr. Gewicht haben, neuer Keilriemen sowie noch Intakter Kupplung, wenn Du mit dem Gewicht von Orginal 5,2 gr. höher gehst zum Beispiel 6 gr. oder 7 gr. wird sich ganz leicht die Engeschwindigkeit etwas erhöhen und der Anzug weniger werden. Das bedeutet aber jetzt nicht das Du von 5,2 gr. runter gehst, es muß 5 bis 5,2 gr flischt bleiben ok.

    Die Variomatik hat Flischmäßig einen 2,2 mm Drosselring verbaut was mit Sicherheit auch in der Betriebserlaubnis steht, wenn man den entfernt hast Du etwas besseren Anzug aber mehr Endgeschwindigkeit was allerdings dazu führt das die Betriebserlaubnis erlöscht und Du bei Kontrolle ein Problem bekommst.

  • In die sfera kommt echt eine b9es? Ich will nichts falsches behaupten aber nach meinem Wissen ist das equivalent zu der originalen Champion Kerze eine b8es. Ich verbaue eine b9es nur auf alu zylindern.

  • Es dreht sich ja dabei eher um die Wärmegrad Bezeichnung bei der NRG Kerze, da ist es nähmlich umgekehrt als wie bei Bosch oder Champion Kerze, da stimmt das eine 8er Champion Kerze weniger Wärmegrad hat als 9er und bei der NRG Kerze ist es umgekehrt!

  • Also den Öltank nicht randvoll machen! Es muss noch Volumen für den Stopfen vorhanden sein :lach: sonst läuft es über.

    Anfang des Jahres hab ich mir für 150 Euro ne Sfera gekauft, die trotz 42.000km echt klasse aussah, allerdings war an der der Anschluss am Öltank undicht. An dieser Stelle muss wohl über Jahre Öl ausgelaufen sein.

    Ich musste da fast mit nem Hammer dran, um diese asphaltähnlichen Anbackungen vom Motor und dem Rest der Sfera zu klopfen.

    Glückwunsch das selbe Spiel hatte ich auch an meinem zip, der war in sehr guten Zustand. Beim Motor ausbau sind mir aus der Verkleidung schon die ersten Klumpen entgegen gekommen..... Wer so was einmal gereinigt hat fürchtet nicht mehr den Tod! ?? ?

  • Es dreht sich ja dabei eher um die Wärmegrad Bezeichnung bei der NRG Kerze, da ist es nähmlich umgekehrt als wie bei Bosch oder Champion Kerze, da stimmt das eine 8er Champion Kerze weniger Wärmegrad hat als 9er und bei der NRG Kerze ist es umgekehrt!

    Oh ha dann hatte ich früher definitiv die falsche Kerze in meinem Roller. ??‍♂️

    Das erklärt wohl auch meine geringe Ruß Entwicklung auf der Kerze.

    Ich werde mal auf b9es wechseln und schauen wie die läuft.

  • Gut dass das Thema gerade auf kam! ich hatte schon öfters temperatur Probleme und wollte die Tage eine b7es einbauen und schauen ob es so besser ist. Die 8er ist ja schon wohl zu warm und die 7er hätte mein Motor wahrscheinlich gekillt. ???

    Echt 10000 dank!

  • Ist doch ok, kein Mensch ist vollkomen, ich weiß das auch nur von hier aus dem Forum das es bei der NRG grade Umgekhert ist.

    Ansonten hätte ich auch eine 7er reingeknallt und irgenwann hätte es Penng gemacht lach.... :explosiv:

  • Wäre einer von uns allwissend wäre er nicht hier. ?

    Ach ich hatte schon 3-4 kolbenklemmer mit meinem "neuen" zylinder und er läuft immer noch. 10 Minuten abkühlen lassen und er sprang direkt wieder an. Hätte aber natürlich auch mit einem kolbenfresser enden können. ?

  • Ja da stickt man nicht drinnen, bin auch schon 2 wochen mit einer fast Schneeweisen Zündkerze rum gefahren lol.

    Bis ich auf den Gedanken kam nach dem Gaszugverteiler zu sehen, ich traute meinen Augen nicht, es hatte sich irgendwann die 2 Kummitteile am Verteiler gelöst und somit hatte sich er hintere Ölzug ausgehängt und deshalb lockerte sich die Einstellung der Ölpumpe und war Toal auf Minus gestellt...... :oh: :nick:

  • Oh gott da hattest du aber glück und den richtigen Riecher. Ja die Öl Pumpe ist was feines aber der größte Feind bzw das Sorgenkind am Motor.

    Das waren noch Zeiten als man fertig gemischt tanken konnte. Wiederum war da bestimmt billige Mineralöle drin.

  • Ja das waren noch Zeiten bei den Mofas Herkules und wie sie alle heissen an der Tankstelle mit Münzen einwerfen und das Gemisch 1:50 oder 1:25 Taken.

    Was mir Darmals bei meiner Herkules M5 aufgefallen ist, wenn ich bei ARAL getankt habe ist der Bock etwas schneller gelaufen als der Sprit von Fina.