Sfera 80 Bj. 94 Variomatik erneuert, Roller springt nicht mehr an.

  • Hallo Subbi23,

    danke für die Blumen.

    Die haben sich aber auch alle die hier mit gewirkt haben verdient.

    Ich finde es auch super klasse, das Du die Hülsen nachgemessen/fotografiert hast und damit allen ein wenig Input gegeben hast, worauf man beim Einbau solch einer Variomatik achten muss.

    Mir persönlich hat dieser Thread ein ganz besonderes Plus an Erkenntnis gebracht.

    So wusste ich z.B. nicht, das das Lüfterrad der 80er NSL anders aufgebaut ist, als das der 50er NSL.

    Ich hatte mir vor 2 Jahren einen ziemlich vermurksten 80er Motor gekauft und mit einem ähnlich gelagerten Problem hier vorgestellt.

    Ebenfalls mit Schleifender Lüfter an Sfera 80 und trotz der Fotos mit einem Lüfterrad einer NSL50, hat niemand das falsche Lüfterrad bemerkt/bemängelt.

    Ich hatte den Motor mit einem ziemlich angeschlagenen Lüfterrad von einer Sfera 50 bekommen und mir aus der Bucht ein angeblich passendes Lufterrad (passend für Sfera 50/80) als Ersatzteil bestellt .... und wieder schliff das Lüfterrad innen am Deckel der Variomatik.

    Niemand konnte mir damals den richtigen Lösungshinweis gegeben. Also hab ich das Blech das den Kickerantrieb abdeckt ausgebaut und fahre mit diesem Motor und den falschen Lüfterrad durch die Gegend.

    Dank deines Threads kann ich nun das passende Lüfterrad bestellen und auch demnächst wohl wieder das Abdeckblech des Kickerantriebs einbauen :licht:

    Es freut uns sehr, das das Problem an deinem Roller mit der neuen Vario behoben wurde.

    Die Ölpumpe/Riemen hast Du ja anscheinend auch wieder richtig eingebaut. Dabei gibt es auch einige Besonderheiten auf die man achten muss.

    Insbesondere auf die Schrauben zur Befestigung der Pumpe.

    Wenn man dabei nicht aufpasst und die Schrauben vertauscht, kann man schnell den Motor kaputtmachen, weil dann eine Schraube den Antrieb der Ölpumpe blockieren kann.

    Dadurch wird dann kein Schmier-Öl mehr zum Vergaser gepumpt und es kommt zum Kolbenfresser.

    Viel Spass mit deiner 80er wünscht Dir

    Markus