Wie der Bremszug vorn verlaufen muss. NSL bremst vorn bei Rechtseinschlag ...?

  • Hallo,

    hab da ein Problem bei einer meiner Sferas.

    Wenn ich beim Schieben oder Rangieren ganz nach rechts einschlage, bremst die Vorderradbremse (Trommelbremse).

    Woran könnte das liegen?

    Vorab hab ich mir schon mal Bremsbeläge und nen neuen Bremszug gekauft, da der im Bogen unten am Rad sehr marode ist.

    Ich muss gestehen, das ich den vorderen Rädern der Moppets in den letzten Jahren sehr wenig Beachtung geschenkt habe ... :sleeping:

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Hallo Marus,

    Baue einfach mal die Frontverkleidung ab damit Du den ganzen Bremszug sehen kannst, da Du das eine Zeilang Dich darum nicht gekömmert hast könnte es auch sein das auf dem Weg vom Bremszug oben bis runter das der Aussenzug gerissen ist und sich schon Rost gebildet hat der sich bis zum Innenzug durch frisst.

    Auf jedem fall wird der Zug irgenwo eingeklemmt sein, eine noch neue eingepackte Forderradbremse habe ich noch Orginal von Piaggio sowie einen neuen Forderradbremseil Eingepackt, hättest mich mal fragen sollen!

    Gruss Achim

  • Ich würde auch sagen das der Bremszug unter Spannung liegt

    Je nachdem welcher Bowdenzug nun betroffen ist (vorne/hinten) kann es sein das auch die Bremswelle festhängt oder die Rückholfedern ermüdet sind .Das lässt sich durch „lösen“ der jeweiligen Einstellschraube aber leicht feststellen

    Edit: wurden kürzlich zufällig neue Bremsbeläge verbaut? :gruebel:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für das Angebot Achim.

    Seit dem ich den Roller hab, also 3 Jahre, ist da noch nie was gemacht worden.

    Ist ja auch kaum bewegt worden.

    Da ist sogar ein Schlagen beim Fahren vom Vorderrad zuspüren. Der Roller stand lange mit nen Platten.

    ... und ja der Zug ist aussen durch im Bogen unten, da rostet das Teil.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Genau da wo in dem Bogen der Zug schon gerissen ist hatte ich das gleich mal mit der Tachowelle, der Rost hatte sich dann durch den Aussenzug gefressen und hatte mit den Tachoinnenzug zerstört somit ginge der Tacho nicht mehr. Fals Deine Forderradfelge innen schon einen Schlag ab hat, Melde Dich bei mir da ich noche eine sehr gute Felge fürs Foderrad habe ok Markus?

  • Habe nun experimentiert wie der Zug verlegt werden muss, das der beim Einschlagen nicht bremst.

    Der Zug (im Foto links) muss unter dem Bremszug der Hinterradbremse (der Zug von rechts) geführt und in der vertikalen noch unter dem Kabelstrang verlegt sein.

    So wie es auf dem Foto zu sehen ist.

  • dh5yaz 25. August 2022 um 03:36

    Hat den Titel des Themas von „NSL bremst vorn bei Rechtseinschlag ...?“ zu „Wie der Bremszug vorn verlaufen muss. NSL bremst vorn bei Rechtseinschlag ...?“ geändert.