Während Fahrt kurze ruckler/bremser. Nur sporadisch

  • Hallo.

    Nachdem meine 80 nsl eine 450km Tour ohne Probleme (ausser defekte Batterie) hinter sich gebracht hat (hat locker mit px125 mitgehalten), ist mir heute folgendes aufgefallen (Zum erstenmal überhaupt).

    Während leichter bergabfahrt mit ca 80 stoppte /ruckelt /bremsete Sie kurz. Als wenn ich mit der Vorder bremse kurz bremsen würde.

    Ging vielleicht 1km so.

    Danach fuhr sie normal wie immer top.

    Sprit hatte ich wenig drinnen (TA hat kurz danach Reserve angezeigt.pfeil stand jedoch 1 Markierung vor leer)

    . Hat der Motor evtl. Kurz zuwenig sprit bekommen?

    Also Luft gezogen?

    . BH wechseln?

    . Was mit den Federn der Kupplung? Original

    . Variogewichte hängen geblieben? Original

    . ATriemen ist ja neu. Erst 1000km gelaufen.

    Wer kennt das Problem?

    Blöde, wenn solche Probleme während einer längeren Tour auftreten... Dann halte ich den Verkehr auf... Und die PXler lachen sich einen ab.

    Dankeschön

  • Warst du mit dem Gasgriff auf Leerlauf?

    Hintergrund:

    Wenn du bergab mit mehr, als Einkuppeldrehzahl fährst, greift die Kupplung. Der Roller wird bergab schneller als er laut Drehzahl sollte, der Roller wird also geschoben, die "Motorbremse" macht sich bemerkbar. Das solltest du vermeiden.

    Hintergrund:

    Aufgrund der Stellung des Gasgriffs bekommt der Motor mehr Öl.

    Wird er durch das Schieben aber schneller gedreht, als er laut Gasgriffstellung sollte, bekommt er auf längere Sicht zu wenig Öl.

    Das rächt sich.

    Beim 4takter kein Problem. Beim 2takter mit Gemischschmierung kein Problem. Aber, beim 2takter mit Getrenntschmierung nicht ganz unproblematisch.

  • Ich bin wie immer gefahren!

    Also mit Gas!

    Die Strecke bin ich schon oft gefahren. Fahre die immer gleich.

    Bin diese Strecke sogar schon 98 lt. GPS gefahren. Da bremste, blockte nichts.

    Aber heute auf einmal bei gerademal 80 diese Probleme.

    Man sollte als bergab nicht schneller als 85 fahren, selbst wenn es möglich ist? Werde ich beachten.

    Trotzdem komisch, warum gerade heute bei 80 kmh dieses schieben...

    Komisch

    Einmal editiert, zuletzt von SferaPeter (18. Juli 2022 um 12:19)

  • Na, 98? Da will ich mal hoffen, daß sich da nicht ein Kolbebfresser anbahnt, weil wegen der überhöhten Drehzahl, die Schmierug oder Kühlung nicht mehr ausgereicht hat.

  • Na, 98? Da will ich mal hoffen, daß sich da nicht ein Kolbebfresser anbahnt, weil wegen der überhöhten Drehzahl, die Schmierug oder Kühlung nicht mehr ausgereicht hat.

    War ja nur für ca. 300 Meter...

    Was könnte ich nun testen?

    Gehäusedeckel auf und dann?

    Zylinderkopf weg und dann?

    Benzinhahn erneuern?

  • Ich bin wie immer gefahren!

    Also mit Gas!

    Die Strecke bin ich schon oft gefahren. Fahre die immer gleich.

    Ehrlich gesagt wundert es mich ein wenig das du überhaupt noch Zeit zum „fahren“ findest

    Du kommst hier im Forum ja fast im Stundenrythmus mit irgendeinem neuen Problem an :streit:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Solange der Motor schnurrt, würde ich noch nichts machen. Eben nur künftig darauf achten, daß er nicht überdreht wird. Das heisst im Klartext, bergab möglichst im Leerlauf, und immer ein Auge auf dem Tacho.

  • So Leute.

    Ich habe nun alles gecheckt (zumindest was ich checken kann)...

    . Kupplung, Vario, Riemen, ölpumpe etc. Sieht alles gut aus

    . Zylinderkopf ok

    . Kolben Lauf ohne Kratzer

    . Kolben natürlich vorne schwarz

    . ZK wie immer bisher eher schwarz

    . BH gewechselt

    . Anlasserkabel unter Ständer Schutzisolierung drüber gezogen

    . Vollgetankt

    Bin auf Probefahrt gespannt.

    Werde keinen highspeed mehr aufstellen... 98 reicht...

    Bergab über 85 dann Leerlauf ohne Gas.

    Bei 85 ist nun Schluß mit lustig...

    Für die px125 reicht das allemal...

    Ab Sept. gibt die k58...

    Allzeit gute Fahrt Jungs. Die Sfera ist echt geil.. Ich liebe Automatik...

  • Ehrlich gesagt wundert es mich ein wenig das du überhaupt noch Zeit zum „fahren“ findest

    Du kommst hier im Forum ja fast im Stundenrythmus mit irgendeinem neuen Problem an :streit:

    André, hast Du zu diesem Problem auch eine Meinung. Bei den Reifen k58 war ich ja ganz bei Dir...

    Kennst Du dieses Problem nicht?

    Auf einmal schiebt die (gefühlt bremst sie kurz vorne im kurzen Abstand).

    Das während einer Tour.. Da lachen mich die pxler aus... Deshalb muß ich Fehler bis dahin finden...

  • Bergab über 85 dann Leerlauf ohne Gas.

    grundlegende hinweise zum fahren mit automatikroller, fahren sie niemals ohne gas einen berg herunter. ich weiss warum die px fahrer lachen..die können und werden bei 85 bergrunter die kupplung ziehen und das motörchen im leerlauf rollen lassen, das geht bei nem automatikroller nicht..sowas sollte man eigentlich im benutzerhandbuch oder auch in der fahrschule nachlesen -- beigebracht bekommen.

  • Oldie, das höre ich zum erstenmal.

    Also niemals bergab Leerlauf? Aber das läßt sich doch nicht immer vermeiden?

    Mein Problem löst das wohl nicht...

  • das musst du selber rausfinden,, ich meine ja nur bergab mit 180 da dreht der motor natürlich in höchsten drehzahlen auch ohne gas. und ohne gas ist schlecht weil die schmierung flöten geht ist doch einfach... also langsamden berg runter oder vollgas..

  • So, wie soll man dann einen Berg herunter fahren? Wir haben auch vor, mal in die Berge zu fahren. Also Alpen. Da geht's halt mal auch eine zeitlang bergab. Also bergab mit Gas und bremse..

    Bestimmt nicht. Das sollten die Motoren doch im Griff haben. Jetzt kommt wohl wieder das selbst mischen ins Spiel...

  • Hi.

    Ich lerne fleißig.

    Eigentlich ja logisch. Wenn ich den Berg ohne Gas herunter Rolle. Bewegt sich der kolben, aber die ölpumpe geht ja nicht. Klar.

    Der Motor läuft aber auf Leerlauf weiter. Verbrennung läuft. Aber halt ohne Öl.

    Und wenn zu lange, dann fehlt die Schmierung.

    Sollte man dann einfach zwischendurch mal Gas geben? Reicht das?

    Das Problem kommt doch öfters vor, wenn man Bergtouren macht.

    Wie macht Ihr das?

    Umbau auf selbstmischen? Also ölpumpe raus?

  • Zum einen läuft der Motor bei Bergabfahrten nicht im Leerlauf ,und zum anderen hat man das Problem bei Selfmix ebenfalls

    Niemals ohne Gas einen Berg runter fahren ,mindestens mit 1/4 Gas aber bitte auch nicht mit Vollgas ...da kann der Motor überdrehen

    Im Zweifelsfall Motor abstellen und den Berg runterrollen lassen

    Also,viel gelernt hast du aber nicht aus den vorangegangenen Beiträgen ...so viel steht fest :nick:


    Gott sei Dank hab ich diese Probleme mit meiner V50 nicht ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zum einen läuft der Motor bei Bergabfahrten nicht im Leerlauf ,und zum anderen hat man das Problem bei Selfmix ebenfalls

    Niemals ohne Gas einen Berg runter fahren ,mindestens mit 1/4 Gas

    Ups. Noch kaum was gelernt.

    Dann also krasse Abfahrt mit 1/4 Gas und bremsen?

    Krass.

    Das wird lustig in den Bergen...

  • Kann mir jemand sagen, wo man wirklich einen neuen original Unterdruck Benzinhahn kaufen kann.

    Natürlich zum fairen Preis.

    Sip hat z. B. Keinen.

    Viele nur RMS.

    Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht...