DellOrto Umbau auf manuellen Choke

  • Moin liebe Gemeinde,

    ich verdächtige meinen e-choke der Spritverschwendung da ich in letzter zeit (gefühlt) nur noch am Tanken bin. Wenn ich zwei mal in Büro fahre (27km eine Strecke) geht die orange Lampe an. Bei mir ist der 14er Vergaser verbaut und daher habe ich bei den einschlägigen Seiten schon einmal nachgesehen, aber dort finde ich keinen manuellen Choke mit Nadel.

    Hat jemand eine Bezugsquelle für mich?

    Danke

    Mein Herz schlägt im 2-Takt, wer braucht schon mehr?

    4-Takt ist so Emotionslos!?(:sleeping:

  • Es gibt verschiedene Ausführungen von Manuellen choke, einmal der mit Hebel wo man mit dem Finger betätigen muß und der Zugchoke.

    So wie mir bekannt ist haben beide Ausführungen keine chokenadel, es besteht nur ein Stumpfer chokebolzen!

    In welcher Kerbe sitzt der Nadelring von der Vergasernadel?

    Um den Spritverbrauch etwas zu senken kann man den Nadelring in die 2 oberste Kerbe der Nadel einhängen aber auch das Kerzenbild beobachten, ansonsten bei einem 14er DellOrto Vergaser sollte die Hauptdüse eine 60er sein und Nebendüse 34er sowie 60er chokedüse!

  • Moin Adix,

    ich dachte an einen Hebelchoke (bin eh meist Schönwetterfahrer) und bei meinem Quartz kommt man von außen einfach an der Verkleidung vorbei zum Vergaser.

    Die Nadel kann ich mir noch einmal ansehen. Die Bedüsung ist bei meinem Quartz durch andere Veränderungen [1] nicht mehr wie vorgeschrieben. Das Kerzenbild ist derzeit Rehbraun.

    Kann ich einfach den Hebelchoke [2] (Beispiel) mit stumpfen chokebolzen einsetzten? Das ist erst einmal meine Grundfrage.

    Es hätte zusätzlich den Charme einen elektrischen Verbraucher weniger an Board zu haben und ich habe halt gelesen, dass durch den Umbau der Spritverbrauch um 0,5 ltr. gesenkt wurde.

    Grüße aus der schönsten Stadt der Welt

    Mein Herz schlägt im 2-Takt, wer braucht schon mehr?

    4-Takt ist so Emotionslos!?(:sleeping:

  • Du kannst ohne Problem den Hebelchoke einbauen, da er aber keine Nadel hat Reagiert er eher Grob!

    Endweder ganz offen oder ganz zu, ein e-choke verfügt deshalb eine Reguliernadel die das ganze feiner antastet, man soll sich aber deshalb nicht gleich erschrecken da der Handchoke keine Nadel hat gut?

    Im Sommer lohnt es sich auf jedem fall den Hebelchoke mal eine Zeit verbaut lassen, wenn es wieder zum Wintergeht sieht man hauptsächlich morgens in aller frische wie der Hebelchoke da Reagiert.

    Bleibt die befriedigung bestehen wie im Sommer ist alles gut, ansonsten kann man wieder bei kaltem Wetter umrüsten....Das ist nur mein Vorschlag!!

  • Bitte gern gemacht, dafür sind wir ja da um zu helfen.

    Ich Persöhnlich hatte vor kurzem auch diesen Hebelchoke verbaut da mein Roller mit meinem e-choke so stark abgesoffen war das ich ihn morgen gar nicht mehr an bekam und mußte den 1km zur Arbeit mit dem Fahrrad fahren.

    Natürlich hatte ich einen No Name e-choke verbaut für ca. 17 bis 18 Euro, nach dem ich dann diesen Hebelchoke auf den Vergaser machte ist der Roller wieder Angesprungen und hat natürlich sehr stark geqwalmt, so stark das er den halben Parkplatz Eingenebel hatte.

    Nun kommt ein kleiner Nachteil den ich aber bei meiner NSL feststellte mit dem Hebelchoke, wenn ich morgens gegen 6:30 den Roller gestartet habe und den choke geöffnet habe ist er zwar sofort gestartet und habe ihn paar sec. laufen lassen und dann den choke wieder geschlossen.

    Als ich aber los fahren wollte mit gutem Anfahren hat der Roller sich kurzezeit verschluckt und mußte vom Gas kurz runter gehen damit er sich wieder beruhigt, da dieser vorgang sich jedes mal wiederholte habe ich mir wieder einen neuen e-choke gekauft und jetzt läuft der Roller ohne Probleme!

    Das muß allerdings nicht bei Deinem Roller genauso sein, einfach mal Zeitlang verbaut lassen!

  • Das hier wäre ein Orginaler e-choke der Marke Piaggio, man muß halt selbst wissen ob man Nachbau oder Orginal möchte!

    E-Choke DELL'ORTO für Vergaser PHVA/PHVB
    Der E-Choke ist ein typisches Verschleißteil. Er ist häufig defekt.Anzeichen dafür sind ein schlechtes Anspringen, wenn der Scooter kalt ist&nb…
    www.sip-scootershop.com
  • Hallo Adix7,

    vielen Dank.

    Ich werde mir erst einmal einen Hebelchoke bestellen. Der Quartz springt, warm / kalt - ele-start oder Kick derzeit super an.

    Grüße

    der Hamburger

    Mein Herz schlägt im 2-Takt, wer braucht schon mehr?

    4-Takt ist so Emotionslos!?(:sleeping:

  • Ja Hamburger dann ist es ja ok, deshalb wen hier aus dem Forum jemand einen Manuellen choke verbaut nehmen sie den wo man mit Zugseil Bestellen kann und verlegen den Zug nach hinten und Befestigen den Zughebel oberhalb auf dem Battriedeckel.

    Bei Dir Betrifft das ganze ja nur wegen etwas Sprit sparen aber nicht weil der e-choke versagt!

  • Das Teil gibts bei AliExpress fürn Klicker un en Knopp.

    Ob das allerdings was taugt kann ich erst im Spätjahr verkünden.

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • Da haben wir den Übeltäter.

    Beim Ausbau ist ein Draht aus dem Chocke gekommen und ich nehme an des der Chocke so gerade eben noch funktionierte. Der manuelle Chocke ist jetzt drin und der Roller spring immernoch auf Schlag an. Ich glaube er ist jetzt aber ein bisschen Fett und ich werde die Kerze mal nach einer Tour kontrollieren müssen.

    Gruß

    Der Hamburger

    Mein Herz schlägt im 2-Takt, wer braucht schon mehr?

    4-Takt ist so Emotionslos!?(:sleeping:

  • Das er jetzt ein bisschen Fetter ist, das ist normal.

    Denn der Hebelchoke ist stumpf und hat keine Nadel sowie der e-choke hat, aus diesem Grund gibt es beim Manuellen Hebelchoke nur ganz auf oder ganz zu.

    Beim e-choke wird deshalb das Gemisch durch due chokenadel etwas feiner Dossiert, bei Helbelchoke bekommt dann der Zylinder die Volle Brühe ab.

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (25. Juli 2022 um 19:03)