Sfera RST 50, Bremse vorne, Bremssattel reparieren ?

  • Guten Abend zusammen,

    ich hatte, bevor wir die Sfera damals in den Schuppen gestellt haben, bereits Probleme mit der Bremse vorne.

    Damals hatte ich einen neuen Bremssattel (Chinaschrott) gekauft und wollte ihn einbauen. Gesagt, getan, nur leider ließ sich die Bremse nicht entlüften. Ich habe alles nachgesehen, aber den Fehler nie gefunden. Jetzt habe ich aus einem Schlachtroller den kompletten Bremsstrang vorne gekauft. Als erstes den Hauptbremszylinder getauscht, dann den neuen "alten" Sattel moniert, entlüftet und siehe da, es bremst.......nur leider öffnet ein Kolben nicht wieder. Also alles wieder auseinander und den Bremssattel zerlegt.

    Er besteht jetzt aus 2 Hälften und einer kleinen, runden Dichtung. So weit so gut.

    Dann habe ich mit Druckluft beide Kolben rausgepresst, was eigentlich recht problemlos ging.

    Beide Kolben und auch beide Kolbenbuchsen sehen eigentlich ganz gut aus.

    Ich habe jetzt nicht den Dichtungsring, der ca. in der Mitte der Kolbenbuchse sitzt ausgebaut, da ich nicht wusste, wie ich ihn rausbekomme. Frage: muss der unbedingt raus ? Wenn ja, wie ?

    Darf ich den Kolbenbuchse mit Bremsenreiniger saubermachen, oder nimmt die Gummidichtung dann Schaden ?

    Und jetzt die Abschlussfrage:

    Wenn der Sattel widererwartend nicht mehr funktioniert, wo bekomme ich einen gängigen, oder wo bekomme ich einen neuen, etwas hochwertigeren Nachbau, bitte mit Nennung des Herstellers.

    Besten Dank schonmal vorab.

    Gruß Thomas

  • Sferaria 11. Juli 2022 um 21:50

    Hat den Titel des Themas von „Sfera RST 50, Bremse vorne, Bremssattel überholen“ zu „Sfera RST 50, Bremse vorne, Bremssattel reparieren ?“ geändert.
  • Das habe ich gesehen, bin aber auf Grund des Herstellernamens nicht davon ausgegangen, dass es "original" Piaggio sein soll.

    Aber danke für deinen Einsatz.

    Gruß Thomas

  • Piaggio hat schon lange Zeit Teile aus Ding-Dong bestellt und verbaut.

    Das sind aber noch mehr Angebote in diesem Preissegment.

    Also, viel Spaß beim Lesen.

  • Guten Abend zusammen,

    ich möchte keinen originalen Bremssattel haben, da die neuen nachbauten Bremssattel Bremsklötze verbaut haben die eine grössere Bremsfläche haben und auch besser bremsen, meine Erfahrung.

    Das Problem ist nur, das dort die Abdeckung da wo Bremsklötze renkommen an der Felge schleift und somit nicht brauchbar ist.

    Hat jemand von euch schon so einen neuen Bremssattel (kein Original) gekauft wo der Bremssattel 100% passt und nicht an der Felge schleift?

    Ich habe von dem Problem hier schon im Forum gelesen gehabt das es jemand hatte und es nicht gelöst war.

    Ich wäre echt dankbar über einen link oder eine Quelle wo ich so einen Bremssattel kaufen kann :)

  • Trotz deiner schlüssigen Argumente, rate ich, bleibe beim Original.

    Bei Bremsen, Lenkung und Reifen, sollten keine Experimente gemacht werden.:alt:

  • Ja du hast schon recht, aber jetzt gibt es keine Originalen Bremssattel für die SFERA 50 RST Bj.95 mehr und wenn dann zahle ich keine Mondpreise dafür.

    Ich würde ja gerne mein alten Bremssattel der original ist behalten, nur fehlt die abdeckung und ein Bremskolben klemmt, das heisst das er nicht mehr rausfährt und sowas gangbar machen ist mir zuviel Arbeit, wo ich schon die Nase voll hab mit Bremsen entlüften an so ein Bramssystem mit 20 minuten pumpen nach jeden Bremssattel-Tausch.

    Ausserdem ist es mir langsam zu kalt um draussen alles zu reparieren, also keine Experimente mehr.

    Trotzdem danke für die gut gemeinte Hilfe und du hast Recht, nur verkauft Piaggio nicht einmal mehr das Original-Teil.

    Ich werde morgen einen fachhändler anrufen und wenn es nicht passt den Umtasch garantieren lassen :)

  • Das Angebot aus dem obigen Link, besteht noch. Knappe 70 Tacken, empfinde ich nicht als Mondpreis.

  • Ja das ist ein fairer Preis :)

    Ich will ja auch nicht am Preis sparen, er sollte nur nicht zu teuer sein und die Bremssattelabdeckung (kleiner Deckel aus Kunstsdtoff) darf nicht an der Felge schleifen, sowie es bei mir der Fall war mit einem Nachbau.

    Für mich geht natürlich auch Sicherheit vor, was man bei den vielen Billig Nachbauten nicht erwarten kann.

    Ich danke dir für deine Hilfe und bin froh das es dieses Forum gibt :))