50ccm² in Italien Versicherungspflicht

  • Man glaubt es nicht,

    in Italien ist die Versicherungspflicht für 50ccm2 Roller & Mopeds in Kraft getreten.

    Eine Sfera 50 kostet z. Bsp mindestens 200.-/Jahr Haftpflicht, mit Teilkasko oder sonstige Nebenleistungen ca das Doppelte.

    "Secondo Facile.it, la polizza media per un ciclomotore di cilindrata 50-125cc si aggira intorno ai 613,00 euro/anno, con variazioni fino a 1.260 euro."

    Laut Facile.it kostet es bei 50-125 ccm² um die 613.- bis zu 1.260.-/Jahr.

    Quelle: https://www.economia-italia.com/scooter-quanto…ere-uno-scooter

    Wir werden wohl im Urlaub nicht mehr soviele Zweiräder auf dem Gehweg fahren sehen.

    Bisher war man nach einen Zusammenstoss mit diese Flitzer (da unten sind es wirklich Flitzer) der gelackmeierte.


    smiley2026

    :roller2: YAM

    Einmal editiert, zuletzt von yam.groggy (10. Juli 2022 um 17:12)

  • Sind die da vorher ohne Versicherung unterwegs gewesen? :oh:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • jo,

    Bis einschliesslich 50 ccm² ab 14 ohne Nummernschield.

    Viele jammern ganz arg, erst kostete es nichts, jetzt so teuer.

    Klaro, wenn man sich die Unfall und Todeszahlen anscheut unter den Kleinkraftradfahrern.

    :roller2: YAM

  • Wie das jetzt ist müsste ich nachlesen, aber als ich noch alle 3-4 Wochen kurz nach Italien bin, waren die Zweiräder bis 50 ccm² FS-frei.

    Hatte 2 unten immer eine Vespa und 1 Yamaha 50 DT stehen.

    Hatte (habe noch) mein 3. -Wohnsitz in Ligurien, Pietra Ligure, Provinz Savona , ca 100 Km von Ventimiglia, Grenze zu Montecarlo.


    Also, gerade nachgelesen,

    Kleiner Führerschein ab 14 Jahren mit einer kleinen Prüfung, 10 fragen in 30 Minuten, maximal 4 Fehler. :totlach:

    Kosten ca 150-200 Euro.

    :roller2: YAM

  • Unser TÜV würde bei so was an Herzinfarkt sterben.

    Obwohl ...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Möchte nicht wissen, wieviele bei "uns" in der BRD mit einen gefälschten bzw gekauften FS rumfahren.

    Und neulich kam ein Bericht, dass heute wohl jede 2.te bei einer erneuten FS-Prüfung nicht mehr durchkäme.

    ich musste damals bei meinen Busführerschein, erst die Kl3 Prüfung ablegen, dann KL 2 und letztendlich die KOM (Personenbeförderung), das ganze bei der Deutschen Bundespost, da wir damals noch Kradmelder hatten, konnte ich mein FS KL1 auch gleich mitmachen.

    :roller2: YAM

  • Dat iss aber bös lange her.

    Klar Dienstführerscheine mussten neu erworben werden. Umschreiben war nicht. Nur umgekehrt mit Prüfungsbescheinigung.

    Aber dann hast du sicherlich noch heute DE? Ist ein Vermögen wert.

  • Das war genau anfangs 1986.

    Mein Führerschein für KL 2 lass ich am 14-August 2024 auslaufen, da gehe ich in Rente, mein Busführerschein ruht seit dem jahr 2.000.

    :roller2: YAM