2 Ablaufschläuche, aber wo gehören sie hin `?

  • Guten Abend,

    ich habe heute das Helmfach meiner Sfera RST ausgebaut, um an das Nest der Mäuse zu kommen, die dort überwintert haben. Dabei habe ich einen Ablaufschlauch an der Unterseite des Helmfaches im Bereich des Tankdeckels abgezogen. (der dicke schwarze Schlauch auf dem Bild). Dabei kam mir noch ein Ablaufschlauch in die Hände, welcher von den Mäusen bereits teilweise zerstört worden ist. (der dünnere grüne). Der war jedoch nirgendwo angeschlossen und hing dort einfach nur so rum. Er läuft durch den Rahmen und endet im Bereich des unteren linken Trittbretts. Ich habe keine Ahnung, wo der hingehört .

    Kann jemand von euch einen Unwissenden erleuchten ?

    Gruß Thomas

  • Nirgends. Der Überlauf vom Tank ist dran, also fällt der schwarze schonmal weg.

    Der dünne war wohl mal am Entwässerungsstutzen der Schwimmerkammer dran. Fällt als auch weg.

  • Oder ist die Sfera auf Gemischschmierung umgebaut? Dann könnte der schwarze auch der Ölschlauch vom Öltank zur Ölpumpe sein.

  • Oder handelt es sich gar um den Unterdruckschlauch vom Gaser zum Benzinhahn (schwarz) und um die Benzinleitung?

  • Grüß dich,

    nein, der schwarze ist der Ablaufschlauch für Benzin, das vorbei geschüttet wird. Es läuft von oben durch den Rahmen und kommt über dem hinteren Schutzblech heraus. Das habe ich soweit ja gefunden.

    Aber der grüne.....keine Ahnung.

    Nein, sie läuft wie gehabt als "Selbstmischer"

    Benzin und Ölschläuche sind alle angeschlossen nur halt dieser eine nicht.

  • Das ist mit Sicherheit der Kondensatablaufschlauch einer ehemals nicht wartungsfreien Batterie.

    Du hast jetzt ne wartungsfrei Batterie eingebaut?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (10. Juli 2022 um 05:05)

  • Ja, das habe ich.

    Da vorher auch schon eine wartungsfrei drin war, wäre das eine Möglichkeit.

    Da ich keinerlei Notwendigkeit in dem grünen Schlauch erkennen kann, werde ich ihn mal ausbauen. Danke.

    Gruß Thomas