Sfera RST 50 / Roller startet über Kickstarter aber über Elektrostarter nicht solange er kalt ist

  • Hallo zusammen,

    meine RST hat ein weiteres kleines Problem, das man verschmerzen könnte, aber es interessiert mich halt.

    Wenn der Roller ein paar Tage gestanden hat, springt er über den E-Starter nicht an. Dann kicke ich ihn mit 2 bis 3 Tritten an. Klappt zu 99 %. Wenn er einmal warm ist, springt er auch perfekt über den E-Starter an.

    Ich habe schonmal gedacht, ob der Zündfunke nicht stark genug ist, den Roller im kalten Zustand zu starten.

    Aber das ist nur eine Vermutung.

    Hätte jemand eine Idee oder einen Hinweis für mich ?

    Besten Dank im Voraus.

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    das sich die Sferas mit einem Kick oft schneller als mit dem E-Starter starten lassen, ist mir auch schon oft aufgefallen.

    Liegt vielleicht auch an der Übersetzung des Kickstarters, mehr Bums/Schwung?

    Vielleicht ist der Akku zu schlapp, geringe Kompression, zu wenig Unterdruck am Unterdruckbenzinhahn?

    Mal schauen wer dazu noch eine idee hat ... :gruebel:

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Da kommt meistens die Kompression in's Spiel.

    Der Anlasser dreht die Kurbelwelle nicht so schnell, als wenn gekickt wird.

    Wenn nun gekickt wird dreht der Motor schonmal schneller, baut mehr Kompression auf, und die ersten Zündungen funzen.

    Ist der Motor aber noch warm genug, reicht die geringere Drehzahl mit Anlasser aus, um ausreichend Kompression für eine Zündung aufzubauen.

  • Kompression messen, um zu sehen, ob ich richtig liege.

    Ein, möglicher Weise zu langsam drehender Anlasser, kann auch andere Störungen haben:

    Schlappe Batterie

    Stomzuführung

    Stromrückführung

    Anlasser ausgelutscht.

  • Batterie schließe ich mal aus, da die gerade neu ist.

    Dennoch werde ich sie vorsichtshalber nochmal laden.

    Den Rest lasse ich dann erstmal so, da es ja im Grunde funktioniert.

    Da gibt es wichtigere Baustellen bei dem Teil.

    Aber danke für die Einschätzung.

    LG Thomas

  • Schlappe Batterie bezieht sich auch darauf, wieviel Strom sie liefern kann.

    Du bekommst Batterien die, neu und intakt, gerade 20A Strom ermöglichen, aber auch welche, die bis 60A schaffen.