Orivergaser abstimmen

  • Guten Abend Leutz!

    Hab mir vor ner Woche nen NSL 50er geholt. Er lief nicht, habe dann den vergaser gereinigt und alles so wies der Laie sieht wieder zusammengeschustert. Nun läuft er, nur verbraucht er ziemlich viel Spritt (5 Liter auf 70 km) und rennt trotz entdrosseltem krümmer und ohne distanzring in der Vario nur 60.

    Luftfilter reinige ich noch, nur kann ich mir gut vorstellen, das der Vergaser falsch eingestellt ist.

    Ich lese in vielen Themen immer mal wieder was über eine Nadel (??)

    meine Fragen:

    1.Was ist diese Nadel? Wie wo ...

    2.Kann das was mit Sprittverbrauch und weniger Endgeschwindigkeit zu tun haben?

    3.Kann eine neue Zündkerze was ausmachen? (welche wenn ja?)

    4.Kann ich mit anderen Variorollen die Endgeschwindigkeit erhöhen? (Viele schreiben nein, andere schreiben ja, was denn nun? Meine sind eh defekt, weil er im anfahren ruckelt)


    Danke schonaml für die Hilfe!

    gruß mcrinder

    Einmal editiert, zuletzt von mcrinder (27. Januar 2008 um 22:26)

  • Hallo mcrinder

    der Spritverbrauch ist in der Tat sehr hoch, die Endgeschwindigkeit ist allerdings im Rahmen, da es sehr davon abhängt, wie ein Roller eingefahren und gepflegt wird.
    Hast du auch einen offenen ASS verbaut?

    zu 1.

    Die Nadel sitzt im Vergaser

    zu 2.

    Natürlich ist die Vergasereinstellung Hauptverantwortlich für Spritverbrauch und Leistung.
    Aber auch das Fahrverhalten hat Einfluss.

    zu 3.

    Die ZK ist sozusagen das Herz des Motors. Ohne sie läuft gar nix !
    Also ist ihre einwandfreie Beschaffenheit oberstes Gebot !
    Typ für ori und leicht getunt : B8ES.
    Wie sieht Deine ZK denn aus vorne am Kontakt?

    zu 4.

    Das Ruckeln kann von den defekten rollen in der Vario kommen, kann eine durchrutschende Kupplung oder ein durchrutschender keilriemen sein.
    Auf Ori-Motor wirst du wohl kaum eine höhere Endgeschwindigkeit durch Variorollen erreichen.
    Du wirst nur, wenn du etwas leichter wirst den Anzug verbessern können.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Vielen Dank für diese excellente und ausführliche Antwort!
    Nun habe ich verstanden, was eine nadel ist, werde diese mal anschauen, weil ich gar nicht weiss, wo sie hängt, hab das alles nur so reingefriemelt, bis es passte und nicht verkeilte.

    Die Zündkerze werde ich auswechseln, die ist schwarz siffig.

    Die Rollen werde ich wechseln (ich weiss, tausend Fragen nach der Größe, aber bin ich mit 5 gramm gut dabei?), der Riemen und alles andere an Fehlerquellen kann ich ausschließen denke ich.

    Wegen der Endgeschwindikeit hatte ich nur gefragt, weil der Roller mit Distanzring 60 fuhr und ohne auch. Das kam mir komisch vor. Zudem hatte ich damals (1999) einen Gilera Stalker und der fuhr ohne Diszanzring knappe 80!

    Danke nochmal!

    Einmal editiert, zuletzt von mcrinder (28. Januar 2008 um 12:58)

  • Zitat

    Original von mcrinder
    Vielen Dank für diese excellente und ausführliche Antwort!
    Nun habe ich verstanden, was eine nadel ist, werde diese mal anschauen, weil ich gar nicht weiss, wo sie hängt, hab das alles nur so reingefriemelt, bis es passte und nicht verkeilte.

    Die Zündkerze werde ich auswechseln, die ist schwarz siffig.

    Die Rollen werde ich wechseln (ich weiss, tausend Fragen nach der Größe, aber bin ich mit 5 gramm gut dabei?), der Riemen und alles andere an Fehlerquellen kann ich ausschließen denke ich.

    Wegen der Endgeschwindikeit hatte ich nur gefragt, weil der Roller mit Distanzring 60 fuhr und ohne auch. Das kam mir komisch vor. Zudem hatte ich damals (1999) einen Gilera Stalker und der fuhr ohne Diszanzring knappe 80!

    Danke nochmal!

    Die Nadel sollte in der mittleren der 5 Kerben sitzen.
    Wenn deine ZK schwarz ist, dann ist dein Gemisch zu fett, dann musst du kleinere HD einbauen.

    Ori hat die Sfera 8,5gr Gewichte, würde mal sowas mit 6,5 - 7,5 probieren für den Anfang
    Größe 16x13.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Danke! Ist nun alles beim Händler des vertrauens bestellt. Hab ne neue ZK, Stage6 Rollen mit 7 gramm (meinte er, das würd gut passen bei meinem) und nen offenen ASS, weil bei meinem wohl noch der ganz kleine verbaut sein soll.
    Das wirds wohl erstmal machen mit dem Reinigen des Luffis und de3m Einstellen der Nadel..:-)

    Grüße


    Christian