Sfera 80 wieder flott machen. Garagenfund mit wenig Kompression

  • Beim e-choke wenn ich da morgens los gefahren bin hat der Roller nicht all zu gut Angezogen da die Nadel ja langsam schliest.

    Morgens beim Hebelchoke habe ich zuerst den Hebel Senkrecht hoch gestellt das er öffnet und dann Roller gestartet, ganz kurz gewartet und den Hebel wirder runter gestellt das er schliest, drauf gesetzt und konnte sogar mit Vollgas Direkt beschleunigen.

    Stelle es einfach selbst fest, dazu braucht man nicht fragen da man den Unterschied ja selbst merkt!

  • Adix, es passen also alle "für delorto phva" auf meine Sfera 80 NSL?

    Auch dieser?

    Nicht, dass es da div. Gibt.

    Würde diesen bestellen

    Manueller Choke Dellorto PHVA PHVB Vergaser Piaggio Gilera Roller NEU * | eBay
    Entdecken Sie Manueller Choke Dellorto PHVA PHVB Vergaser Piaggio Gilera Roller NEU * in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
  • Oder nicht. :ablacher:

    Ich hab mir neulich einen E-Choke für Dellorto-Gaser bestellt. Der ist fast in die Aufnahme reingefallen. Soviel dazu. :motz:

  • Der manuelle Choke den ich hab passt von 12 bis 20,5; PHVA und PHVB.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Super. Vielen Dank.

    Dann rüste ich mal um, und fahre eine Woche damit. Falls Sie weiterhin so gut abzieht und sogar Sprit spart, dann bleibe ich beim man. Choke.

    Falls nicht, baue ich wieder zurück.

    Lt. Forum würde ja ZKB passen. Nur 4L auf 100km hätte ich bei dieser kleinen Hügel) Kugel nicht erwartet. Mein Kleinwagen schluckt gerademal 5L.

  • Wir fahren Zweitakter, die haben nun mal ordentlich Durst!

    Meine SKR, 125er, ist selbst bei verhaltener Fahrweise kaum unter 5 l zu bringen.

    Fazit: Spaß mit höherem Verbrauch oder Langeweile mit Falschtakter!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja, hast recht. Lieber 4L und schöne 85kmh als 3l und nur 75 rum.

    Bin heute schon wieder ne runde gefahren. Man. Choke habe ich noch nicht.

    Aber nun wende ich mich um das Thema Stoßdämpfer. Diese sehen gut aus. Leicht angeristet. Sind bestimmt noch die ersten.

    Auf was muß ich achten, ob die noch gut sind?

    . Die gummipuffer?

    Wie merke ich, ob die hinüber sind? Ich fahre immer alleine und bin nicht schwer (65kg).

    Wenn ich über Gullideckel fahre, fühlt sich das normal an. Also kein harter Schlag.

    Luftdruck sind vorne 1,7 und hinten 2 Bar drinnen.

  • Ja das geht auch, würde aber an die Wartungsklappe so eine kleine Riegelvorichtung aus dem Baumart dran befestigen die gibt es auch als Kunstoff und hättest was was Du mit den Finger gut anheben kannst!

  • Guten Abend.

    Nun ist mein manueller choke gekommen.

    Man ist der klein..

    Hatte aber keinen metallring dabei. Dann muß ich wohl den vom e choke nehmen.

    Ich teste das we das mal.

    Messe gerade Verbrauch und Motorlauf mit den e choke...

    Mal was anderes.

    Ich lese, dass einige LIQUI Vergaserreiniger regelmäßig alle halbe Jahr in den Tank geben.

    Gibt es hier Erfahrungen?

    Interessiert mich sehr.

    Ich bin kein Schrauber, welcher regelmäßig den Vergaser zerlegt und Ultraschall reinigt...

    Bringt das was?

    Wie macht man das?

    Vielen Dank

  • Super Adix. Kannst mir noch sagen, wie man das genau anwendet?

    Korrekt dosiert in den Tank.

    Und dann?

    Gleich lange Tour fahren?

    Nur paar Minuten Standgas und dann über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag lange Tour?

    Oder einfach zum Super E5 reinkippen und nichts mehr beachten?

  • Du gehts Tanken wie immer und wenn Du zuhause bist holst Du den Vergaserreiniger und wenn Du 80ml ganz genau rein machst in den Benzintank gibt es so kleine 100ml Messbecher in jedem Supermarkt.

    Ich kippe es nach der Tankfüllung nach Gerfühl rein, etwa weniger oder mehr macht Überhaupt nichts.

    Die ganzen 300ml kommen eher in ein Autotank rein wo mindestens 40Liter Sprit rein gehen.

  • Ja ich habe das schon 2 Jahre, sind 300ml davon nehme ich wenn der Tank voll ist ca. 80ml wo ich rein mache.

    80ml auf 6 Liter?

    Das ist doch zuviel!

    300ml reichen für 70 Liter,

    Wären bei 6,5l Tank der 80 nsl 30ml.

    Warum so hoch dosiert?

  • Sicher kannst Du auch 30ml rein machen, passieren tut da nichts wenn Du mehr rein machst.

    Sowie Du es auf 5 oder 6 Liter Sprit in den Tank einfüllst grsde kurz den Roller schütteln und kannst sofort los fahren.

  • Ich mache das nur sowie ich den Tank voll Tanke da ich mein Roller solange fahre bis die Reservelampe Leuschtet, man soll auch öfter den Tank bis runter leer fahren!

    Dem Motor ist es Wurscht ob Du das Zeug rein machst bei halbvollen Tank oder Vollem Tank, wichtig wäre dabei das Du die richtige Menge dafür nimmst wie Du eben ja geschrieben hast bei 6 Liter 30ml Vergaserreiniger.

  • Könnte mir jemand sagen, was ein Vergaserreiniger genau bewirkt?

    Wenn dieser zusatz in den Benzintank kommt, wird dieser mit dem sprit in den Vergaser geleitet.

    Löst dieses Mittel dann die Beläge, Verschmutzung etc. durch die Verbrennung oder durch Einwirkzeit? Kann es sein, dass dieses Mittel praktisch verkrustungen löst, und dann die Düsen etc. zumacht? Also typische verschlimmbesserung?

    Mein Roller läuft ja top.

    (Habe anfangs den Vergaser ja nur mit bremsenreiniger gereinigt. Also halbherzig)

    Besten Dank