Sfera 80 wieder flott machen. Garagenfund mit wenig Kompression

  • Hallo Peter,

    erst mal ein willkommen gewüncht!

    Ja bei 10000 km wie chon erwähnt grade eingefahren, das mit Überprüfen der Variomatik sowie Keilrienen und Kupplung würde ich als erstes erneuern. Sicher sind dabei Fotos für uns sehr wichtig um alles genauer zu sehen, deshalb würde ich Dir Empfehlen wenn Du die Variomatik zerlegst uns Fotos von den Rollen und auch von der Variomatik beide seite Foto zu machen!

    Bei der Variomatik kommen entweder die weisen 3 Teiler Rollen rein die man etwas Fetten muß oder man nimmt neue die Selbstfettend sind was die meisten auch nehmen da die Orginalen 3 Teiler so gut wie nicht mehr gibt!

    Ich (Wir) freuen uns wenn Du weiter hin berichtest um Deinen Roller wieder Flott zu machen, aber immer vorher von einem Problem oder Teile Fotos machen!

  • Moin zusammen.

    So, jetzt hab ich den neuen zylinder samt Kopf und Dichtung eingebaut.

    Sie läuft jetzt schon viel besser.

    Hat auch gut Power.

    Wieviel Kompression weiß ich noch nicht.

    Aber so wäre ich zufrieden.

    Riemen und Ölpumoenriemen sind getauscht.

    Vario gesäubert und neue 8,4g selbstfettende gewichte rein. Den fettfangring habe ich dran gelassen. Vario ist mir so kompakter.

    Kupplung noch genügend Belag und Glocke kaum angelaufen.

    Ölpumpe steht Strich auf Strich.

    Also so, wie hier oft geschrieben.

    Luftfilter neuen, jedoch trocken montiert.

    Vergaser gereinigt.

    Neuen benzinhahn.

    Als nächstes kommen die Züge.

    Hier sollten ja die von der 50 Nsl passen. Verteiler sieht nach Reinigung gut aus.

    Bremsbacken muß ich noch schauen. Die bremse ziehen aber.

    Auspuff muß ich erst noch ausfahren. Aber wohl nicht zu.

    In 2 wochen habe ich die hoffentlich fertig für Tüv...

  • Grüß Dich Sfera Peter,

    bei den Gas und Ölzug tauschen mußt Du aber genau Aufpassen!

    Es spielt da eine wichtige Roller wo der Gaszugverteiler bei Deinem Roller Montiert ist, ich habe mir für meine Sfera NSL einen Koplette Züge mit Verteiler Bestellt.

    Dabei viel mir auf das der Vordere Gaszug vom Verteiler zum Gasgriff zu lang ist und die anderen hinteren Züge für Vergaser und Ölpupe zu kurz...Warum?

    Unsere Roller Sfera NSL wurden je nach Baujahr die Verteilerdosen einmal vorne Links unterm Ramen Montiert und einmal hinten Links, deshalb vor der Bestellung das alte Set Ausbauen und erst mal sehen wo Dein Verteiler Montiert ist und auch alle Züge mässen!

    Wen Du nähmlich Blind ohne vorher nach zumessen Bestellst und bekommst das Set wobei die hinteren 2 Züge für Dein Verteilersitz zu kurz wären dann sitzt Dein Verteiler vorne Links und hättest Dir das Set Bestellt für ein Verteiler der eigendlich hinten Links sitzt ok?

  • Hallo.

    Wollte mal wieder berichten.

    Habe nun Tüv auf meine sfera 80 erhalten. Soweit kein Problem. Habe ja einiges neu gemacht.

    Nun bin ich gut 200km gefahren. Meist stecken von je 10km. Auch mal 30km am Stück. Kaum kurzstrecken unter 1km.

    Beim ZK Bild bin ich noch überfragt. Trotz forum.

    Anbei ein Foto davon.

    Sie sieht nicht ölig aus. Unter Licht eher bräunlich. Sonst eher dunkler Richtung schwarz.

    Würde das so passen?

    Ich habe einen neuen luftfilter rein, jedoch nicht mit Öl benetzt. Fahre keine Feldwege oder wenn es regnet.

    Achja, hatte 4L Verbrauch ausgerechnet. Vmax Tacho 90. Sonst meist 85kmh lt. Tacho.

    Bin begeistert.

    Lasse Auto jetzt öfters stehen.

    ZKB und Verbrauch ok? Oder was ändern? Ist ja alles original. Nix verändert.

    Vg

  • Hallo.

    ZKB scheint also ok zu sein. Dann sollte also Verbrennung passen.

    Super.

    Aber die 4L finde ich für einen solch leichten Roller einwenig hoch? Habe aber keinen vergeich.

    Würde ein manueller choke was bringen?

    Habe gelesen, dass man dadurch etwas sprit spart.

    Auch würde man diesen im Sommer so gut wie gar nicht manuell starten müssen.

    Ist der Umbau schwer?

    E choke runterbauen, und abstecken und manuellen einfach aufstecken und per Hebel im helmfach steuern?

    Vergaser muß wohl lt. Forum nicht verändert werden.

    Was meint Ihr?

    Machen? Oder alles so lassen?

  • Hallo Sfera Peter,

    es gibt fast überall diesen Manuellen Hebelchoke zwischen 10 bis 15 Euro je nachdem wo Du Bestellst, Du nimmst den E-chke runter vom Vergaser und klemst das Kabel ab. Das andere Kabel ziehst Du einen passenden schutzschlauch drüber der meistens schon bei e-choke mit dabei ist, der Hebelchke wird genauso drauf gesteckt wie der e-choke.

    Man kann ihn auch gut mit der Hand ereichen wenn man unter die Rechte Seitenverkleidung greift!

    Hier solscher Hebelchoke meinte ich!

    Choke 11638 manuell für Dellorto Vergaser
    Kit zum Umrüsten von E-Choke auf manuellen Choke für Dellorto Vergaser. Nur zu verwenden bei frei zugänglichen Vergasern, da der Chokehebel racing like direkt…
    www.amazon.de
  • @Adix. Danke. Diesen Hebel choke habe ich auch gefunden. Aber kein passenden Seilzug dazu. Möchte ja einen Zug entweder in das helmfach oder vorne zur grauen Verkleidung unter der sitzbank.

    So wie bei den Vespas.

    Gibt es hier ein passendes Set zu meinem dellorto Vergaser?

    Und spart man dadurch wirklich Sprint?

    Bzw. Stimmt es, dass man den choke im Sommer eigentlich gar nicht braucht?

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt, was für Seilzug meinst Du?

    Es heisst ja nicht umsonst Hebelchoke, den mußt Du schon mit den Finger selbst betättigen lach.... :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    Beim Kaltstart musst Du mit den Finger den Hebel Senkrecht hoch stellen dann öffnet er zum Starten, nach kurzem Straten wird grade mit der Hand den Hebel wieder Waggerecht nach unten gestellt und dann kanst Du los fahren ok?

  • Schon klar. Aber ich möchte nicht jedesmal unter die verkleidung greifen müssen.

    Sondern vom helmfach oder außen an der Verkleidung unter der sitzbank betätigen.

    Wie bei der Vespa halt.

    Dachte, es gibt zu einem manuellen choke eine passende "Fernbedienung" per seil oder stab Betätigung.

    Würde das aber nur machen, wenn es wirklich etwas sprit spart bzw man den manuellen im Sommer eh kaum betätigen muß.

  • Wenn Du aber den anderen Manuellen choke meinst wo viele verbaut haben, dieser wäre dann mit einem Seilzug Ausgestattet wobei dieser chokehebel hinten auf das Batteriefach Montiert wird.

    Andre hatte vor paar Tagen diese Ausführung für jemand anderes gezeigt, Du hättest nur alle neuen Beiträge die Dir oben in Rot bei Forum angezeigt werden mal auch alle durchlesen!

  • Ich fahre auch den 80er Block und inzwischen auch wieder Serie

    Verbrauch liegt bei 3/4Gas (65-70km/h) knapp über 3 l

    Auf Langstrecke sogar noch etwas drunter

    Es kommt beim Verbrauch aber auch auf zig verschiedene Faktoren an ,deswegen kann man das unmöglich verallgemeinern.

    Manueller Choke ist einer davon,Reifenluftdruck,Fahrweise,Fahrergewicht,Windschild j/n ,Vergasereinstellung,Kraftstoffverluste durch Undichtigkeiten ,defekte BH :titten2: u.s.w.

    Ich sag immer so...alles bis 3,5l /100km ist super,bis 4l noch im Rahmen ,über 4 l sollte dann so allmählich mal der Werkzeugkasten aufgesucht werden

    Es gibt gute Seilzüge von Polini ,sind mit knapp 20€ nicht gerade günstig aber dafür sehr robust und haltbar.Man kann sich natürlich auch selbst etwas zurecht stricken

    Choke-Bowdenzug TSK
    Unsere Züge- und Wellen werden überwiegend in Europa gefertigt Die Leichtgängigkeit wird durch spezielle Öle, Fette oder…
    www.motorrad-ersatzteile24.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre, genau so einen tsk System hätte ich gedacht. Aber welcher manueller choke ist hier passend. Der Kipphebelchoke passt sicher nicht.

    Warum hast Du wieder zurück gebaut?

  • Danke Adix. Gibt es kein fertigen choke? So viele Einzelteile... Gibt's da ne Anleitung? Fertiger manueller choke mit passenden seilzug (der vom Andre) wäre top.

  • Nein ,es gibt keinen kompletten manuellen Ziehchoke für Dellorto Vergaser

    Das Set besteht immer aus Ziehchoke+Seilzug

    Also den Choke aus adix7‘s Link und Seilzug aus meinem Link ,oder wie bereits erwähnt selbst etwas zusammen stricken

    Ich hab mir den Schalthebel von einer alten Fahrradgangschaltung dafür genommen und dann einfach nen passenden Seilzug aus dem Fahrradgeschäft .

    Kosten: Seilzug +Hebel =4,90€

    manueller Zieh-Choke =8,90€

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke Andre. Eine Anleitung beim manuellen ziehchoke wird schon dabei sein.

    Aber stimmt es wirklich, dass man im Sommer den manuellen choke gar nicht braucht bei warmen Wetter?

    Und vermindert ein geschlossener manueller choke die leistung im vergeich zum e choke, welcher ja länger auf ist?

    Nicht, dass ich dadurch meine gute Leistung von 85kmh mindere...

    Man liest hier einiges von verschlimmbesserungen.

    Sonst lasse ich lieber den e choke mit 4l Verbrauch...