Liberty C42 Reparatur

  • :helpsmilie: bin Neu hier und auf der Suche nach Hilfe :helpsmilie:

    in 46 Jahre alt und wohne Süd Deutschland habe eigentlich wenig mit Rollern zu tun habe Mich aber in so einen Lastenroller verliebt und möchte Basteln und hoffe ich bin hier richtig .

    Der Roller ist ein Liberty Zweitakt C42 und ich möchte den wieder herrichten soll oder muss nicht schön werden soll bloß fahren glaube das Ding kommt aus der Schweiz .

    Zum Roller selber hat keine Papiere und Schlüssel und fuhr schon in Deutschland letzte Anmeldung 2019.

    Fotos sende ich gerne zu wenn ich den Roller zum 1.6. geholt habe .

    Über Tipps Ratschläge bin ich Dankbar der Roller fährt aktuell nicht und es muss einiges gemacht werden aber das finde ich sehr Reizvoll

    Grüße

  • Zuerst mal ein willkomen im Sfera-Haiza Club,

    Du bit Dir sicher das Du Dir den Roller ohne Schlüssel und Papiere holen willst?

    Gut Schlüssel und Papiere kann man sich auch (Bastel)! Spass bei seite, sicher Fotos von diesem Geschoss wäre sehr Hilfsreich da man nur durch lesen wenig weiter kommt!

    Sicher haben wir hier schon viel wieder her Richten können, kam aber schon vor das schon vor den her Richten der Roller eher Hingerichtet wurde vom vorbesitzer.... :nick: :velo:

  • Willkommen auch von meiner Seite.

    Prüfe mal genau ob das gute Stück in der Schweiz technisch dem deutschen Modell entspricht.

    Ansonsten hast du mit den Papieren ins Klo gegriffen!

    Sollte es Abweichungen geben dann haben die vom TÜV die Daten nicht und können keine neuen Papiere ausstellen bzw das Teil könnte aufgrund abweichender Vorschriften in D keine Papiere bekommen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • stimmt alles aber ich bekomme den Roller relativ günstig und wie ich schrieb der lief schon in Deutschland .

    Mein grober Plan ist eine zweite Liberty zukaufen und das mit den Papieren ist nicht so schlimm . (Bauernhof)

    Jetzt meine 1. Frage : welcher Roller sind ähnlich und könnten passen zB. Derbi oder der erste Liberty ?

    Ein neuen Schlosssatz habe ich schon bestellt !

    Ich möchte einen zweiten kaufen und die Teile die nicht benötigt werden sollen wieder verkauft werden so der Plan :licht:

  • Dann besorg dir das gleiche Modell mit Papieren als Schrottroller und bau das Funktionierende aus dem Schweizer da ein.

    "Lief schon in D" hat nicht viel zu sagen.

    Mir wurde mal eine Quartz aus Ö angeboten, angeblich auch in D gelaufen. Macht nicht jede Versicherung mit und kann Stress mit den Grünen geben.

    Allein das umzuschreiben wäre ein ziemlicher Aufriss geworden.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!