TPH 50 TEC1T Abstimmungsprobleme (Kerzenbild immer Grau)

  • :) Alles gut.

    Danke für die Auffrischung. :hauwech: :genauso:

    Die Mücke würde ich auch gerne sehen. :lach:


    Solong Alex

  • Hallo liebes Forum,

    Beitrag hat jetzt etwas länger gedauert. Membranblock ist erst heute angekommen.

    anbei die ZK-Bilder.

    Bild 1 ist vom Setup HD62 MB GFK Luftfilter Malossi Red Sponge

    Bild 2 ist vom Setup HD62 MB Original Piaggio original Luftfiltermatte

    Für mich schaut das ZK Bild nicht großartig anders aus. Wie würdet ihr das ZK-Bild beurteilen?

    Kerze war übrigens jedesmal ca 10KM unter Vollgas.

    ZK 1 wurde nach Foto wieder mit Messingbürste gereinigt und Vollgasfahrt anschließend wiederholt.

    Motor war immer Betriebswarm.

    Danke für eure Mithilfe

    Alex

  • Perfekt sieht anders aus

    Da du ja bereits verschiedene HD Grössen ausgetestet hast (ohne Besserung des ZK Bildes) könnte die Ursache dafür durchaus an Falschlufteinzug liegen.

    Luftfilterkasten hat aber nicht zufällig Ausbrüche oder nachträglich gebohrte Zusatzluftlöcher?

    Auch scheint mir deine Ölpumpe etwas zu mager eingestellt zu sein

    Das würde ich mal dringend kontrollieren

    Nicht selten kommt es vor das auch das Ölventil am Vergaser klemmt .Dann kommt zu wenig Öl in den Vergaser ,im schlimmsten Fall sogar gar nix


    So sollte ein perfektes Kerzenbild ausschauen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Hi Andre,

    hab den Luftfilterkasten nochmals kontrolliert ebenfalls die komplette Ansaugung inkl Simerringe Vario und Lima seitig. Hab alles im Warmen Zustand mit Bremsenreiniger abgesprüht (auch die Motor Hälften).

    Kann nichts rein garnichts feststellen von Falschluft.

    Bin echt mi meinem Latein am Ende.

    Were mir jetzt mal einen anderen Dellorto 14 Vergaser besorgen und dann nochmals testen.

    Sollte noch jemand Gedankenanstöße für mich haben bitte alles schreiben. Vielleicht seh ich schon die Bäume vor lauter Wald nicht mehr!

    Danke für deine Tipps.


    Alex

  • Und wie schaut‘s mit der Motorschmierung aus?

    Da hast du nix zu geschrieben

    Haste das auch mal kontrolliert?

    Kannst auch mal eine andere Kerze testen

    Vielleicht mal mit einer B8ES

    Edit: Kompression nochmal im warmen Zustand messen

    7bar ,ist wie bereits erwähnt,nicht mehr das Highlight

    Sollte die Kompression im warmen Zustand noch niedriger als 7bar liegen empfehle ich mal nach dem Kolbenspiel,Zylinderlaufbahn sowie Kolbenringe zu schauen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (8. Mai 2022 um 10:29)

  • Und wie schaut‘s mit der Motorschmierung aus?

    Da hast du nix zu geschrieben

    Haste das auch mal kontrolliert?

    Kannst auch mal eine andere Kerze testen

    Vielleicht mal mit einer B8ES

    Motorschmierung sollte passen. Ölverbrauch ist vorhanden.

    Musste nach der Einfahrzeit etwas öl nachfüllen. Auf 400KM bis jetzt ca. 300ml.

    Makierungen stehen Exakt Strich auf Strich.

    Kerze müsste ich mir erstmal besorgen. B9es ist die richtige für den TPH.

    Dachte die B8ES ist eine etwas heißere Kerz. Sollte damit das Kerzenbild nicht noch heller werden?


    Alex

  • Mach mal Bilder von deinem Luftfilterkasten vielleicht wurde der mal überarbeitet.

    Vielleicht kann man das dann schonmal ausschließen.

    Zu deinen Kerzen ich bin mir gerade nicht ganz sicher aber die 9er Kerze müßte heißer sein als die 8er.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Bei NGK steigt der Wärmewert der Zündkerze mit sinkender Leitzahl

    Somit hat ein B8ES eine etwas schlechtere Selbstreinigung ,neigt dafür aber NICHT zur Überhitzung

    Edit: Das zitieren eines Beitrages der unmittelbar vorher ging wird hier nicht so gerne gesehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Info von https://www.scooter-center.com/de/zuendkerze-…es-b8es-3300008

    Beschreibung

    Zündkerzen unterscheiden sich in folgenden Dingen:

    Gewindedurchmesser

    Die üblichen Gewinde sind M10, M12 und M14. Klassische Fahrzeuge verfügen im Regelfall über ein M14 Gewinde. 4-Takter und moderne 2-Takter mit Einspritzung verwenden die kleineren Kerzen mit M10 oder M12.

    Gewindelänge

    Die gängigen Gewindelängen sind 19mm (Langgewinde)und 12,7mm (Kurzgewinde).

    Wärmewert

    Der Wärmewert ist entscheidend für die thermische Dauerfestigkeit der Zündkerze sowie deren Selbstreinigungseffekt. Man unterscheidet daher zwischen sog. kalter und heißer Zündkerze.

    Eine kalte Kerze ist für Motoren die eine sehr hohe Brennraumtemperatur entwickeln, für gewöhnlich sind dies Motoren die, gemessen an ihrem Hubraum, viel Leistung aufweisen. Eine heiße Kerze hingegen wird in schwach belasteten Serienmotoren verwendet. Dieser Kerzentyp erreicht schnell ein hohe Temperatur wodurch der anfallende Ruß auf der Kerze gut wegbrennt.

    Die Temperaturbeständigkeit wird durch unterschiedlich gestaltete Isolatoren erreicht. Eine kalte Kerze kann viel Temperatur über den Zylinderkopf abgeben, bei einer kalten Kerze wird genau dies stark unterbunden. Der Wärmewert hat nichts mit der Stärke oder der Leistungsfähigkeit einer Zündkerze zu tun. Eine kalte Kerze in einem kalten (schwachen) Motor verölt oder verrußt und kann dadurch kaputt gehen ohne den Motor selbst zu beschädigen. Eine heiße Zündkerze in einem Rennmotor verglüht und beschädigt diesen ,meist schwer.

    Der Wärmewert einer Zündkerze ist nicht standardisiert. Jeder Hersteller hat hier seinen eigenen Code.


    • NGK von kalt nach heiß = 10-9-8-7-6
    • Bosch von kalt nach heiß = 2-3-4-5-6
    • DENSO von kalt nach heiß = 37-34-31-27-24-22-20-16-14

    Elektrodenmaterial

    Hier kommen Kupfer, Platin, Silber oder auch Iridium zum Einsatz.

    Am gebräuchlichsten ist Kupfer, gefolgt von Silber und Platin. Aufgrund der hohen Preise für die Edelmetalle sind auch die Zündkerzen entsprechend teurer als die Pendants aus Kupfer.

    Das Material ist letztlich nahezu nur für den Verschleiß interessant, lediglich die äußerst dünn ausführbaren Iridiumelektroden (Ø=0,6mm) weisen eine höhere Zündspannung auf , die Ausbreitung der Flammfront im Brennraum verbessert sich.

  • * Mit steigendem Wärmewert einer Zündkerze verringert sich die Neigung zu Glühzündungen, die Verschmutzungsgefahr nimmt jedoch zu. Mit abnehmendem Wärmewert reagiert sie anfälliger auf Glühzündungen, die Verschmutzungsgefahr ist jedoch geringer.

    *

    Bedauerlicherweise gibt es bis heute noch keine einheitliche Normung der Zündkerzenhersteller für die Kennzeichnung der Wärmewerte. Bosch signalisiert zum Beispiel mit ansteigender Zahl auch einen ansteigenden Wärmewert. Bei Champion und NGK fällt dagegen der Wärmewert mit ansteigender Numerierung.

    Quelle:

    Zündkerze: Wärmewert: Zündkerze: Wärmewert
    Der Wärmewert kennzeichnet die thermische Belastbarkeit der Zündkerze. Der Isolatorfuß aus Porzellan benötigt eine Arbeitstemperatur von 400 bis 850 Grad.
    www.motorradonline.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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