Sfera 50 NSl baujahr 1994

  • Hallo ,sie lief so schön ,dann hat mein Nachbar(Motorrad werkstatt) Batterie getauscht ,neue Reifen drauf ,Blinkgeber neu gemacht. Vorhin wollte er die anmachen nix ,Batterie auch leer also wieder laden.

    Habt ihr ein Tip für mich.

    Danke im voraus :helpsmilie:

  • Neue Batterie schnell leer, heißt nix. Meistens sind sie nur teilgeladen und müssen sich erst vollsaugen.

    Hatte der Motor mit neuer Battetie gestartet?

  • ???

    Absuff? Wenn die Batt alle ist und noch nicht gekickt wurde?

    Batterie leer.

    Vergessen den Schlüssel abzuziehen? Ist mir auch schon passiert. Zündung war natürlich an, und CDI hat langsam die Batt leergenuckelt.

  • ok habe sie ja geschenkt bekommen. Muss ich mich erstmal im die sfera reindenken . was mache ich am besten wenn die abgesoffen ist .


    oh man sorry das ich nerve aber bin leider drauf angewiesen auf den roller

  • Wenn er jetzt nur nicht mehr über e-starter starten würde aber über Kick, dann würde ich auf den Anlassermotor tippen oder auch Anlasser Realis.

    Welsche Batterie hast Du drinnen Wartungsfrei oder Säuer Batterie?

    Hat Dein Nachbar auch mal nach der Zündkerze gesehen ob sie noch Funkt?

  • geladene Batt rein, Kerze trocknen und reinigen. Ggf mit Starthilfe anmachen, damit sich die Kiste erstmal ausbökert.

  • Wichtig wäre jetzt Batterie neu Aufladen, aber danach nicht mit e-starter starten nur über Kickstarter.

    Wenn er dann Startet erst mal paar min. laufen lassen und zwischendurch immer etwas Gas geben damir sich der angesammelte Sprit und Öl aus dem Auspuff raus drückt, wenn er aber trotzdem nicht ansprinkt über den aKickstarter dann liegt es wo anderst.

    Den die Sfera NSL kann man auch ohne Batterie starten was ich hier schon oft gelesen habe!

  • (Sfera NSL kann man auch ohne Batterie starten) müßte eigendlich mit leerer Batterie über Kickstarter starten heißen. Die Lima muß ja igendwo den Strom hinbringen sonst kann auch was kaputt gehen.

    Da hat der Achim wohl was verwechselt. Bitte nicht ohne Batterie fahren da sonst auch die Blinker nicht gehen.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Verwechselt habe ich nichts, vieleicht etwas undeutlichder erklärt, wollte eigendlich sagen das sich der Roller auch ohne Batterie Starten lässt.

    Da er ja schrieb das er nicht mit der ausgetauschten Battrie startet, fals er aber mit Kickstarter auch nicht startet schrieb ich das es dann wo anderst tran liegt!!! Misses chrissy73 ;)

  • adix ich glaube der Kickstarter hatte noch nie funktioniert,was wir jetzt wissen er hatte den Roller auf der Bühne und Schlüssel auf mittelstellung ..lach .....woran kann das mit den Kickstarter denn liegen?

  • Da nimmst Du mal den Variodeckel runter und schaust Dir mal alles genauer an ob sich vieleicht die große Feder gelöst hat oder ob der Freilauf noch ok wäre!

    Sowie Du in den Kickstarter drettest, wird im Variokasten in der mitte das Runde Kickstarter Ritzel vorgedrückt durch die Feder und wird greift amLüfterrad dieser Kickstarterstern an und der bewegt dann dann die gesammte Variomatik wobei dann der Roller Zeitgleich gestartet wird!

    Hoffe ich habe es Verständlich voll erklärt?