Augen auf beim Roller-Kauf ... wie erkennt man Schrott

  • :lach: :applause: drum werden die Rostlauben dort ja auch für nen Apfel und nen Ei eingekauft, bevor es das teure Schätzchen wird.

    30 Jahre scheckheftgepflegt gehe ich Ihren Preis, werter Verkäufer, gerne mit :cool:

  • och meiner sah auch so aus war aber nur dreck und ölpampe nach einer grünlichen reinigung wie neu...

    Is klar

    Man kann doch auf dem Foto sehen das der Rahmen schon fast durchgerostet ist

    Wie will man das mit ner Reinigung wieder hinbekommen? :nixweiss:

    Da hilft nicht mal mehr Rostumwandler ,höchstens nen gutes Schweissgerät

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ach so,ok

    Weil du geschrieben hattest das deiner genau so aussah wie auf dem Foto ,das hatte mich ein wenig verwirrt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • das mag für den rahmen auf dem bild sein ..nur das meiner eben nicht am rosten war.

    Wenn das kein Rost ist was meine trüben Augen da sehen,wie würdest du es denn dann nennen? :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • nix leinöl. rost war es nur ein wenig das meiste war einfach nur 25jahre alte dreck ölpampe. das ganze mit dem dampfstrahler abgedampft mit drahrbürste abgebürstet nochmal abgedampft und dann mit hammerite lackiert fertig.

  • Sach mal, täuscht das Foto vom dreckigen Rahmen, oder arbeitst du in einem Betonwerk? Das sieht ja wie Zementkruste aus.

  • Ok,kein Leinöl

    Aber warum glänzt der Rahmen dann so? Wasser ist es definitiv nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • wie oben geschrieben neu lackiert....

    abgesehen davon das ich nirgends etwas von „ neu lackiert“ gelesen habe....aber wenn dass das Endprodukt eines neu lackierten Rahmens darstellen soll ,dann weiß ich es auch nicht mehr .Ich bleib bei Leinöl oder irgendein anderes Sprühöl

    Man sieht noch überall den Rost ,das ist niemals lackiert

    So sieht für mich ein neu lackierter Rahmen aus >>>

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Naja, '91 ist jetzt nicht so lange her, Normenbezug wirst du mir dazu wahrscheinlich nicht nennen können, oder? Da hat sich ja Piaggio was Feines ausgedacht, wenn es im Maschinenbau nicht bekannt ist. Aber trotzdem danke für die Antwort.

    Ich wollte es auch nicht wahrhaben...... bis gestern. Da hat mir dei Mutter am Wandler klar gemacht, daß da etwas dran ist.

    Zu meinem Glück hat die Verzahnung der Primärwelle das Fiasko überlebt. Der Rest ist für die Tonne. :motz:

    Also, ab zur Bucht und gleich ein halbes Dutzend bestellt.

  • Schraubensicherung hält die Welt auch nicht zusammen, wenn das Gewinde nicht mehr mitmacht. Genau das war aber passiert.

    Folglich ist die Glocke gewandert, und hat sich wegen der Späne auf der Welle festgerammt.

    Natürlich war kein passender Abzieher zur Hand, also den "Meinungsverstärker" (Montierhebel) belästigt.

    Das fand die Wandlerscheibe garnicht gut, und hat sich verzogen.

    Daß, durch den Schräglauf, der Antriebsriemen zum Spaghetti abgemagert war, muß nicht gesondert betont werden.

    Retten ließen sich: Wandlerlager und Distanzhülse, die Wandlermuttern (geschraubte Version) und die Kupplung selbst.