Augen auf beim Roller-Kauf ... wie erkennt man Schrott

  • Hallo,

    wie erkennt man Rollerschrott ohne den Roller vor Ort zerlegen zu müssen?

    Worauf sollte man achten?

    Ich hab mir vor einigen Tagen eine Sfera Bj 92 für 150 Euro gekauft. Zum Restaurieren oder Verschrotten als Teilespender.

    Für das Alter sehr guter äußerer Zustand: Großes Windshield, Sturzbügel rundum, großes Topcase, Bereifung okay, Sitzbank eingerissen, keine Batterie.

    Angeblich neues Zylinderkit. Laufleistung 40 tkm.

    Probefahrt: Ruckeln/rupfen beim Anfahren, sonst alles okay.

    Nach näherer Durchsicht zu Hause:

    Normale M10 Mutter auf der KW/Varioscheibe (gut das die Mutter aus sehr weichen Material bestand) , neuer Keilriemen, Kupplung gut, Wandlerscheibe hinten lose.

    Zylinder-Belüftungsabdeckung nur mit einer Schraube befestigt?

    Okay, neuer alter Zylinder ... Stehbolzen falsch eingebaut, das Gewinde steht so weit in den Stehbolzenmuttern, das zur Befestigung der Belüftungs-Zylinderabdeckung nur 2 1/2 Gewinde gänge übrig belieben.

    Elektrik ist ín guten originalen Zustand, alles funktioniert.

    Mal sehen was sonst noch zu finden ist ...

    Noch eine angenehme Woche wünscht

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Hallo Markus,

    ja das ist schon eine sache für sich wenn man so ein Roller Günstig nimmt ohne vorher nach zusehen was so alles Anfällt.

    Allerdings für den Kaufpreis mit Papiere und Schlüssel kann man so ein Roller nehmen wenn man zimlich alles selber machen kann, welsche Farbe hat dieser Roller NSL?

    lg Achim

  • Leider kann man beim Kauf ja nicht den ganzen Roller vor Ort zerlegen und so bleibt das dann immer irgendwie doch ne Wundertüte :lach:

    Im Anhang ein Foto von dem weinroten Roller.

  • Auf die Kurbelwelle gehört eine Dehnmutter M10x1,25

    Wenn dort eine M10x1 verbaut wurde ,hast du ? gehabt dass das Gewinde der Kurbelwelle nicht gelitten hat .

    Ansonsten kann man bei Kauf schon auf einige Dinge achten:

    Radlagerspiel

    Lenkopflager

    Getriebe Zahnflankenspiel (Antriebswelle)

    Getriebe (Radial/Axialspiel)

    Einstellschraube Bremshebel/Zugstange

    Abnutzung Trittbrett

    Abnutzung Sitbank

    Kontrolle Federbein/Einarmschwinge/Stoßdämpfer

    Kontrolle Lagerung Motorschwinge

    Sichtprüfung auf Flüssigkeitsverluste

    Sichtprüfung Reifen und Felge (DOT beachten)

    Probefahrt (z.B. Beschleunigung,Ruckeln ,Geradeauslauf etc.)

    Sichtprüfung Auspuff (Löcher,Rost,Befestigung)

    Beleuchtung prüfen

    Ob am Motor etwas verbastelt wurde lässt sich ohne Demontage leider schwer feststellen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (29. März 2022 um 09:42)

  • Hi Kolleginnen und Kollegen,

    ich habe meinen Modus vom stillen Leser nun auch mal auf aktiven Forumsteilnehmer geändert ;)

    Eine Frage zu Deiner Checkliste Andre' NSL93, da mir demnächst auch so ein Kauf bevorsteht.

    Kannst Du zu den einzelnen Punkten, die nicht selbsterklärend (Abnutzung Trittbrett und Sitz) sind, so nett sein und ein paar Infos dazuschreiben? Würde sicher vielen "Ersttätern" helfen.

    Vielen lieben Dank und Euch allen einen erholsamen Sonntag.

    :danke:

  • Nun die erste "Erleuchtung". Wenn du direkt auf einen kompletten Beitrag antwortest, brauchst du nicht zitieren.

    Da hatten wir uns hier mal drauf geeinigt, um Beiträge leichter lesbar zu halten. ;)

  • Fangen wir mal an:

    Diesen Artikel lesen hilft gut bei der Frage nach dem Reifenalter.

    DOT - Reifenalter erkennen

    Dieser Reifen hier, hat's überstanden. Die DOT-Nummer im ovalen Feld sagt aus: Fertigung Woche 28 Jahr '97. Also fast 25Jahre.

    Ab 2000 wurden, siehe Artikel, die Nummern 4-stellig. Da hilft auch ein jungfräulich Profil nix. Der hier, ist schon lebensgefährlich.

  • Dazu hätte ich auch Mal ne Frage, ich habe, unabhängig vom Forum, wiederholt gelesen das auf die Variomatik eine "Dehnmutter" gehört. Dehnschrauben sind mir ein Begriff, aber Dehnmuttern? Finde dazu auch in der Fachliteratur nichts....

  • never ever, soooo viel kannst hier gar nicht zitieren, um unseren D-Schilderwald zu toppen.

    Und man möge mir diese Kritik als Neuling verzeihen, aber manchmal erleuchtet auch die Sicht eines Neulings. Der Platzbedarf Deiner Pics ist im Zweifel größer, als der eines eingeklappten Zitates ;) Auch wenn Kröti das nun ggf. nicht hören will.

  • Wenn man hier irgendwo ein Plätzchen für die Ablage eines PDFs findet und hier genug "Futter" zu den einzelnen Checks kommt. Würde ich daraus quick and dirty ne "Checkliste" basteln. Vielleicht hilft es dem Ein- oder Anderen beim Einkaufen.

  • Dazu hätte ich auch Mal ne Frage, ich habe, unabhängig vom Forum, wiederholt gelesen das auf die Variomatik eine "Dehnmutter" gehört. Dehnschrauben sind mir ein Begriff, aber Dehnmuttern? Finde dazu auch in der Fachliteratur nichts....

    Muttern und Schrauben werden beim Anziehen gedehnt. Schrauben ist klar. Wenn aber das Gewinde, auf dem die Mutter später sitzt, besonders "schutzwürdig" ist (hier eine teure, nicht einfach auszutauschende KW) werden Dehnmuttern verwendet. Einwegmuttern sozusagen. Dehnmuttern kannte ich bislang auch nur, als eine Form der selbstsichenden Mutter. Jungfräulich ist sie am Gewinde leicht oval, dehnt sich beim Festziehen und sitzt bombig, formt sich aber beim späteren Lösen nicht zurück. Einweg unter eben.

    Daß sich Dehnmuttern in der Literatur nicht wiederfinden, wundert mich nicht. Es ist Schnee von Gestern, und nur noch für Insider.

  • Naja, '91 ist jetzt nicht so lange her, Normenbezug wirst du mir dazu wahrscheinlich nicht nennen können, oder? Da hat sich ja Piaggio was Feines ausgedacht, wenn es im Maschinenbau nicht bekannt ist. Aber trotzdem danke für die Antwort.

  • Weiter im Thema:

    Ein Blick unter die Sfera. Der Krümmer ist ab (hier gewollt), die Stehbolzen könnten bündig abgerissen sein..... schon hast du verloren.

    Die Ölschmiere an der Kühlrippe zeigt, der Zylinderkopf ist undicht. Wahrscheinlich krumm wie eine Banane.

  • Weiter im Thema:

    Ein Blick unter die Sfera. Der Krümmer ist ab (hier gewollt), die Stehbolzen könnten bündig abgerissen sein..... schon hast du verloren.

    Die Ölschmiere an der Kühlrippe zeigt, der Zylinderkopf ist undicht. Wahrscheinlich krumm wie eine Banane.

    Auf die Checkliste:

    - Reifen checken (DOT-Tabelle einfügen)

    - Motorabdeckung runter

    - auf Undichtigkeiten prüfen

    - Verschraubungen prüfen

    - Kerze raus, Kompression checken

    Wenn sich der Verkäufer auf die Demontage einlässt oder der Bereich gut zugänglich ist (beim Sfera ja etwas schwierig).

  • Nächster Punkt, Bremsen.

    Diese Bremse wurde derart oft nachgestellt, daß links vom Bremsarm, kein Gewinde mehr sichtbar ist. Die Beläge sind nahezu am Ende.

    Die Gefahr dabei, wenn schon Metall auf Metall scheuert, sind die Bremstrommeln hinüber. Bremstrommeln und Felgen bilden ein Teil.

    Also, neue Felgen..... nicht mehr erhältlich oder sehr teuer, gute gebrauchte gibt's auch nicht "um die Ecke".

    .

  • Thema: Auspuff

    Sieht der Pott so aus, gibt das ein wohliges Bauchgefühl.

    Aber:

    Sowas hier, ist für die Straße nicht zwingend legal. Da gibt's noch wildere Sachen.