Augen auf beim Roller-Kauf ... wie erkennt man Schrott

  • - "Tachoglas" ohne Risse und keine Feuchtigkeit drin

    - zeigt der Tacho beim Fahren was an (defekte Welle, Schnecke, km-Stand ggf. voll daneben)

    - wenn möglich unter Trittbrett sehen (Rost)

    - gehen die Dämpfer bis "Anschlag" durch oder merkt man beim schnellen Einfedern die Dämpferwirkung

    - allgemein nach Flüssigkeitsaustritten schauen

  • ich würde mal sagen ..wenn der roller fährt und der rahmen ok ist hat man schon gewonnen wir sprechen hier über zum teil 30jahre alte gebrauchsgegenstände

  • Genau. Aber der Fragesteller bat ja auch um ein paar Bilder, um sich von Andre's Tips ein "Bild" machen zu können.

  • Welcher Fragesteller bat um Bilder? :nixweiss:

    Markus war es nicht

    Neuling bat um weitere Infos ,nicht um Bilder

    Trittbrett:

    Grünspan = Roller istnungepflegt und hat viel draußen gestanden (nicht gut)

    Abnutzungsspuren der Spikes können auf die tatsächliche Laufleistung hinweisen (können)

    Sitzbank:

    Bezug rissig oder porös

    Sitzbank belasten...kommt der Sitzbezug nicht sofort in seine Ursprungsposition zurück ,ist das Untermaterial durchgesessen

    Dies kann ein Indiz für eine hohen Laufleistung des Fahrzeugs sein,kann aber auch am Gewicht des Fahrers liegen

    Scharniere rostig ...Roller war über einen längeren Zeitraum Feuchtigkeit ausgesetzt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (10. April 2022 um 18:21)

  • Was verstehst du unter weitere Infos? Ellenlange Texte oder möglichst aussagekräftige Bilder?

    Ansichtssache. :hauwech:

  • Ich trink mir jetzt nen lecker Bierchen ...hat hier heut kein Zweck mehr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Minatho, lass Dich bitte nicht aufhalten. Wie gesagt sind die Themen nicht nur für mich interessant sondern sicherlich würde man sich hier mit einer groben Checkliste viel Mimimi danach hier im Forum sparen.

    Die wenigsten werden Zugriff auf einen sachkundigen Schrauber oder "Gutachter" für den Kauf haben.

    Nur meine beschränkte Meinung. Sicher wird es zu allen Themen hier schon Threads geben, aber halt noch nicht kompakt zum Kauf oder ich hab den Thread noch nicht gefunden.

  • Weiter gehts:

    Thema Rahmen.

    Ein Blick unter die Sfera (Spiegel mitnehmen)

    Solch ein Anblick darf sich nicht bieten. Das ist Hopfen und Malz verloren.

  • Da hast aber Glück gehabt. Ich dachte kurz Minatho hat meine Ausschlachtkiste fotografiert.

    Mir würde noch das Thema Elektrik einfallen.

    - Lima prüfen (Ladespannung Akku, Beleuchtung), nicht dass der Verkäufer mal kurz vorher den Akku geladen hat, dass die Kiste startet, obwohl die Lima im Eimer ist

    - Lampenabdeckungen

    - wenn man Lust hat nen Liter flüssiges Gold stiften und schauen, ob die Tankanzeige wandert und der Sensor nicht dahin ist

    - Bremslichtschalter

    - "kaputte" Uhr zum Handeln ;)

    - Beleuchtung (Lampen, Schalter, Blinrelais

    - Hupe

  • Kabelbaum haste vergessen :ablacher:

    Mir fällt noch viel mehr ein,aber der Themenstarter hatte expliziet erwähnt „ohne Demontage „

    wenn ich Verkäufer wäre würde ich die Krise kriegen

    Wir schreiben hier als würde es sich um ein Fahrzeug handeln was mehrere tausend € kostet

    Das man eeinen gebrauchten ,fast 30 Jahre alten Roller immer noch Geld rein steckt sollte eig klar sein .

    Einen ladenneuen Roller wird man für 300-500€ wohl kaum finden :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (10. April 2022 um 19:46)

  • Und, wenn wir dann schon beim Rahmen sind .....

    Wenn die Papiere fehlen, wird's eng. Wenn aber die Fahrgestellnummer nicht mehr lesbar ist, oder das Schild am Rahmen abgegammelt ist, haben wie endgültig einen Schlachtroller.

  • Was verstehst du unter weitere Infos? Ellenlange Texte oder möglichst aussagekräftige Bilder?

    Ansichtssache. :hauwech:

    Das hier nenne ich mal einen ellenlangen Text ?

    Beitrag #124

    Daniel0506
    10. April 2022 um 19:47

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Stimmt, wir sind bei manchen Themen mit "ohne zerlegen" :offtopic:

    Ich finde das aber nicht schlimm. Wenn am Ende eine Liste mit den wichtigsten Punkten herauskommt, kann man die immer noch ohne und mit zerlegen aufteilen. Vielleicht geht der eine oder andere Verkäufer problemlos das Lösen der einen oder anderen Schraube mit, das muss man vor Ort entscheiden.

    Klar muss man in so eine Kiste noch Geld stecken, aber wenn ich dem Verkäufer vor Ort klarmachen kann, dass der Roller, für den er noch 500EUR sehen will, z B. ne kaputte Lima für sagen wir 90EUR hat, wirkt sich das ggf. positiv auf den Kaufpreis aus.

    Zitat meines Einkäufer: "nirgends kannst so viel sparen wie beim Einkauf" ;)

  • Aber, mache Deine Rechnung nicht ohne die "Wundertüten", die fest glauben, daß sie da wertvolle Oldtimer anbieten.

    Sie kennen meist die Fernsehsendungen von DMAX, wo aus einer Rostlaube, ein Schätzchen mit angeblichem Wert im 6stelligen Bereich entsteht. Vergleiche das mal mit den teilweise irrwitzigen Preisvorstellungen bei der kleinen Bucht.