Sfera nsl Zündschloss

  • Hallo erstmal,

    Habe beim NSL das Zündschloss ausgebaut, da hinter dem Schloss die U.scheibe fehlt, dort sitzt ja der "kolben "vor dem Schalter. Diesen möchte ich raus haben um dann die U.scheibe dazwischen zu legen.

    Muss ich jetzt die Gabel ausbauen dafür, da er daran nicht vorbei will ?

    Er muss ja auch irgendwie reingekommen sein. Versuche ein Foto.

    Grüße von Rudi

  • Sehr merkwürdig finde ich das in letzter Zeit bei so vielen Leutz die U-Scheibe im Zündschloss fehlt :nixweiss:

    Löst die sich mit den Jahren einfach in Luft auf?

    Die Gabel musst du nicht dafür ausbauen

    Es ist halt ein wenig Fummelei ,aber es geht

    Du kannst das komplette Zündschloss demontieren und rausziehen

    Edit: Vielleicht hilft dir das Video ein wenig weiter

    :bitte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (16. März 2022 um 13:25)

  • Das Zündschloss ist ja schon mal raus ging sogar heute beim ersten Versuch habe mich selbst gewundert, das Problem ist jetzt die U.scheibe rein zu kriegen da der "kolben " der vor dem zündschalter sitzt nicht an der Gabel vorbei geht.

  • Es geht sich doch um die fehlende U-Scheine die erneuert werden soll

    Dafür muss der „Kolben“ doch gar nicht raus

    Verstehe das Problem echt gerade nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die u Scheibe kommt zwischen Zündschloss und "kolben". Der "kolben " geht aber nicht an der Lenksäule vorbei, nach vorne raus Richtung Zündschalter, da ja die u.Scheibe dazwischen muss.

    Von der anderen Seite, da von wo das Zündschloss rein kommt geht die U.Scheibe auch nicht durch.

    Also muss wahrscheinlich die Gabel raus.

  • :aumann:

    Muss ich jetzt wirklich in die Werkstatt gehen und ein Video machen wie es funktioniert?

    Dann bau meinetwegen die Gabel aus

    Warum einfach machen wenn es auch kompliziert geht ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zündschlüsselstellung muss auf „ON“ stehen und Lenkrad gerade

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • moin,

    Habe die U.Scheibe von vorne rein bekommen durch den kleinen Schlitz dann mit dem kleinen Schraubendreher gedreht, dann den Sperriegel runter gedrückt und gleichzeitig das Zündschloss eingesetzt .

    Die Gabel bräuchte doch nicht raus.

    Danke euch nochmal.

    Grüße von Rudi

  • ....U.Scheibe von vorne rein bekommen durch den kleinen Schlitz dann mit dem kleinen Schraubendreher gedreht, dann den Sperriegel runter gedrückt und gleichzeitig das Zündschloss eingesetzt .

    Die Gabel bräuchte doch nicht raus.

    MIST !! Wenn du da den "idealen Kniff" gefunden hast, der viel Arbeit spart, wäre es ein Filmchen wert gewesen. :applause: :motz:

  • Mach ich demnächst mal ein Video fürs Lexicon ,da ja doch immer wieder Probleme mit dieser U-Scheibe aufkommen ,die sich anscheinend in einigen Sferas mit der Zeit einfach in Luft auflöst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen