• An die Lacktechniker

    Muß den teuren Flip Flop Lack nehmen oder kann man auch auf herkömmliche 2K Lacke zurückgreifen?

    Hat jemand erfahrung damit gemacht. :angel:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Zitat

    Original von chrissy73
    An die Lacktechniker

    Muß den teuren Flip Flop Lack nehmen oder kann man auch auf herkömmliche 2K Lacke zurückgreifen?

    Hat jemand erfahrung damit gemacht. :angel:

    ???? Was will er uns sagen?

    Flip - Flop Lacke sind spezielle Effektlacke, die meist mit sehr teuren Pigmenten hergestellt werden um den besonderen Farbwechseleffekt zu erzielen.
    Meist werden sie auf einen schwarzen Basislack lackiert und müssen zwingend mit Klarlack überlackiert werden.
    Da kann man entscheiden, ob man 1K oder 2K nimmt.
    2K ist in der Regel aber die besere Wahl.

    Es gibt günstige Alternativen bei ebay oder z.B. die teuren Varianten von Standox (298€/l ) oder Spies Hecker (456€/l).
    Ich denke mal für de Roller reichen sicherlich die ebay-Varianten vollkommen aus.

    Hier mal ein Link
    zur Standox Seite über Effektlacke( Exclusive-Line).

    Trotzdem konkretisier deine Frage bitte etwas.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ich wollte nur wissen ob man auch ganz normalen 2K Lack nehmen kann um den Flip Flop Effekt zu bekommen, oder ob das nur mit Speziellen Lack geht.

    Denn es gibt meistens für jede Teure Variante auch eine kostengünstigere Version -sprich Hausmittel

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • 2K ist kein Effektlack, das ist ledigleich eine spezialle Lacksorte die einfach mehr aushärtet und gegen Kratzer und Alterung resistenter ist.
    Das heißt nur das er aus 2 Komponenten besteht, dass ist einmal die Lackkomponente und die zweite ich soeine Art Sekundenkleber wegwegen man den nur mit entsprechendem Atemschutz lackieren kann ( kann auch in Kammern ohne tötlich enden, da der dir augenblicklich die Lungen verklebt ) .

    Man muss die 2 Komonenten immer anmischen weil sie sonst wenn man sie zusammen in einer Dose lässt durchhärten.

  • gangster das weiß ich doch

    aber kann man nicht noch eine komponente zumischen um den flip flop effekt zu bekommen?

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Zitat

    Original von chrissy73
    gangster das weiß ich doch

    aber kann man nicht noch eine komponente zumischen um den flip flop effekt zu bekommen?

    Ich glaube ich weiß was du meinst.

    Es gibt Pigmente, die man in den Klarlack mischen kann, die geben dann einen Effekt. z.B. Goldglitter oder sowas.
    Hat aber nichts mit Flip Flop zu tun.
    Bei Flip Flop sind chromaflair Pigmente eingesetzt, die je nach Ausrichtung und Blickwinkel das Licht unterschiedlich brechen und somit eine Farbveränderung bewirken.
    Das kann man im Klarlack nicht umsetzen.

    Es gibt ein paar Basislacke diverser Autobauer, wie z.B. Mercedes Benz, Opel usw... die haben auch einen Flip Flop Effekt ( Mercedes z.B. blau nach grün ), da ist der Effekt nicht so extrem, dafür sind die Lacke aber auch billiger.

    Diese Flip Flopeffekt Pigmente sind sauteuer. Und einfach in einen Lack kippen ist auch nicht so einfach. Das Geheimnis einen wirklich guten, gleichmäßigen Farbwechsel zu bekommen, ist die Berechnung der Brechungsindizes der einzelnen Bindemittel und Pigmente.
    Das ist auch der Grund warum gute Effektlacke so teuer sind. Die Entwicklungszeit eines Standox Exclusic Line Farbtons dauer im Durchschnitt ca. 4 Jahre.


    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen

    Ich hatte in einem Lackforum ein bißchen rumgestöbert und da hieß es man könner mehr oder weniger jeden Lack nehmen und das machte mich ein wenig stutzig , wäre zu schön gewesen wenn das ginge.

    danke für die Auskunft

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Naja es kommt halt auf den Blickwinkel an.

    Generell geht es schon, nur wie Qualitativ ist das Ergebnis?

    Zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden. Und wenn man eine hohe Qualität noch nicht gesehen hat, dann reicht einem die Low-Budget Variante vielleicht auch.

    Aber es bleibt wie es ist in allen Dingen :
    Qualität kostet viel Arbeit und Know-How und kostet nunmal Ihren Preis !
    Da beißt die Maus halt keinen Faden ab.

    z.b. denk mal an Reperaturen.
    Das selbstgemischte Zeug wirst du nie wieder so genau hzusammen gemischt bekommen, dass du keine Farbtonunterschiede siehst.
    Bei den Hochwertigen Lacken sind die Rezepturen aber auf die 3. Nachkommastelle identisch in Ihren Inhaltsstoffen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: