Defekte hintere Wandlerscheibe von einer Sfera NSL 50ccm!

  • Guten Abend an alle,

    so wie versprochen werde ich ein Update mit Video geben über den Defekten Wandler sowie den Rest Kupplungen die ich letztens für 45.00 aufgekauft hatte. Es gibt allerdings ein 3 Teiler von wenigen min. wegen dem zulange Hochladen bei YouTube!

    Meine Aufnahmen sind diesmal besser und deutlicher als beim vorigen Video wo ich zimlich viel mit dem Arme verdeckt habe, auch habe ich für den Hinteren Defektem Wandler über Kleinanzeigen mit viel Glück einen ganz neuen bekommen der sogar schon hinten Verschweist ist und keine Mutter mehr hat :thumbup:

    Da drei Kupplungen von diesem ganzen Kupplungsset noch Top sind und nur neue Kullus brachen, habe ich im großen ganzen die 45.00 nicht aus dem Fenster geworfen.

    Deshalb habe ich mir einen Flammenneuen Hinteren Wandler gekauft um eine Kupplung mit Wandler in Top Zustand zu bringen, habe auch schon für 2 Kupplungen neue Federn von Stage6 in Weis (Weich) die Andre entdeckt hatte und sie auch verglichen hat mit den Orginalen.

    Da ich ab Montag bis Mittwoch Urlaub habe werde ich diese 2 Kupplungen mit Top Belege und neuen Federn auf dem Wandler Testen wo mir Andre 2 neue Lager eingesetzt hatte und werde dann noch mal über die Fahrweise Berichten!

    Bei dem Defekten Hinteren Wandlder konnte ich das gesammte Teil in der mitte wo die 2 Lager drinnen sitzen als gut bezeichen, da die Abstandshülse da ist sowie beide Lager sich noch sehr gut drehen lassen ohne ein Kratzen oder Reiben war zu nehmen sowie die Obere bewegende Wandlerscheibe ist in Ordnung!

    PS: Das mit den Bolzen einsetzen hatte ich zuerst das falsche loch erwicht Sorry, aber schon hart sowas mit fehlenden Teilen zuverkaufen ohne Angabe.... :irre:

    Gruß Achim (adix7)

    Video Nr.1

    Video Nr.2

    Teil 2!
    www.youtube.com

    Video Nr.3

  • Hallo Achim

    Da sich niemand zu Wort meldet werde ich mal ein paar Zeilen schreiben

    Zuerst mal ,hast du inzwischen einiges gelernt von mir ,wenn auch noch nicht perfekt in der Ausführung aber du hast es letztendlich hin bekommen .Und das ist das was letztendlich zählt.

    Das solche Videos nicht immer perfekt werden kennerisch selbst am besten.Aber dafür ist es ja auch live .Es müsste mehrere Leute geben die den Mut haben ein solches Video zu machen.Da steckt viel Aufwand drin.

    Das du aber auch immer so ein Pech hast mit gebrauchten Ersatzteilen :aumann:

    Erst der Wandler ,wo die Distanzhülse fehlte,und jetzt ein Wandler ohne Führungsstifte für die Halbriemenscheibe :aumann:

    Man sollte solche Leute echt hauen ,die so einen Schrott verkaufen :motz:

    Nur gut das du dir mit der Zeit ein wenig Fachwissen von mir aneignen konntest.

    Ein Laie hätte das Ding einfach so eingebaut.

    Was die ausgeschlagene Wandlerscheibe betrifft....schau dir mal ganz genau den Führungssitz an der Wandlerhülse an.Nicht das es sich da auch schon im Material eingearbeitet hat .Dann wirst du nämlich an der neuen Wandlerscheibe nicht sehr lange Freude haben .

    Zum Schluss noch ein kleiner Tip...oder besser 2

    Niemals mit einem Hameer+Schraubendreher auf die Kupplungsbacken einhämmern .

    Das kann zu kleinen Haarrissen führen .Ein Bruch der Backe führt zu einem Totalschaden .

    Dann bitte auch niemals auf die Führungsstifte kloppen .Diese können Krumm werden und die Nut für den Sicherungsring kann deformiert werden .Dann passt der Seegerring nicht mehr richtig in die Nut.

    Mit dem Fett an den Führungsbolzen war eine gute Idee ,aber es muss sich um absolut harz4 freies Fett handeln.Ansonsten verkleben mit der Zeit die Backen an den Führungsstiften .

    Deswegen lieber Graphit oder Kupfepaste verwenden .

    Wenn die alten Backen schwer von den Führungstiften runter gehen ,dann einfach mal schön mit WD40 einsprühen und über Nacht wirken lassen.

    Am anderen Tag kannst du sie dann mühelos runternehmen .

    Alles in allem ist es aber eine großartige Aufführung gewesen :applause:

    Mit deiner Idee den Kupplungswechsel mit 2 Grundplatten durchzuführen kann ich mich allerdings immer noch nicht anfreunden .Wenn ich diesen umständlichen Kraftakt deinerseits beobachte ....da wird mir schwindelig bei ?

    Du kannst es einfacher haben ,ich hatte es dir ja gezeigt .

    Auch das anstrengende ,kraftraubende einziehen der Kullus würde damit entfallen

    Das alles soll jetzt keine Kritik sein ,sondern lediglich ein Verbesserungsvorschlag

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre,

    die angegebenen Fehler mit Hammer und Schraubenzieher weiß ich das ich ds ein fehler machte!

    Dein Rat mit einem anderen Fett die Führungsstifte damit leicht einzureiben ist sehr gut von Dir, da ich nicht wusste das andere Fett etwas Verharzen.

    Das ganze mir der Ersten Kupplung wo ich die Weisen Federn eingespannt hatte ging ohne Problem, ich denke mir da ich sowas ja selten Aufnehme das es eher bei den Nebengedanken lag wo man weiß die Aufnahme Läuft und die Zeit wo vergeht, das alles zusammen ergibt von einem Leihen oder Anfänger kleine Probleme.

    Hätte ich das ganze für mich selbst gemacht, erstens mehr Zeit und Ruhe und hätte auch bestimmt im Keller mein Grafitfett hoch geholt, dieses ist aber Flüssiger und läuft Direkt auf der stelle runter!

    Nun zur Wandlerhülse, das einzige was mir bei ihr aufgefallen ist wäre das sie auf beiden seiten Regenbogen farbe hat.

    Das hatte ich aber bis jetzt bei allen Hülsen die in meinen Wandler eingebaut waren, werde sie aber Kontrollieren und habe aber noch 2 Ersatzhülsen die ich bei Defekt dafür nehmen kann!

    Die obere Wandlerscheibe habe ich gereinigt und nachgesehen ob in der Führung wo die 2 Bolzen rein kommen reine aussparungen sind oder ausgenuddelt wären, habe sie auch mit einer anderen Wandlerscheibe verglichen und sie ist noch ok für den neuen Hinteren Wandler der bald kommt!

    Danke für Dein nettes Like..... :danke:

  • Wenn die Wandlerhülse blau gefärbt ist ,dann ist das ein Zeichen der Überhitzung .

    Da würde ich die Hülse vorher erstmal genau vermessen .

    Ist sie verzogen ,dann kann es zum unrunden Lauf der Wandlerscheiben kommen .

    Das könnte Beschädigungen am Getriebedeckel mit sich führen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das stimmt Andre auf der einen seite, aber in allen 4 Wandler ausser jetzt die letzte im Video mit einbezogen laufen alle Wandler die ich auf dem Roller schon gefahren habe mit Blaugelaufener Hüllse und das sehr gut.

    Nur in der einen hatte ddie Hüse gefehlt wo Du ja aus dem Schachtwandler von Andi bekammst eingebaut hattest und die hat die gleiche Färbung, ich wede sie aber trotzdem morgen mal messen ok!

  • Ich wollte es ja auch nur erwähnt haben ,bevor aus Wandlerachim demnächst ein Getriebeachim wird

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dafür Danke ich Dir auch für den Rat und Tip, habe halt schon viel von Dir gelernt und erklärt bekommen.

    Das wird alles im hinterkopf gespeichert, deshalb habe ich im Video auch darauf hingewiesen das man beim anheben der Baacken auf den Teller aufpassen muß um ihn nicht zu verbiegen oder verziehen soll mit dem Schraubenzieher...

    Ansonsten habe ich auch noch eine Ersatzhülse.... :nick: ;)

  • Guten Abend an alle,

    heute habe ich eine Kupplung im Roller getestet wo ich die Stage6 Federn Eingesetzt habe und ca. 5 km hin sowie zurück Probefahrt gemacht, war sehr Überascht wie gut der Roller an Anzug gewonnen hat, ernorm stark zieht er an!

    Auch das ganze Fahrverhalten vom Anfahren bis hin zur Endgeschwindigkeit auf längere Strecke lief der Roller gleichmäßig ruhig, somit wären die Stage6 Federn Weich in Weis für unsere NSL Kupplung 50ccm sehr zu empfehlen als Ersatz zu den Orginalen, die 2 Kupplung auch mit guten Beläge und den Stage6 Federn werde ich Wochenende in den anderen Wandler setzen, der neue Hintere Wandler wurde heute morgen vom Verkäufer zur Post gebracht.

    Ich Danke Andre nochmals für den guten Tip der Federn von Starge6..... :nick: :thumbup: :danke:

    2 Mal editiert, zuletzt von adix7 (2. März 2022 um 19:00)

  • Ich habe nichts anderes erwartet Achim

    Denn ich empfehle nichts was ich nicht vorher selbst auf Herz und Nieren geprüft habe

    Ich lasse die Stage6 Federn jetzt mal bis Saisonende drin und werde dann weiter berichten

    Bis jetzt bin auch ich mehr als zufrieden mit diesen Zugfedern (Kullus)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da freue ich mich schon sehr drauf wenn Du davon berichtest, man man halt ein paar km schon Testen und sie wie Du sagst erat mal nee Zeit verbaut lassen da man von 500 km noch kein Bericht schreiben kann.

    Auch werde nach etwa längere Zeit ein BAericht schreiben, besser in allem sind sie allemal wie Malossi... :nick:

  • 500km?

    Ne ne ne

    Die Malossi Federn haben 2800km durchgehalten bis sie ausgefranzt waren

    Wenn ich mit den Stage6 Federn diese Hürde überwunden habe ,kann man sie für den Langzeiteinsatz empfehlen

    Schaffen sie das nicht,war es wie so oft ,ein Griff ins Klo

    Kann also etwas dauern mit dem Erfahrungsbericht

    Aber es sind hochqualitative Federn ,ich bin da sehr zuversichtlich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Guten Abend in die Runde gewünscht,

    heute ist mein neuer Hinterer Wandler gekommen wou, war noch Orginal Piaggio Verpackt!

    Samstag werde ich dann die Obere Helfte drauf machen sowie die andere Kupplung wo ich auch schon die Stage6 Federn verbaut habe, gut ist das es schon ein Wandler ist wo vom Werk hinten Verschweisst ist!

    Gruß

    Achim