Hilfe beim erkennen verschiedener Varios

  • Hi, habe mir heute ein paar Ersatzteile beschaffen, adix7 hatte in einem anderen Thread einen Kleinanzeigen Link gepostet. Habe die Teile zusammen zu einem ganz guten Preis bekommen, wollte mich jetzt um die Teile kümmern für die ich keine Verwendung habe. Es lagen 3 Varios dabei, eine von Polini (links, außen steht 95/45/3), eine mit einem sehr komischen Käfig (in der mitte) und eine unbeschriftete ganz rechts. Kann mir villeicht jemand sagen was für Varios das sind und für welches Fahrzeug? Ich habe eine Sfera NSL und wenn ich die Polini da einbauen könnte würd ich das machen, weiß aber nicht ob die passt. Außerdem habe ich noch 2 Gleithülsen, eine etwas kürzer als die andere.

  • Grüß Dich,

    die Vario in der mitte das mit dem komischen Teil wo Du meinst ist eine Drossel die man runte nehmen kann. um welsche Vario diese handelt kann man schlecht erkennen wegen diesem Drosselring.

    Dir Rechte könnte auf eine RST passen da die Steigscheibe im oberen bereich dicker ist, die Linke von Polini mütest Du mal mit der Nummer einfach mal über Goggle suchen!

  • Ich hatte nach der Polini Variomatik schon gegooglet, es kamen nur Beiträge von anderen Leuten die auch wissen wollen was für eine Vario das ist, einen Beitrag gab es in diesem Forum wo jemand eine NSL hatte und da eine Polini verbaut war mit den gleichen Zahlen.

  • Da machst Dun beim suchen was falsch, mit was bist Du im Internet Handy oder Laptop?

    Ich gebe zum beispie in der Suchleiste von Gogle ein....Variomatik Sfera NSL 50ccm und dann bekomme ich Verkäufer oder Händler angezeit die diese Variomatik haben und genauso geht das wenn Du die Polini mit diesen zahlen eingibst!

  • Warum hast Du hier nicht zuerst mal gefragt ob einer von uns noch eine Orginale Variomatik für die 50ccm NSL hat, den ich hsbe noch eine Vollständige hier liegen und würde sogar noch die passenenden Rollen dazu geben!!!

  • Da machst Dun beim suchen was falsch, mit was bist Du im Internet Handy oder Laptop?

    Ich gebe zum beispie in der Suchleiste von Gogle ein....Variomatik Sfera NSL 50ccm und dann bekomme ich Verkäufer oder Händler angezeit die diese Variomatik haben und genauso geht das wenn Du die Polini mit diesen zahlen eingibst!

    Wenn ich das so suche dann finde ich nur Artikelnummern, leider kann ich mit den 95/45/3 nichts finden

    Warum hast Du hier nicht zuerst mal gefragt ob einer von uns noch eine Orginale Variomatik für die 50ccm NSL hat, den ich hsbe noch eine Vollständige hier liegen und würde sogar noch die passenenden Rollen dazu geben!!!

    Ich bin ja zu dem Verkäufer weil ich nicht alles brauchte, ich brauchte nur Seitenständer, Luftfilter, Ölpumpenriemen und Luftschlauch zum Luftkasten. Als ich da war hat er mir ein gutes Angebot für alle Teile gemacht, jetzt habe ich die Ersatzteile und die notwendigen Teile für die ich ursprünglich hin bin.

  • Ja da hast Du im großen ganzen ein guter fang gemacht auch wenn Teile dabei sind wo Du für die NSL nicht benutzen kannst, für das was Du gebraucht hast hättest Du einzel bestimmt das doppelte bezahlen müßen!

    Vieleicht können Dir hier auch die anderen Jungs helfen, einfach mal abwarten!

  • Dann viel Glück dabei

    Kann es nicht fassen das du diesen Müll wirklich gekauft hast :aumann:

    von links:

    Polini Speed Control

    Peugeot Speedfight 3 Nachbau mit Drossel

    Piaggio Sfera RST Nachbau

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau so würde ich es auch machen, auf jedem fall bei der mittleren Vario hat ein Drosselring verschraubt den man runter nehmen kann, wenn Du die Varios verkäufst dann schraube alles ab und mache Fotos wo man auch die Vario von innen den lauffläschen sehen kann.

    Das kommt beim verkauf besser an!!!

  • Danke! Weißt du ob diese Zahlen „95/45/3“ der Polini Speed Control maße der Variomatik sein sollen? Und passt diese denn in eine Sfera NSL? Und wie lang muss denn die Gleithülse bei der Speedcontrol sein?

    Genau so würde ich es auch machen, auf jedem fall bei der mittleren Vario hat ein Drosselring verschraubt den man runter nehmen kann, wenn Du die Varios verkäufst dann schraube alles ab und mache Fotos wo man auch die Vario von innen den lauffläschen sehen kann.

    Das kommt beim verkauf besser an!!!

    Danke für den Tipp, mach ich!

  • Passen tut die Speedcontrol auf die NSL ,allerdings nur mit passender Gleithülse.

    Abmessungen der Variogewichte ist aber anders als bei Original NSL Vario

    Was die Nummern bedeuten ,da muss ich jetzt mutmaßen ....

    95 = Durchmesser Kegelscheibe

    45= Breite im ausgefahrenen Zustand

    3 = Gewicht der zu verwendenden Rollenkerne

    Angabe ohne Gewähr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mit diesen Zahlen konnte ich auch nichts finden, bei den meisten Polini oder auch Nakura oder Malossi Varios weden meistens die Gleidhülse und auch eine Gegendruckfeder mitgeliefert die man aber nicht braucht.

    Man nimmt einfach die alte Gleidhülse von der Orginal Vario da macht man nichts falsch, den die meisten Hülsen sind paar mm länger was falsch wäre!

  • Wie lang ist denn die Gleithülse der Orignalen Vario der NSL? Wie gesagt habe 2 Hülsen hier, villeicht passt eine von denen ja zu der Polini, bräuchte halt ne Längenangabe.

  • Wichtig wäre wenn so wie bei Deiner Polini die Steigscheibe oben dicker ist nimmt man immer die kürze Hülse, den wenn Du die lange nimmst steht das ganze noch vorne weiter raus und somit passt zum schluß das Lüfterrad-Kickstarter stern sowie die Mutter nicht mehr richtig aufs Gewinde!