Welche Riemengröße für welchen Sfera-Motor 50 / 80 ccm ?

  • Hallo Leute,

    bin in den letzten Tagen die 80 Sfera (im 50 er Rahmen) mehrmals kurz zur Probegefahren, geht gut ab, hab aber Endgeschwindigkeit noch nicht getestet.

    Im Stand kamen aber merkwürdige nagelnde / klingelnde Geräusche aus der Vario.

    Also Deckel runter bei laufenden Motor.

    Man konnte deutlich erkennen wie der Riemen unten am Variogehäuse dran klatscht und eben diese Geräusche machte.

    Eingebaut wurde ein für die 50/80 Sfera passender Riemen 718 x 16,8 x 28, laut Händler ein Riemen passend für die 50er und für die 80er.

    Im Internet, selbst wenn man für die Sfera NSL 80 sucht, bekommt man die unterschiedlichsten angeblich passende Dimensionen.

    Welche ist denn nun die wirklich passende Dimension für die Sferas, also für die 50er als auch die 80er?

    Frohes neues Jahr

    Markus

  • 718 x 16,8 x 28 für NSL ??? :nixweiss:

    736x17x8

    736x17,5X8

    734x17x8

    Den Händler würde ich verklagen :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was mich allerdings sehr wundert,das ein deutlich kürzerer Riemen noch flattert

    Vielleicht liegt es aber auch an der Überdicke

    Ich würde mal die GDF kontrollieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (2. Januar 2022 um 14:57)

  • Mich wundert nur, daß das Ganze, mit einem derart kurzen Riemen, überhaupt zusammenpasst. :nixweiss:

  • Auf jeden Fall ganz schön mutig und leichtsinnig den Anlasserfreilauf bei laufendem Motor so rumbaumbeln zu lassen :aumann:

    Was das klingelnde Geräusch betrifft,das könnte auch durchaus von der Variomatik kommen.

    Würde ich zumindest mal checken

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • An den 0,2mm Unterschied in der Breite wird es wohl nicht liegen

    Ich tausche meinen Riemen wenn die Verschleissgrenze erreicht ist

    Dann misst der Riemen auch nur noch 15,5-16mm an den Flanken und schlabbert noch nicht einmal

    Aber ob ein Riemen 8mm oder 28mm dick ist ....das ist schon ein gewaltiger Unterschied

    Da könnte des Rätsels Lösung liegen

    Nichts desto Trotz ist der Riemen zu kurz

    Pit hat zwar mal versuchsweise einen 724er (RST) Riemen an einer NSL verbaut ,der Roller lief auch damit aber Beschleunigung war miserabel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auf jeden Fall ganz schön mutig und leichtsinnig den Anlasserfreilauf bei laufendem Motor so rumbaumbeln zu lassen :aumann:

    Was das klingelnde Geräusch betrifft,das könnte auch durchaus von der Variomatik kommen.

    Würde ich zumindest mal checken

    Ja okay, ich war zu faul den Kicker zu benutzen und den Deckel zweimal ab zuschrauben.

    Ich kann Dir gern mal das Video schicken.

    Klingelingel-ling klingelingel-ling jetzt kommt der Eiermann. Da kannste nach dem Sampeln nen Vario-Beat draus machen :totlach:und deiner Kröti mal das Zappeln beibringen.

  • Hallo zusammen,


    ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen. Ich restauriere eine Sfera NSL 80

    Aktuell habe ich einen Riemen drin: 728x18.5… der ist rissig und muss getauscht werden.

    Allerdings empfinde ich die Maße für falsch. An der Sfera war so einiges falsches verbaut.

    Könnte mir jemand die richtige Größe mitteilen ? ☹️👍

  • Ok, danke erstmal. Ich hatte noch einen 735x 17 von malossi gefunden der angeblich auch passen soll :/ da streiten sich wohl alle Geister… der aktuelle von 728 ist jedenfalls zu kurz. Ich berichte mal nach Einbau und Probefahrt. :danke:

  • Bevor hier über Abmessungen des Antriebsriemens bei der Sfera80 diskutiert wird sollte erstmal sichergestellt werden welche Bauteile (speziell sek.+prim.Antrieb) an der Sfera verbaut sind.

    Wenn alles original ist kommt da ein 736x17x8 Antriebsriemen rein.
    Wenn anstatt des originalen Wandlers z.B. ein NSL50 Wandler drin steckt dann sind die Abmessungen vom Riemen 734x17 (17,5) x8

    Ist eine andere Variomatik verbaut,so gelten die Angaben des Herstellers
    Z.B. bei Malossi Multivario wäre es 732x17x8,5 oder Polini Speed Control wäre z.B. 728x18x8

    Edit:
    Generell gilt folgende Faustformel: Im Ruhezustand und korrektem Sitz sollte sich der Antriebsriemen mittig zwischen Vario und Wandler ohne viel Kraftaufwand gerade so um 90* mit den Fingern verdrehen lassen bzw. 2-3mm runterdrücken lassen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen