Wäre das richtige nadellager dann?
Piaggio Sfera Nsl 50 Lager
-
-
-
Hier im 1€ Shop erhältlich
Nadelbüchse BK1212 >> Bequem online bestellen!, 1,00 €Nadelbüchse BK1212 12x18x12 >> qualitätsvolles Nadellager • stoÃfest - hohe radiale Tragfähigkeit | Jetzt erhältlich!www.kugellager-express.de -
Wobei ich bei dem Preis ein wenig misstrauisch wäre ob das auch langfristig hält.
-
Das Misstrauen hatte ich bei der Anschaffung einer Sfera auch damals
Hällt aber bis heute
Man kann auch mit Artikeln namhafter Herstellern wie SKF,Koyo oder FAG Pech haben
Selbst mit Originalteilen von Piaggio hab ich schon Ärger gehabt
Man kann halt nicht reinschauen
Aber ich habe diese Nadelhülsenlager von KExpress schon zigfach verbaut ,allein in 2021 schon 5 mal
Bislang immer ohne Probleme oder Reklamationen
Aber wer zu misstrauisch ist soll sich halt lieber Originalteile kaufen ,wenn man dann damit besser schlafen kann ?
ROLLENLAGER PIAGGIO 224309www.brixiamoto.com -
Sagen wir es so: Die Chance bei sehr günstigen Artikeln ins Klo zu greifen ist doch deutlich höher als bei welchen vom Hersteller oder von namhaften Herstellern. Noch dazu kommt auch, dass nicht immer jeder Einbau immer so glückt, wie er soll und jeder seine Erfahrungen machen musste.
-
Wie kriegt man die nadellager aus Getriebe Deckel raus? Den Deckel mit heissluft Pistole erwärmen und dann raus ziehen oder wie?
-
Genau,und ich habe mit diesen Lagern nur gute Erfahrungen gemacht
Ein original von Piaggio war mal von den Abmessungen zu breit.
Wurde dann von der inneren Wandlerscheibe auf das richtige Maß schön abgeschliffen
Aber viel wichtiger als der Hersteller ist der Einbau
Die meisten Fehler passieren beim Einbau
Also nach dem Zusammenbau immer erst mal Wandler auf die Primärwelle setzen und schauen ob die Riemenscheibe nicht die leicht vorstehende Hülse vom Lager berührt.
Und noch viel wichtiger:
Beim Einbau das Lager richtig gut einölen
Ansonsten schrottet man sich das beste Lager in kürzester Zeit
-
Deckelrückseite gut heiss machen
Deckel umdrehen ,und dann macht es meistens schon PLUMPS
ANSONSTEN mit einem Gummihammer leichte Schläge auf den Getriebedeckel wo das Lager drin sitzt geben
-
Genau, wenn du alles richtig heißt gemacht hast kannst du das Lager einfach rein lagen. Muss aber dazu wirklich gleichmäßig heiß sein.
-
Spannender wird es mit der Zwischenwelle.
Die Zapfen stecken deckelseitig und motorseitig in einem Gleitlager. Wenn das deutlich klappert und wackelt, hast du verloren.
Getriebedeckel mit intaktem Gleitlager gibt's überall. Motorseitig wird ein halber Motor fällig.
Nicht unbedingt
Ich hatte im Frühling letzten Jahres eine RST zur Reparatur wo die Lagerbuchse der Umlegewelle im Motorblock ausgeschlagen und somit unbrauchbar geworden ist
Da der Kunde in keinen neuen Motorblock ,mit dem damit verbundenen irren Arbeitsaufwand ,investieren wollte bin ich hingegangen und habe ihm motorseitig eine passende Speedi-Sleeve Hülse auf die Zwischenwelle verbaut.
Die Lagerung im Getriebedeckel war noch ok .
Ich konnte dem Kunden nicht garantieren wie lange es halten wird ,doch vor Weihnachten war er wieder bei mir weil ihm der Gaszug gerissen war.
Da ich mir bei jeder Reparatur den Tachostand des Kundenfahrzeugs notiere konnte ich jetzt sehen wie viele KM diese Getriebereparatur bereits überstanden hat .
Es waren 1750km und immer noch keine Geräusche vom Getriebe hörbar.
Hätte im Leben nicht gedacht das es so lange hält
Ich werde es weiter im Auge behalten und berichten
-
PERMAGLIDE Buchse PAP2830 P20 Innen-Ø 28 mm Außen-Ø 32 mm Breite 30 mm | eBayEntdecken Sie PERMAGLIDE Buchse PAP2830 P20 Innen-Ø 28 mm Außen-Ø 32 mm Breite 30 mm in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!www.ebay.de
Gedanklich war ich bei sowas hier. Aber jetzt das alte Gleitlager präzise aufweiten? Da liegt das fast Unmögliche.
Selbst ein passendes Nadellager, kam mir schon in den Sinn.
-
moin zusammen, so meine lager sind gestern angekommen, ist das richtig alles bis auf den nadellager?
-
Sieht gut aus, bis eben auf das Nadellager. Das kann ich aber erst nach einem Bild von deinem Getriebedeckel sagen.
-
Ja ich gehe dran in paar Tagen dann werde ich sehen
-
Mahlzeit zusammen,so morgen wollte ich getriebelager wechseln,heute schonmal bisschen vorbereitet, was sagen die Experten hier sieht die getriebe gut aus,oder gibt's irgendwelche Auffälligkeiten?
-
-
Was muss ich da genau messen? Bzw was soll durchmesser betragen von zapfen? Habe noch nie was am getriebe gemacht deswegen bisschen mehr Infos wäre von Vorteil trotzdem danke Minatho
-
Macht es doch nicht so umständlich
Nen Messschieber zeigt eh nur im 1/10mm Bereich an
Da wäre dann (wenn überhaupt nötig) schon eher eine Bügelmessschraube zu verwenden
Besorg dir neue Lager,Steck sie vor Einbau auf die Welle ,dann siehst du ob Spiel vorhanden ist oder nicht
-
Am wichtigsten ist eh die Lagerbuchse im Block wo die Zwischenwelle gelagert ist
Wenn die Welle dort mehr als 0,15mm Spiel hat wird es langsam brenzlich
Ab 2/10mm hast du verloren ...da muss ein neuer Block her oder die Lagerbuchse muss nachgearbeitet werden
Als Test kannst du einfach die Zwischenwelle in die Lagerbuchse stecken und mit einer 0,10 mm Fühlerlehre versuchen zwischen Welle und Buchse zu kommen
Schaffst du das nicht ist alles im grünen Bereich
-