Sfera RST startet nicht Zündschloss?

  • Hallo zusammen,

    Der Roller von meinem Sohn startet nur wenn man am Rahmen den Runden Stecker trennt- ist das Kabel zwischen Lima und Batterie?

    Kann mir jemand sagen wo wohl der Fehler liegt?

    Gruss

    Sebastian

  • Willkommen im Club.

    Das ist der Kabelbaum zur Lima.

    Nach Beschreibung, handelt es sich um einen Kurzschluss.

    Nur wo?

    Ich würde jetzt:

    Kabel zusammenstecken, den Stecker vom Limaregler abnehmen und starten. Ist es wieder gut, ist der Spannungsregler kaputt und muß neu.

    Wenn nicht, Kabelbaum bis zur Lima kontrollieren, ob da ein Kabel blankgescheuert ist. Wenn nicht, ist die Lima kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (27. Dezember 2021 um 14:59)

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Also folgendes wurde erneuert: Lima, cdi, Zündkerze- weil er nicht ansprang.

    Hatte vermutet weil die Kabel der alten Lima alle blank waren (Isolierung wie Kaugummi) das die cdi defekt ist.

    Also wenn der Motor läuft und ich den runden Stecker zusammen stecke, geht er aus trotz Zündung auf an…

  • Dann liegt die Störung am Kabel zwischen dem runden Stecker und dem Spannungsregler b.z.w. der Regler selbst, ist kaputt.

    Darum schrieb ich ja auch, ziehe den dicken Stecker vom Regler ab, und probiere dann nochmal.

  • Welche Lima hast du eingebaut?

    Ich hatte erst kürzlich bei einem Kunden eine Lima erneuert (No Name Lima wurde vom Kunden gestellt)

    Genau das gleiche Problemwie bei dir trat auf .

    Nach durchmessen des Limasteckers habe ich dann festgestellt,das der Limastecker eine falsche Verpolung hatte .

    Kabel getrennt und umgelötet und schon war alles wieder wie es sein sollte

    Vielleicht hast du mal ein Foto von erneuern Lima (Steckerbelegung) oder einen Link zum Käufer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Toll. Im Eingangspost hatte "Sebastianse" ja auch nicht genannt, was er da schon alles erneuert hat. :motz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (27. Dezember 2021 um 20:28)

  • Moin,

    Also gekauft hab ich die hier:

    Lichtmaschine Stator Piaggio Zip SSL 25/Base/Fast Rider/SP LC bis Bj.1999 Roller | eBay
    Entdecken Sie Lichtmaschine Stator Piaggio Zip SSL 25/Base/Fast Rider/SP LC bis Bj.1999 Roller in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Werde morgen nochmal an die sfera gehen, heute schaffe ich es leider nicht. Werde dann mal die Kabel Farben überprüfen- die sollten dann ja gleich sein.

  • Sach ma: das grüne Kabel ist doch auch an dem runden Stecker dran?

    Könnte dann ein Problem mit dem Schalter am Zündschloss sein.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Auf einer Vergrößerung des Produktfotos ist es zu sehen. Unterhalb des blauen Kabels "lukt" noch ein grünes hervor.

    Was mich da gerade irritiert, ist das doppelte grüne Kabel an einem der Flachstecker. Ich finde sowas nicht auf dem Schaltplan wieder.

  • Heutzutage macht doch niemand mehr echte Fotos, da wird doch der Bequemlichkeit halber ein (beliebiges) Beispielbild reingepackt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Guten Abend Sebastianse,

    kann das sein das der Roller von Deinem Sohne ein gedrosselter 25 km/h Zip ist?

    Wenn ja liegt vieleicht da irgendwo der Fehler, frage deshalb da die Lichtmaschine eine 25ger ist wie man auf dem Foto erkennen kann?

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Die Drosselungen liegen bei Vario, Vergaser und Auspuff. Elektrik hat da nix mit zu tun.

  • Ich denke mal sein Problem liegt genau dort wo er den Stecker trennt, entweder Rechts oder Links.

    Mal sehen ob mal die ganzen Kabel durch gesehen hat, ist nur komisch das der Roller erst läuft wenn er den Stecker trennt!

  • Guten Abend,

    Ich habe gerade nochmal getestet:

    Wenn ich den runden Stecker zusammen stecke und den Stecker am spannungswandler abziehe, springt der Roller nicht an. Trenne ich den runden Stecker wieder, springt er an.

    Meiner Ansicht nach muss der Fehler in der Belegung im runden Stecker liegen. Die Farben sind leider auch nicht identisch. Anbei mal Fotos von den runden Steckern an der Lima und am Rahmen:

  • Steck den runden Stecker mal ein und ziehe den Stecker am Zündschloss ab.

    Dann testet du ob sie dann läuft.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!