Kupplungsfedern Tausch!

  • So Achim,ich habe deine Kupplung jetzt erstmal zusammengebaut so wie du es haben wolltest (Auflaufende Backe Links/wie Piaggio sie früher immer gebaut hatte)

    Den verbogenen Federteller konnte ich wieder richten ,die verkimmelte Feder habe ich jetzt erstmal mit eingebaut zum Test .

    Die Kupplungsbacke mit der defekten Feder kann man ohne grossen Kraftaufwand hochdrücken,die anderen beiden Backen gehen hingegen irre schwer

    So kann es natürlich nicht bleiben,das sollte klar sein .

    Zum einen wird die Kupplung heftig rupfen beim anfahren ,zum anderen ist die Vorspannung der beiden anderen Federn so groß das die Einlaufdrehzahl jenseits von gut und Böse liegen wird .

    Also müssen jetzt erst mal 3 neue Federn her

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre, ich habe eben drei neue Federn Bestellt die aber per Nachnahme zu mir kommen und ich sie Dir schicken kann.

    Da Du alles wirder zusammen gebaut hast und auf die Richtige seite das sie links Einkuppelt ist ja ok, aber dann müßtest Du ja wieder auf machen wenn ich Dir die drei neue zuschicke.... :nixweiss:

  • No Problem Achim

    Ist bereits schon geschehen

    Wollte nur mal sehen wie gravierend die Auswirkung ist

    Die verbauten Federn sind eh viel zu stramm ,die kannste vom Härtegrad mit den Roten vergleichen (+45%)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann ist es ja ok lach, da Du schreibst das die anderen 2 Federn zu stramm sind könnte das daran liegen das die Belege einseitig abgelaufen sind oder?

    Denn ich hatte sie bso Eingebaut wie ich sie geschickt bekommen hatte!

  • Einseitig abgelaufen sind die Beläge weil sie mit zu hoher Einlaufdrehzahl eingekuppelt haben und dann falsch herum eingebaut waren

    Somit wurde die Auflaufende Seite der Backe zur Ablaufenden und umgekehrt

    Im Grunde hättest du die Kupplung sofort reklamieren und zurück schicken müssen .

    Aber das geht schlecht wenn man die Kupplung erst mal halbes Jahr im Keller liegen hat

    Das hättest du sofort testen und reklamieren müssen

    Na ja,jetzt ist es nicht mehr zu ändern und wir müssen jetzt schauen wie wir da weiter kommen mit den Malossi Kullus .

    Edit: Ein ungleichmäßiger Abrieb der Kupplungsbeläge ist immer vorhanden,das ist normal weil die Auflaufende Seite der Kupplungsbacke einer höheren

    Belastung und Reibung unterliegt als die ablaufende Seite .

    In deinem Fall ist es aber abartig viel in den par Kilometern die du damit gefahren bist

    (Auflaufende Seite 3,1mm/ablaufende Seite 2,4mm)

    Normal ist es umgekehrt und 0,7mm Differenz ist arg heftig

    Meine verschlissene Kupplung hat Auflaufende Seite 1,4mm und ablaufende Seite 1,8mm

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (8. Januar 2022 um 23:39)

  • Das stimmt schon, aber ich hatte wärend der Bestellung im Roller einen Wandler wo die gebrauchte Kupplung noch fehlerfrei lief und deshalb hatte ich die Neue zwar auf einen andren Wandler schon verbaut aber Eingebackt im Karton und im Keller gelassen.

    Blöd ist es ja das jeder Händler oder Verkäufer diese Kupplung mit Rechter bEinlauf verkäuft was Du ja auch selbst weist!

  • Hättest du die Kupplung direkt zu mir geschickt dann wäre kein Schaden entstanden außer Portokosten

    Aber wir haben alle mal Lehrgeld bezahlt und Vorhaltungen oder Schuldzuweisungen führen uns jetzt auch nicht schneller ans Ziel ?

    In diesem Sinne.....erstmal gute Nacht

    Edit: Aber wir sind dank dir lieber Achim jetzt alle um eine Erfahrung reicher

    Diese Kupplung ist absolut nicht zu empfehlen,schon gar nicht für diesen eh schon maßlos überteuerten Preis von 70€ und mehr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Belagstärke statt 4mm nur 3,5 mm

    Belaglänge ist 3mm kürzer

    Belagbreite ist 1,5mm schmaler

    Kullus viel zu hart (gefühlt 30-40%)

    Hab es mit einer flammneuen originalkupplung gerade verglichen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja gut das mir das aufgefallen ist mit der Rechten seite Einkuppeln und somit hat das hier jeder mitbekommen und weiß bescheit für die zukonft, Bestellen kann man aber vor dem Einbau drehen stimmts?

    Sage euch auch Dir Andre auch mal eine Gute Nacht bis morgen um acht grins.... :sleeping:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mion Andre,

    danke für das Video, wäre sehr intressand wenn die neuen Federn angekommen sind und Du ja alles wieder ausbaust, das Du ein Video erstellst wobei man erkennen kann wie Du das machst das die Beläge von Rechts nach Lingst eingesetzt werden und das mit den Federn damit sie sich wärend dem drauf setzen nicht lösen!

    Du wolltest das mass von den Stihl haben, habe Dir PN geschrieben ok?

    Lg Achim

  • Ja,habe deine PN erhalten

    Die Federn von Stihl kannste vergessen

    Da hat man dir irgend einen Mist angedreht

    Deine jetzigen Federn sind mit 24mm schon viel zu kurz und deswegen auch zu stramm .

    Die du von Stihl erhalten hast messen gerade mal 21mm

    Original Kullus NSL ist aber 28mm

    Die 21mm Federn von Stihl kriegt keiner mehr eingebaut ohne sich dabei die Knochen zu brechen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • :angel: Habe die Stihl doch gestern in die Kupplung rein bekommen und hatte doch im Beitrag noch davon 2 Fotos mit rein gesetzt, hatte mir grade dabei 2 mal die Hand etwas aufgerissen aber die Federn von Stihl sind verbaut lol...... :ablacher: :ablacher: :ablacher: :oh:

  • Dann hast du die Federn nicht richtig ausgemessen

    Eine 21mm lange Feder wirst du niemals verbaut bekommen

    Du has5 ja schon mit der 24mm langen Feder massive Probleme gehabt mit dem Einbau

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann sind die von der Windung her dünner und somit sooo weich das du sie bis zu mir in die Werkstatt ziehen kannst

    :ablacher:

    Da kannste dann auch direkt ne Kugelschreiberfeder nehmen

    Wenn eine Feder einmal so überdehnt wurde dann mach dich darauf gefasst das du keine 100km mit dieser Kupplung schaffen wirst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen