Unsinn ,den man auf manchen Plattformen serviert bekommt

  • Deswegen hatte ich Darmal auch 20.00 für eine neue Rechte Seitenverkleidung zahlen müßen, war dann gleich 100.00 los.

    Habe sie aber immer noch Orginal im Piaggio-Folie Eingepackt da liegen, die Farbe ist Lila oder Dunkelblau!

    Und nen Karton mußt Du auch noch besorgen..

  • Ja das stimmt Andre, wenn jemand soviel Ahnung hat wie Du, der setzt die Belege auf die Linke seite dass das wieder stimmt.

    Die Federn wie Du mal sagtest wären etwas stärker, gut kommt drauf an wieviel %; den die Malossi Fdern die niedrigste hat auch bestimmt 25% mehr wie die Orginale und man kann sie ich der NSL 50ccm Kupplung fahren oder?

  • Ja Minatho das besorgen mit Karton weiß ich, natürlich werde ich wenn jemand veine Hagelneue Seitenverkleidung haben möchte erstens einen Fähren Preis cmachen Inklusiv Versand und einen Karton bekomme ich schnell in lang und schmal.

    Zum Peispiel Fahrradhändler die Kinderfahrräder verkaufen oder Möbegeschäft das wir im Dorf haben :nick:

  • Bansi bei Kleinanzeigen verkäuft mal wieder eine Kopplete Kupplung Orginal, aber die Glocke fuhr auch den Regenbogen entlang lach.... :oh:

    Piaggio Sfera NSL 50 komplette Kupplung-erst 6.214 Kilometer-top
    Hallo Rollerfans Habe einfach zuviele Kupplungen,die ich nicht zwingend brauche.Muss mein Hobby ja...,Piaggio Sfera NSL 50 komplette Kupplung-erst 6.214…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Und schon wieder eine NSL Kupplung entdeckt wo die Kupplungsbeläge verkehrt herum montiert sind

    Hier mal eine Originale mit den rotbraunen Belägen und auch richtig montiert

    Dieser Hype um auflaufende oder ablaufende Kupplungsbacken ....... was soll das?

    Da kann kein nennenswerter Unterschied sein.

    Anders bei einer Trommelbremse, wenn die Bremsbacken schwimmend gelagert sind.

    Da zieht sich die auflaufende Bremsbacke in die Trommel hinein. Die Bremsleistung steigt deutlich. Die ablaufende Bremsbacke hat nur ergänzende Wirkung.

    Aber hier?

    Die Kupplungsbacken sind auf den Achsen gehalten. Da ist nichts mit Servo-Wirkung.

    Einziger denkbarer Unterschied: eine ablaufende Kupplungsbacke wird sanfter kraftschlüssig als eine auflaufende.

    Das suggeriert mehr Traktion. Kann aber nicht sein. Was die Traktion angeht bleibt der Unterschied in der Mixtur der Beläge.

  • Da meine neue Kupplung die Andre jetzt hat, durch das Rechts Einkuppeln, hat sie sich einseitig abgenutzt und in der Glocke konnte man die Einlauffase so sehen das im oberen bereich bis in die hälfte schön Glänzend war und der unter rest bereich in der Glocke war matt gelaufen.

    Da ich ja 4 Glocken habe, hatte ich meine andere Glocke wo eine normal Kupplung die Lings Einläuft verglichen, da waren in der Glocke von oben bis runter gleichmäßige Laufspuren zusehen.... ;)

  • Manchen Leuten kann man halt nichts recht machen Achim,ist halt leider so

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn da kein Unterschied ist dann frage ich mich warum 99,9% aller Fliehkraftkupplungen „auflaufend“ montiert werden :nixweiss:

    Wird schon seinen Grund haben ,und ich kenne diesen auch.

    Nur die verbliebenen 0,1% der neuen NSL Kupplungsserie sind anders montiert.

    Und Achim ist nicht der erste der mit dieser Kupplung Ärger hat

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bansi bei Kleinanzeigen verkäuft mal wieder eine Kopplete Kupplung Orginal, aber die Glocke fuhr auch den Regenbogen entlang lach....

    Da muß ich dir Recht geben. Bei 'nem schlappen "Hunni" muß das Ganze neuwertig sein. So, ist es zu teuer.

  • Habe mir mal jetzt der Einlaufprozess durch gedacht bei links sowie Rechts einlaufen, die Glocke läuft eh immer nach einer Richtung!

    Bei der richtigen Linkseinlauf der Kupplung wird jede Einzellne Seite der beläge durch den Rollerfekt der Glocke gleichmäßig von der ersten Auflauffläsche bis zum schluß in die Glocke geführt! Aber Läuft sie hinten Rechts zuerst hoch, kann es gut möglich sein da die Glocke ja immer noch nach vorne läuft das sie die einzellenen Beläge durch das Rechts Einkuppeln sehr wahrscheinlich die Glocke die Kupplung nicht sauber in ihre gesammte Einkupplung bis alle Backen in der geammt fläsche greifen aufnimmt!!!!

    Ich kann mich auch irren.... :nixweiss:

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (10. Januar 2022 um 20:22)

  • Bei einer tangentialen Fliehkraftkupplung wird so oder so nur max.50% der Lauffläche genutzt

    Der Dreh und Angelpunkt (Aufhängepunkt der Rückholfedern und Lagerung der Kupplungsbacke) ist das Geheimnis für einen bestmöglichen Kraftschluss

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da es im Moment hier im Forum ruhig ist und sich keiner um Hilfe Meldet und wir uns deshalb über andere wichtige sachen Unterhalten, möchte ich euch aus YouTube ein kurzvideo zeigen wobei mir etwas aufgefallen ist bei der Sfera NSL 50ccm was mir nicht bekannt ist.

    Kurz erklärt, ich sah das er bei ca. der 9 min. im Video ein neues Lüfterrad dauf die Vario setzte...aber ein anderer Kickstarterstern der aus 2 Teilen bestande? Ich kenne nur diesen einteiler den man in das Lüfterrad setzt, würde mich sehr Intressieren wie ihr darüber Urteilt?

    Ihr müßt euch nicht sein ganzes Video ansehen, erst ab der 9 min, ok?

    Einbau/piaggio Sfera Nsl 50/Keilriemen/Öl pumpen Riemen/Variomatik
    Heute werde ich einmal ein paar Teile an meiner Piaggio Sfera Nsl 50 einbauen viel Spaß.
    www.youtube.com
  • Das Video hast du doch schon vor einem Jahr gesehen. Aber der Verfasser reagiert nicht auf Nachfragen. In den Kommentaren hatte mal jemand diese Frage gestellt. Ich bin da auch ratlos. Könnte von einer Wespe sein, was zufällig passt. :nixweiss:

  • Ja weiß das ich es vor 1 Jahr gezeigt habe, da viel mir das mit dem 2 Teiler Stern aber nich auf.

    Davor und nach diesem Video habe ich mit der Zeit noch andere angesehen was NSL Betrifft und die hatten auch immer den normalen Kickstarterstern....

    Vieleicht ist dann das Lüfterad einer anderen Sfera Identisch, war aber mal Intressand sowas zu sehen!

  • Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo. Aber, was Achim auffiel, in dem Video handelt es sich, bei dem neuen Lüfterrad um das geschlossene.

    Dann, schlecht zu sehen, fummelt der Typ ein ringförmiges Gebilde in das Lüfterrad.

    Das passt irgendwie nicht zu den bekannten Ausführungen. So, als gäbe es den Mitnehmerstern auch in einer Topf-Form.

  • Ja Andre das stimmt mit einmal offen und geschlossen, ich fragte aber dach dem 2 Teiligen Kickstarterstern der in das Lüfterrad gesetzt wird!

    Er hatte ja das Lüfterad die fast jeder verbaut hat aber mit dem Einteiler stern der eingesetzt wird!

  • Andre, er setzt in sein geschlossenes Lüfterrad nicht diesen Stern rein sondern ein zweiteiliger Stern der einmal aus eine flasche scheibe besteht und das zweite Teil der Kickstartermitnehme!

    Hier ist der Stern den wir für das geschlossene Lüfterrad kennen, was er er nicht reinsteckt!

    Kickstarter Mitnehmer für Piaggio alt (Typ B)
    Kickstarter Mitnehmer für Piaggio alt (Typ B)
    www.amazon.de
  • Ach sooo,jetzt hab ich das verstanden

    Es geht sich um den Kickstartermitnehmer und nicht um das Lüfterrad :aumann:

    Da muss ich dann leider auch passen

    So sieht der Mitnehmer für das offene Lüfterrad aus ,scheint aber nicht das zu sein was in dem Video zu sehen war

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen