Sfera 80 nsl schwimmt. Wohl Silentblock defekt. Welche paßt?

  • Hallo.

    Sorry, für den neuen Beitrag. Aber ein alter Beitrag dazu, kann ich nicht mehr antworten.

    Mir ist diesen Sommer aufgefallen, dass meine Sfera 80 nsl aus 1994 auf der Geraden etwas schwimmt.

    Auch in Kurven.

    Hier habe ich gelesen, es könnte die Silentbuchse der Motorschwinge/Halterung sein.

    Diese wurde sicherlich noch nie gewechselt.

    Aber ich finde mal wieder keine, wo ich weiß, dass diese sicher bei meiner paßt...

    Ich würde dann auch gleich den oberen Gummi vom hinteren Stoßdämpfer (original) mit wechseln.

    Könnte Ihr mir einen Linik oder Händler empfehlen, wo ich die wirklich passenden Teile bekomme?

    Würde folgender passen?

    Silentgummi Motorgehäuse, PIAGGIO

    für Vespa ET4/Hexagon LX/Liberty/Sfera 125/150ccm 4T

    passt auch für APRILIA/DERBI/GILERA/PIAGGIO 50ccm 2T AC/LC

    Silentgummi Motorgehäuse, PIAGGIO
    Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzog…
    www.sip-scootershop.com

    oder dieser

    Silentblock Motor Schwingarm für Piaggio Motor 50-350ccm

    was ist das für ein Silent-Gummi?

    Silentgummi Stoßdämpferaufnahme Motorgehäuse 27x22 mm
    Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzog…
    www.sip-scootershop.com


    PS: Man muß doch den Motorblock komplett vom Rahmen abbauen, und dann die 2 Silentbuchsen wechseln.

    Oder geht das einfacher, damit man nicht soviel abbauen muß?

    PS2: Ich habe vor, den Unterboden am Ständer zu reinigen, entrosten (Bürste) und mit owatrol einzustreichen.

    Der Rost an dieser Stelle soll ja bei der Sfera schlimm sein. Ist das so ok?

    Dankeschön

    5 Mal editiert, zuletzt von Sandra (15. November 2021 um 16:56)

  • Sandra 15. November 2021 um 16:28

    Hat den Titel des Themas von „Sfera 80 nsl schwimmt. Wohl Silentblock defekt. Welcher paßt?“ zu „Sfera 80 nsl schwimmt. Wohl Silentblock defekt. Paßt 27x22mm?“ geändert.
  • Sandra 15. November 2021 um 16:41

    Hat den Titel des Themas von „Sfera 80 nsl schwimmt. Wohl Silentblock defekt. Paßt 27x22mm?“ zu „Sfera 80 nsl schwimmt. Wohl Silentblock defekt. Welche paßt?“ geändert.
  • das von sip ist der reine gummi ohne distanzhülse diese muss dann noch eingepresst werden. die von ht usw sind komplett einbaufertig

    Dann passt also die, wo Minatho eingestellt hat?

    10x30x30

    Kann man die dann einfach einschlagen mit gummihammer?

  • Auge, Du siehst, dass das alles für mich schwer ist. Deine sieht ganz anders aus als die mit Metallmantel...

    Wie bekommt man deine nun rein? Doch viel schwieriger, als die glatte mit Metallmantel...

    Und, braucht man dann die Metallbuchse noch? Oder nicht nicht mehr?

  • Das Teil von meinem Link ist nicht für den Stossdämpfer!

    Schau mal hier in die Explsionszeichnung:

    Scooter Center
    Piaggio NTT 50 (1995, SAL1T) - Kurbelgehäuse Explosionszeichnungen
    www.scooter-center.com

    Brauchste 2 von!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das Teil von meinem Link ist nicht für den Stossdämpfer!

    Schau mal hier in die Explsionszeichnung:

    https://www.scooter-center.com/de/Drawings/sh…01001_Tafel_M02

    Brauchste 2 von!

    OK, endlich verstanden. Danke.

    Also 2x den silent gummi für Motor.

    Und die metallhülse gehört für den silentgummi stoßdämpfer hinten. Danke!

    Aber, ist der Tausch schwer?

    Spezialwerkzeug?

    Muß Motor ausgebaut werden? Oder nur runterkippen?

    Wie teste ich, dass der gummi echt hinüber ist?

  • Ist nicht schwer zu tauschen, eine Rohrzange reicht.

    Mit etwas Geschick kann es reichen d en Motor abzusenken. Die Schraube die d en hält muss ja sowieso raus.

    Die beiden Gummi Teile dienen als Führung für den Motorblock, wenn doe Möhre schwimmt wären die meine erste Wahl.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!