Lichtprobleme bei der Sfera RST

  • Hallo allerseits,

    nachdem das Abblendlicht bei meiner Sfera RST 50 ab einer Geschwindigkeit von 40 km/h ständig flackerte, habe ich zunächst den Spannungsregler gewechselt (habe bereits öfters von diesen Symptomen hier im Forum gelesen, oft waren es Probleme mit dem Spannungsregler). Leider brachte dies keinerlei Veränderungen. Auch nachdem ich die Birne (12V 35 35W) gewechselt habe, änderte sich an dem beschriebenen Problem nichts.

    Hinzu kommt zusätzlich, dass sich das Abblendlicht und Rücklicht nun gar nicht mehr einschaltet, wenn ich den rechten Schalter auf die Position des Abblendlichtes stelle. Seltsamerweise funktioniert aber das Standlicht, das Rücklicht leuchtet dann auch. Bremslicht, Blinker und Hupe gehen übrigens ebenfalls problemlos.

    Könnte es also sein, dass eventuell der Schalter zumindest teilweise defekt ist? Wie kann man dessen Funktionstüchtigkeit überprüfen? Würde hier eventuell Kontaktspray helfen?

    Wäre sehr über hilfreiche Antworten erfreut.

    Vielen Dank im Voraus.

    LG

  • Nun, Standlicht Bremslicht Blinker kommt aus der Batterie.

    Abblend/Fernlicht kommt direkt aus der Lima.

    Du kannst jetzt vorsichtshalber Schalter tauschen, wenn kein Erfolg Stecker zur Lima kontrollieren, wenn kein Erfolg, ist wohl die Lima kaputt.

  • Ich hatte den gleichen Fehler bei meiner SKR. Es lagam Schalter, WD40 rein dann war es ok aber nur kurz. Den Schalter konnte ich zerlegen, ich empfehle aber dies nur von geübten Tüftlern machen zu lassen wenn ihr es noch nie gesehen habt. Evtl. Gibt es noch Hinweise im www, Youtube etc.

    Ich habe die Kontakte erwas nachgebogen.

    Auch die Steckerkontakte oxidieren schnell. Also alles gut pflegen.

  • WD40 ist da nicht die erste Wahl, da es Wasser aufnimmt. Besser wäre Kontaktspray, ist aber auch nur eine temporäre Lösung.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!