HI-PER2 Motor Wasserpumpen Einbau geht nicht!!

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum. :))

    ich beschäftige mich seit Anfang letzen Jahres mit Motorrollern, vorallem mit Piaggio 2takt Motoren.

    Ich habe hier in den letzten Tagen schon einige Themen gelesen und ich muss mich erstmal herzlich bei euch bedanken! :danke:

    Ich bin eigentlich in einem anderen Forum unterwegs und finde es mehr als lobenswert wie hilfsbereit und geduldig ihr seid.

    Habe ich woanders noch nie so erlebt.


    Zu meinem Problem:

    Ich habe hier einen piaggio hyper 2 Motorblock, Baujahr 2001, Wasser gekühlt.

    Der Block stammt aus meinem derbi GP1 Replica.

    Ich bin eigentlich dabei den Motor komplett neu auf zu bauen, seit vielen Monaten komme ich aber nicht weiter...

    Ich kriege ums verrecken die wapu nicht richtig eingebaut. :motz:

    Es fehlen immer noch ein paar Millimeter damit ich die unterlegscheibe und den sprengring einsetzen kann.

    Ich habe echt alles versucht was mir eingefallen ist:

    - welle mit lagern ins Eisfach

    - lagersitz mit heißluftföhn erhitzt

    - versucht die Pumpe ohne Dichtung ein zu bauen ( um Fehler hier aus zu schließen)

    - baugleichen Motorblock besorgt, Wasserpumpe ausgebaut, versucht sie direkt wieder ein zu bauen. Ohne Erfolg, gleiches Problem!!!

    - Welle zusätzlich mit Kältespray behandelt

    Habe echt soo viel versucht und ich verstehe es einfach nicht..

    Zum Einbau der Dichtung habe ich mir extra ein Einbauwerkzeug gekauft um Fehler auszuschließen.

    Den lagersitz habe ich schon ultra stark erhitzt, keine Besserung.

    Ich baue mir gerade ein Werkzeug zum eintreiben der Welle, die Gewindestange muss noch zentriert werden.

    Bin aber jetzt erstmal im Urlaub.


    Vllt hat jemand von euch eine Idee?

    Ich will die Kiste endlich wieder auf die Straße bringen und es hängt echt nur an dieser blöden Pumpe. :peitsch:

    Falls jemand aus der Nähe von Stuttgart kommt und mir helfen kann würde ich das auch annehmen. Natürlich nicht umsonst.


    Vielen Dank schon Mal.

    Liebe Grüße

    HI-PER2

  • Grüß Dich und ein herzliches Willkommen meinerseits :nick:

    Schau dir mal diese Video auf YouTube an ,und lese auch mal die Kommentare durch

    Dort wird z.B. auch berichtet das die Dichtung von der anderen Seite muss (Varioseitig)

    Auf jeden Fall stehst du mit dem Problem nicht als einziger dar

    Vielleicht hilft dir das Video ja

    Aber ob es eine so gute Idee ist einfach die Unterlegscheibe wegzulassen? :nixweiss:

    Schließlich hat es ja vorher auch mit der U-Scheibe gepasst

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (21. Oktober 2021 um 14:56)

  • Andre'

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe schon alle Videos dazu angeschaut und das mehr als einmal...

    Das Video vom bizzy habe ich schon kommentiert und das die Dichtung von der varioseite eingebaut wird ist mir klar.

    Die Dichtung ist auch nicht das Problem.

    Ich würde die unterlegscheibe zur Not auch weg lassen, auch wenn ich es nicht gut finde. Aber ich komme nicht Mal so weit das ich nur den sprengring einsetzen könnte. :nene:

    Das kann doch nicht so unmöglich sein. Schließlich gibt es ja unzählige hyper 2 Motoren im Einsatz..

    Echt ein Mysterium für mich. :evil2:

    Liebe Grüße

    HI-PER2

  • Hast du schon versucht das Lager tiefer zu treiben ?

    Mit ner passenden Nuß auf den Aussenring,aber unbedingt von der anderen Seite die Welle abstützen

    Nicht so wie du es auf dem letzten Foto gemacht hast

    Dadurch treibst du nämlich nur die Welle vom Lager tiefer,aber nicht das Lager selbst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auf dem ersten Foto schaut es so aus als wäre genug Platz für den Segerring

    Kann aber auch ne optische Täuschung sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also ich hatte letztens mir auch ein LC Block zusammen gebaut, allerdings alter Block. Dort habe ich eine Polini Wasserpumpe eingebaut, dort ist im Gegensatz zum Original das Zahnrad auf der Welle über Sicherungsringe befestigt, so das man ohne Ölpumpe fahren kann. Sonst ist der Aufbau zur Originalen aber gleich, laut der Beschreibung kommt da keine Scheibe hin und auch vorher war dort keine eingebaut.

  • Andre' nein, das ttäuscht leider.

    Das war erst der Prototyp von dem Werkzeug.

    Ich schweisse noch eine passende Nuss auf die Gewindestange, die dann die Lager anschiebt.

    Ich habe nur kein Schweißgerät hier, das macht ein bekannter vorraussichtlich im Laufe der nächsten Woche.

    Buspfarrer ich habe auch die polini Pumpe.

    Vielen Dank schonmal für eure Beiträge. :applause:

    Liebe Grüße

    HI-PER2