Tachowelle fällt aus dem Tacho - Lösung

  • Hallo zusammen,

    hatte mir ja einen neuen Tacho gegönnt, aber nach dem Einbau ein Problem und einen kleinen Tipp dazu, falls jmd dasselbe Problem hat:

    Nach 2-3x Überfahren von Schlaglöchern, Gullideckeln flutschte die Tachowelle raus. Also: Spiegel abdrehen, Welle reinstecken... fiel wieder raus. 2-3x dann hatte ich den Kaffee auf.

    Gehe davon aus, dass durch die ganze Schrauberei die Haltenasen ausgeleiert sind und nun nicht mehr genug Spannung haben.

    Daher hab ich eine alte Scheckkarte in Streifen geschnitten ca. 5mm breit und im eingesteckten Zustand unter die Haltenasen geschoben.

    Leider hab ich es nicht fotografiert aber diese wundervolle Grafik angefertigt :trollface:

    Zumindest hält die Welle seitdem bombenfest

    Einmal editiert, zuletzt von pferd (9. Oktober 2021 um 10:26)

  • Ja,das ist auch so ein leidiges Thema mit der Tachowelle

    Da gibt es viele Tricks wie man diese dauerhaft befestigt bekommt

    Aber haste gut hinbekommen ?

    Nur pass bitte in Zukunft ein wenig auf mit Fotos aus dem Internet die du hier einstellst

    Vor allem wenn dann auch noch das Logo von DISA zu sehen ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • :applause:

    So ist besser ?

    Edit:

    Versuch demnächst nach Möglichkeit Bilder von diesem Forum zu benutzen ,dann bist du und auch der Betreiber des Forums auf der sicheren Seite

    Quelle: https://www.sfera-haiza.de/tachowelle_wechsel.html

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (9. Oktober 2021 um 10:45)

  • ....

    Daher hab ich eine alte Scheckkarte in Streifen geschnitten ca. 5mm breit und im eingesteckten Zustand unter die Haltenasen geschoben.

    Ein Stück Kabelbinder, von den breiten, die auch die Polizei hier und da nutzt, ein Stück abgeschnitten...... klappt vorzüglich.

  • Hatte es schon geschrieben gehabt mit den Kabelbindern weil ich es auch immer damit mache

    Hab es dann aber wieder gelöscht damit du auch noch was zu schreiben hast ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • poste doch mal 'ne Kröte mit Kabelbinder unterm Arm. Das prägt sich vielleicht besser ein. :licht:

  • Lacht ma net, ich hatte damals auf ner Chinaböller das gleiche Problem gehabt und ich hatte damals mit ner Sekundenkleber das Aussenmantel geschmiert und reingesteckt und mit Kabelbinder befestigt, der Roller fährt heut immer noch... das hab ich glaub ich vor 6-7 Jahren mal gemacht, weil der Kunde wollte Geld sparen.