Start Probleme morgens wenn es kalt ist geht er Direkt wieder aus!

  • Die gleiche Symtomatik hatte ich letzten Winter mit meiner RST 50. Ursache war letztlich ein kleines Löchlein an der Unterseite vom Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Vergaser.

    Daher vermute ich bei dir auch etwas Nebenluft, durch die das Gemisch in kalten Zustand etwas zu sehr abmagert. Wenn nach 50 - 100m Fahrt der Motor etwas Temperatur bekommen hat, kondensiert nicht mehr ein Teil des Frischgases im Kurbelgehäuse und das gesamte Frischgas gelangt in den Brennraum und der Motor kommt wieder auf seine volle Leistung.

    Da offensichtlich im Ansaugbereich bei dir alles neu ist, bleibt nur den gesamten Bereich penibel auf eine kleine Undichtigkeit abzusuchen. Vielelicht sitzt ein Teil nicht gut und dichtet so nicht perfekt ab oder es ist tatsächlich der manuelle Choke, wo Nebenluft gezogen wird.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Was sagst du denn zu dem was ich geschrieben hatte bzgl. Drehzahlschwankung bei Chokeaktivierung?

    Da kam noch keine Antwort drauf

    Also bei meinem Ziehchoke von Polini ist es so :

    Wenn ich im warmen Zustand den Choke ganz kurz ziehe (Choke öffnet) dann geht die Drehzahl sofort in den Keller und der Motor geht nach kurzer Zeit aus .

    So soll es auch sein

    Sorry hatte ich vergessen, also morgens wo es jetzt kälter ist schliese ich den choke zuerst und wenn der Roller dann an ist öffne ich den choke wieder. Roller bleibt dann an aber er stottert kurz vorm Ausgehen aber er bleibt doch an und fahre dann auch gleich los!

  • Moment jetzt mal eben Achim

    Mit geschlossenem Choke springt also der Roller an,das ist ja schon mal prima

    Das könnte nämlich schon mal daran liegen das der Choke nämlich gar nicht richtig schließt .

    Du öffnest dann den Choke und fährst dann so damit weiter? :nixweiss:

    Dann wird das Gemisch ja noch fetter

    Jetzt wundert mich auch nicht warum du das Standgas erhöhen musst damit der Roller nicht ausgeht.

    Der Choke wird nur für den Startvorgang geöffnet (Hebel nach oben klappen)

    Sobald der Motor einige Sekunden läuft wird der Choke wieder geschlossen (Hebel nach unten klappen/waagerecht)

    :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (2. Oktober 2021 um 23:55)

  • Oh ja Andre, dann hätte ich vom ersten Tag an immer einen fehler gemacht :aumann:

    Da der Manuelle ja keine Nadel hat und ist unten nur flach, schliest er aber trotzdem.

    Bin jetzt etwas verwird, warum kann ich dann im geöffneten choke normal fahren und hatte auch mal den Hebel beim losfahren oben gelassen.

    Konnte zwar losfahren aber als ich über halbgas kam wurde der Roller sofort langsammer, hätte ich dabei Vollgas gegeben wäre er bestimmt ausgegangen! Beim e-choke läuft ja alles Automatich, wenn es kalt ist und man Startet schliest die Nadel mit der Zeit und geht erst später wieder hoch, alsi öffen..stimmts?

  • Du machst jetzt morgen mal folgendes :

    Motor starten und etwas warmlaufen lassen (ca. 2 Min.)

    Dann klappst du den Chokehebel mal im Leerlauf nach oben so das der Choke geöffnet ist .

    Nun sollte die Drehzahl runtergehen und schließlich sollte der Motor absterben und ausgehen .

    Mach das morgen erstmal

    Ich hab mir dieses Set von Polini installiert

    Passt auch auf meinen 19er PHVB

    Ziehchoke POLINI zur Umrüstung von Startautomatik auf manuellen Choke PHVB 20,5
    Wir haben für Euch verschiedene Vergaserkleinteile von namhaften Lieferanten wie z.B. DELLORTO oder MALOSSI im Programm!
    www.sip-scootershop.com
    Umrüstkit Ziehchoke POLINI
    "Der Vergaser wurde auf Ziehchoke umgerüstet - und jetzt?" - Das ist eine Frage die wir sehr oft am Telefon zu hören bekommen. Polini bietet hi…
    www.sip-scootershop.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (2. Oktober 2021 um 23:56)

  • Ja das mache ich morgen mal Andre, ich hatte aber vor dem Einbau erst mal geprüft in welscher Hebelstellung der chokr runter geht und in welcher er wieder hoch steht....also wenn der choke nicht der Hebel unten steht ist er geschlossen und wenn er oben steht ist er wieder offen! Das bedeitet wenn ich den Hebel hoch zum Himmel stelle (Senkrecht) Dann schliest das Goldene Teil (choke) drücke ich den Hebel wieder runter dann hebt der Hebel diesen choke wieder hoch!!

  • Sehr grade bei Deimem choke Set dass das Goldene Teil (choke) unten auch flach ist und keine Nadel hat, genau so sieht er aus bei meinem Klappchoke!

  • Nochmal

    Hebel hoch= Choke geöffnet

    Hebel runter= Choke geschlossen

    :aumann:

    Hier wäre übrigens ein original Dellorto Ziehchoke für deinen Vergaser (Dellorto PHVA 14)

    Ist doch angenehmer als immer am Vergaser rumzufummeln und jedesmal schmutzige Finger zu bekommen

    Kabelchoke-Kit -DELLORTO- PHVA, PHBN, PHVB - Elektrochoke
    Sehr schöne und vor allem preiswerte Möglichkeit, den benzinfressenden E-Choke zu ersetzen. Der erforderliche Zug samt Hebel muss extra bestellt…
    www.scooter-center.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (2. Oktober 2021 um 23:58)

  • Die Nadel beim E-Choke ist eine zusätzliche Führung und bewirkt nur das die Chokedüse langsam öffnet und schließt .Durch die Nadel wird quasi der Kraftstoff feiner dosiert .

    Beim manuellen Choke kommt schlagartig richtig viel Kraftstoff in den Vergaser wenn der Choke geöffnet wird .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke Dir für die 2 Links, habe sie beide gespeichert! Da dieser Mechanismus bei Dir der Hebel gezogen wird ist es klar das er öffenet und wenn Du den Hebel wireder zurück schiebst dann schliest er wieder! Der Hebelchoke bei mir ist umgekehrt, stelle ich den Hebel hoch dann schliest er und stelle ich ihn wireder Waggerecht dann öffnet er....hast Du jetzt gut verstanden?

  • Die Nadel beim E-Choke ist eine zusätzliche Führung und bewirkt nur das die Chokedüse langsam öffnet und schließt .Durch die Nadel wird quasi der Kraftstoff feiner dosiert .

    Beim manuellen Choke kommt schlagartig richtig viel Kraftstoff in den Vergaser wenn der Choke geöffnet wird .

    Gut danke jetzt weiß ich für was die Nadel zuständig ist! Was ich aber jetzt wissen möchte wäre...wie müßte der choke stehen um richtig zu fahren, oben also geöffnet oder unten geschlossen? Ich meine nicht den Hebel sondern der choke!

  • Neeee,bin blöd :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    Kannste mir das nochmal genauer erklären? :))

    Ich dachte das Du es mit dem Klappchoke genau so siehst mit dem Hebel wie er stehen soll wie bei denem Zugchoke, deshalb sagte ich ndas es bei mir umgekehrt ist...Hebel noch oben zum Himmel gleich geschlossen und runter Waggerecht geöffent lol....

  • Andre, hast Du dich im letzten Satz vieleicht verschrieben und meintest statt sollte eher dann müßte der Motor absterben???

    Dann klappst du den Chokehebel mal im Leerlauf nach unten so das er geöffnet ist .

    Nun sollte die Drehzahl runtergehen und schließlich sollte der Motor absterben und ausgehen .

  • Jetzt habe ich mit ruhe die ganze Erklärung von Dir noch mal durch gedacht, sowie ich es jetzt verstanden habe kann ich nur losfahren wenn der choke geschlossen ist damit die chokedüse kein Gemisch mehr bekommt stimmts Andre? Und der choke wird nur geöffnet um bei kaltem zustand den Roller besser Starten zu können, stimmt das auch? Wenn ja dann Teste ich morgen mal los zufahren mit geschlossenem choke..... :nick:

  • Generell würde ich jedem zu einem Ziehchoke raten

    Die Klappchokes haben lediglich 2 Funktionen ,nämlich komplett auf oder ganz geschlossen .

    Bei einem Ziehchoke hingegen hast du die Möglichkeit den Choke auch nur ganz wenig zu öffnen ,du kannst ihn also regulieren .Das geht beim Klappchoke leider nicht.

    Damit beim Klappchoke im geöffneten Zustand nicht schlagartig zu viel Benzin dem Gemisch zugeführt wird kann man Abhilfe schaffen indem man eine kleinere Starterdüse verbaut .Dies wird sogar von vielen Herstellern so empfohlen ,

    um das Problem der Überfettung zu vermeiden.

    Deswegen klare Empfehlung von mir:

    Umbau auf manuellen Ziehchoke

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre ich verstehe Dich was Du meinst, ich habe mir aber mal jetzt auch die gedanken gemacht wie das so abläuft bei dem Automatischen e-choke.

    ICH vermutte das der e-choke beim Starten langsam schliest, wann er wieder Automatich zurück geht zum öffenen wusste ich bis eben nicht!!!!!

    Deshalb vermute ich DAS der e-choke wärend der ganzen fahrt oder solange der Motor läuft unten geschlossen bleibt und erst wieder öffnet wenn man den Schlüssel auf off stellt...stimmt das Andre?

  • Wenn ich von geschlossenem Choke spreche meine ich das die Chokedüse durch den manuellen Choke verschlossen ist .

    Nicht das wir uns da jetzt Missverstehen Achim ,und du damit den Chokehebel meinst.

    Wenn du nämlich den Chokehebel schließt,(Hebel nach unten /waagerecht) ist in Wirklichkeit die Chokedüse geöffnet ?

    Hbe dich verstanden, deshalb wäre es mir lieber zu wissen wie der choke stehen muss das man normal fahren kann, der Hebel ist im Moment Tabu!

  • Lach, wir machen jetzt mal Rollentausch....ich bin Andre und Du Achim :angel:

    Hallo Achim ganz einfach kurz und Bündig erklärt, dieser choke WIRD nur geöffnet um den Roller im kalten zustand zu starten UND wenn Du losfahren willst mußt Du beim Manuellen selbst zur Hand greifen und den choke wieder zum los fahren schliesen das war es!!!

    So Andre hätte ich Dir das auf die schnelle Korekter erklärt, das der Hebel einmal oben und einmal unten stehen muß ist halt so :)

  • Der Hebel ist noch lange nicht Tabu

    Deiner ist geöffnet wenn der Hebel waagerecht steht und geschlossen wenn der Hebel gerade zum Himmel hoch zeigt ,also senkrecht.

    Dies war zumindest deine Aussage ,da du die Hebelstellung ja selbst vor Einbau kontrolliert hast .

    Ich hingegen kenne nur diese Variante

    Also Hebel nach oben = Choke geöffnet

    Hebel nach unten = Choke geschlossen

    Das sollte jetzt erstmal geklärt werden bei welcher Hebelstellung nun bei dir der Choke öffnet/schließt.

    Also nochmal:

    Beim öffnen der Chokedüse muss die Leerlaufdrehzahl abfallen

    Ich hoffe du hast es jetzt verstanden


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (2. Oktober 2021 um 23:44)