Mich haut es beim anfahren fast vom Bock

  • Segerringzange ,Spitzzange und nen stabilen Schlitzschraubendreher

    Mehr benötige ich nicht dafür

    Verstehe auch manche Fragen nicht ,ist doch alles hier im Forum hinterlegt

    Auch die von mir angesprochenen Kullus von der Firma Polini

    Piaggio Sfera NSL 50 Kupplungsfedern Kullus wechseln sfera-haiza.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Den Zusammenbau mach ich fast nur mit Muskelkraft und ohne Werkzeug

    Erst setzte ich alle Federn in die Kupplungsbacken ein und dann mit ein wenig Kraftaufwand die Backen auf die Führungsstifte der Kupplungsgrundplatte montieren .

    Nur für die Sicherungsringe (Segerringe) nimm ich Hilfswerkzeug (kleine Seegerringzange)

    Aber auch das würde sogar notfalls mit einem kleinen Schlitzschraubendreher funktionieren

    Edit: Falls Interesse besteht mache ich gerne mal ein Video für euch wie man die Kullus sehr einfach und ohne großartiges Spezialwerkzeug tauscht .Ist echt kein Hexenwerk.

    Das größte Gefummelt hat man mit den winzigen Sprengringen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (2. Oktober 2021 um 21:23)

  • Gute Idee. Mal sehen ob die Admins das Thema Videos aufgreifen und zumindest eine Linksammlung für das Forum einrichten.

  • Internet-Videos kann man bereits jetzt problemlos einbinden.

    Nur bitte nicht vom eigenen Server. Sollte schon ein grösserer Hoster sein damit die auch wirklich verfügbar sind.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Nein, AugeK, ich meine eine regelrechte Programmseite (wie eine elektronische Fernsehzeitung) mit Links für die brauchbarsten Videos.

    Nicht erst dutzende von Themen mit tausenden von Beiträgen durchforsten, sondern gleich hin.

  • <mit Links für die brauchbarsten Videos.>

    Also nicht für meine Videos ? :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ganz im Gegenteil. Ich hatte schon die Idee, deine beiden Videos von der MB-Nummer zusammenzuschneiden. Gut sind sie allemal.

  • Aha.

    Generell kann die Forensoftware Video, das könnte aber den erlaubten Speicherplatz überschreiten.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Jo,Videos bis zu einer maximalen Dateigröße von 10MB

    :ablacher: :applause:

    Also quasi ein 10 Sekunden Video würde noch so gerade funktionieren wenn es vorher komprimiert wurde ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was derzeit geht und das gehen könnte sind zwei paar Schuhe!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • So,kurzes Update ......

    Kröti läuft wieder wie bei Auslieferungszustand ?

    Kein rupfen mehr beim anfahren ,ein gaaaanz weiches und sanftes einkuppeln jetzt.

    Wo ich einmal alles auf hatte hab ich auch direkt Rollenkerne&Antriebsriemen nochmal erneuert.War zwar alles noch im grünen Bereich ,aber dann brauch ich da zu Saisonbeginn next Year nicht mehr dran .?

    Bin jetzt mal runter von 7g auf 6,5g ,da ich keine 7g Rollen mehr auf Lager hatte

    Noch besserer Anzug (0-50km/h in 5,6sec.) allerdings dauert es etwas länger bis Vmax erreicht wird .Aber meine Cheffin fährt eh nur 60-65 mit Kröti ,von daher stört es niemanden .

    Alles schön nochmal gereinigt und mit PTFE behandelt gegen dieses wiederliche Leerlaufklackern von den Variorollen.

    Alles schön leise jetzt wieder.Hält leider immer nur eine Saison das PTFE Spray :motz:

    Dann noch Variodeckel zerlegt und alles kontrolliert und neu gefettet mit Graphitfett .

    Bin eben 50km gefahren (Probefahrt)

    Alles zu meiner vollsten Zufriedenheit :))

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (4. Oktober 2021 um 19:25)

  • Da ich mehrere Anfragen erhalten habe wie man am einfachste eine Kupplung der Sfera zerlegt (ohne Spezialwerkzeug )habe ich mal ein kleines Video gemacht.

    Ist nicht so toll geworden weil zwischen Tür und Angel gemacht.

    Auch für Achim (adix7) ganz interessant zu sehen das man die Kupplungsbeläge problemlos seitenverkehrt einbauen kann

    IMG_2214.MOV
    Kupplung zerlegen Piaggio Sfera
    drive.google.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • schönes Standbild :applause:

    Aber mal im Ernst. Lade deinen Film doch auf Youtube und poste den Link. Das hat mit der MB-Nummer ja auch 1a funktioniert.

  • Wieso Standbild?

    Wenn ich den Link anklicke läuft das Video :nixweiss:

    YouTube hab ich versucht ,scheint auch der Wurm drin zu sein ...funktioniert nicht

    Keine Ahnung warum :motz:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen