Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

  • Deswegen hatte ich die fehlenden Schlauchschellen auch erwähnt ,aber du bist ja „Gott sei Dank“ richtigerweise bis ins Detail gegangen


    Weil ich heut schreibfaul bin :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Okay, und das Benzin einfach in den Schlauch mittels Spritze spritzen oder? Soll ich dann nochmal den E-Starte betätigen?

    Die Schellen werde ich für die Tests installieren.

    Wenn kein Sog zu spüren ist, dann nochmal Unterdruckventil bzw. Die Anschlussstelle am Vergaser dafür speziell einigen, richtig?

  • Es gibt kein Unterdruckventil am Vergaser ,nur einen Unterdruckanschluss und kleine Bohrung im Vergaserflansch (Ansaugseite)

    Dort wird dann wohl etwas verstopft sein ,wenn du keinen Sog am Schlauch spürst.

    Aber mach das erstmal alles was geschrieben steht ,dann sehen wir weiter ,ok?

    Gute Nacht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo, habe jetzt die Test durchgeführt:

    Test 1: Benzinschlauch mit Benzin füllen mittels Spritze; das Benzin sammelt sich im Schlauch und gelangt deshalb vermutlich nicht in den Vergaser

    Test 2: Unterdruckschlauch mit Finger blockieren, es konnte kein Druck festgestellt werden

  • Hast du vor dem Test 1 auch den Sprit aus dem Vergaser abgelassen ,wie ich es beschrieben hatte?

    Test2 mit E-Starter durchgeführt?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist also ein Zeichen dafür das der Kraftstoff nicht in den Vergaser laufen kann.

    Dann würde ich jetzt nochmal den Vergaser zerlegen ,und alles noch mal überprüfen .

    Schwimmer muss freigängig sein,gleiches gilt für Schwimmernadelventil.

    Unterdruckbohrung im Vergaser kontrollieren ob die frei ist .

    Als letzte Möglichkeit für den fehlenden Unterdruck könnte noch ein defekter Membranblock oder gerissener Ansaugstutzen verantwortlich sein .Aber hat jetzt nichts damit zu tun das der Kraftstoff nicht in den Vergaser läuft.Das hat eine andere Ursache ,die ich ja genannt habe

    Es riecht quasi nach Zecken und Flöhen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zu der Vergasereinstellung kommen wir später ,erstmal muss die Ursache für das große Problem gefunden werden .

    Den Unterdruck vom Motor kannst du auch nochmal folgender Maßen testen :

    Du machst erstmal den Ansaugschlauch vom Vergaser ab (der zum Luftfilter geht)

    Dann hälst du mit einer Hand die Vergasertrichteröffnung zu(da wo der Schlauch dran war) Dabei lässt du nun den Motor mal drehen per E-Starter und voll geöffnetem Gasschieber.

    Es sollte nun ein wirklich kräftiger Sog an deiner Hand zu spüren sein (Staubsaugereefekt)

    Ist das nicht der Fall so liegt ein Unterdruckverlust vor .Sollte es bei dem Test statt einen Sog eher ein drückendes Gefühl an der Hand sein (wie Luftpumpe) dann ist das ein Indiz für defekte Ansaugmembranen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich bin jetzt mal für ne Weile erstmal in der Werkstatt,schaue aber immer mal zwischendurch wieder rein hier

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre,

    Wollte gerade den Vergaser ausbauen und habe einfach nochmal den Kick betätigt. Die Maschine ist angesprungen. Aber halt mit einer sehr hohen Drehzahl ohne das ich Gas gegeben habe.

    Ist das das Bezin was ich manuell mit der Spritze hereingegeben habe?

    Was sagst du dazu?

  • <Ist das das Bezin was ich manuell mit der Spritze hereingegeben habe?>

    Also irgendwas kann da ja jetzt nicht ganz stimmen

    Du hattest geschrieben das der Kraftstoff den du mit Spritze in den Benzinschlauch gepumpt hast nicht in den Vergaser gelaufen ist ,und du hast auch bestätigt das du die Schwimmerkammer vorher auch entleert hattest.

    Nun frage ich mich womit der Motor gezündet hat ? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo. Jetzt ist Benzin in der Schwimmerkammer und der Motor läuft.

    Die hohe Drehzahl ist wohl durch den E-Choke bedingt. Nach spätestens einer ½ Minute sollte sie runtergehen.

    Nochmal den BH testen.

    Benzinschlauch vom Vergaser trennen und in ein sauberes Gefäß halten.

    Unterdruckschlauch vom Vergaser abnehmen und Unterdruck erzeugen.

    Jetzt muß der Kraftstoff laufen und laufen und .....

    Tut er es NICHT, ist der BH kaputt. Neu oder nicht, kaputt ist kaputt.

  • @ Andre:

    Ja das richtig, bin davon ausgegangen, da sich das Benzin im Schlauch gesammelt hat und nicht ablief. Die Schwimmerkammer war leer.

    @Minatho

    Alles klar. Kann es auch an der Einstellung liegen, weil durch das Reinigen des Vergasers, habe ich auch die Schrauben entfernt.

  • Die linke ist die Leerlauf-Gemisch-Schraube. Vorsichtig ganz reindrehen und dann 1½-2 Umdrehungen wieder raus.

    Die rechte ist die Leerlauf-Drehzahl-Schraube. Ganz reindrehen, wenn der Motor ca. 1Minute gelaufen ist, auf die richtige Drehzahl wieder rausdrehen. Wie? Zunächst Roller aufständern und Motor starten. Wegen der hohen Drehzahl dreht das Hinterrad. Später dann, Schraube wieder rausdrehen, bis das Hinterrad wieder steht.

    Der Zündfunke ist nicht ganz o.k. Versuche es mal mit einer NEUEN Zündkerze.

    das hattest du ja dazu geschrieben.

    Aber Jason hat dann das geschrieben:

    "P.S Das ist übrigens keine "Leerlauf-Gemisch-Schraube" sonder eine "Leerlauf-Luft-Schraube", zu erkennen daran ob die entweder Richtung Luftfilter (Luft) oder Motor (Gemisch) ist. Mitte ist immer die Standgasschraube. Einstellung ist dann also je nachdem genau anders rum."

    Ist es dann genau andersherum?

  • <Alles klar. Kann es auch an der Einstellung liegen, weil durch das Reinigen des Vergasers, habe ich auch die Schrauben entfernt.>

    Jetzt sag mir aber bitte nicht das während der ganzen vergeblichen Startversuche die Leerlaufeinstellschraube bei dir auf der Werkbank lag :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo. Jetzt ist Benzin in der Schwimmerkammer und der Motor läuft.

    @ Andre:

    Ja das richtig, bin davon ausgegangen, da sich das Benzin im Schlauch gesammelt hat und nicht ablief. Die Schwimmerkammer war leer.

    Also nun mal gaaaanz langsam

    Bist du nur davon ausgegangen oder war es eine Feststellung?

    Du hattest unmissverständlich geschrieben das der Kraftstoff im Benzinschlauch steht und nicht in den Vergaser läuft,und das bei entleerter Schwimmerkammer .

    Also nochmals die Frage: Womit hat der Motor gezündet wenn kein Kraftstoff vorhanden war?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nein die Schrauben sind natürlich im Vergaser nur die Schrauben habe noch nicht die korrekte Einstellung, da ich bisher zwei widersprüchliche Angaben hatte. Beide Schrauben sind bis zum Anschlag hineingeschaut.

    Woher das Benzin kommt kann ich nicht sagen.